Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (85/188) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Und trotzdem fühlt es sich wie Fäntelalter an.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist zumindest für die Länder des Steadfast gewollt. Eine der Ideen war, so wie ich das verstanden habe ja, den Steadfast als "zivilisiertes" Fantasygebiet zu haben, während es im Beyond zunehmend merkwürdiger wird. Schräge Gesellschaftssysteme dürfte es im Übrigen bei den Visitanten zuhauf geben.

Achamanian:
Für die Delany/LeGuin/Dath-Connection gibt's ja auch ein kleines Supplement als pdf:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/126065/Love-and-Sex-in-the-Ninth-World?term=love+and+sex+in+the

habe ich mir natürlich gekauft, ist auch sehr nett (wenn auch sehr allgemein gehalten). Den Ausdruck kann ich dir gern mal in die Hand drücken.

Kazekami:
Hat jemand die Glimmer-PDFs zu Injecting the Weird, Artifacts and Oddities Collection 1, Cypher Collection 1 sowie das Abenteuer Beyond All Worlds und kann eine Kaufempfehlung dafür aussprechen?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kazekami am 26.06.2014 | 23:38 ---Hat jemand die Glimmer-PDFs zu Injecting the Weird, Artifacts and Oddities Collection 1, Cypher Collection 1 sowie das Abenteuer Beyond All Worlds und kann eine Kaufempfehlung dafür aussprechen?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich habe alle.

Injecting the Weird hat mich enttäuscht, weil da wirklich nur Zufallstabellen drin sind. Nützlich, braucht man aber nicht.
Artifacts & Oddities Collection 1 und Cypher Collection 1 sind spassig, wenn du mehr davon brauchst (also eigentlich alles im Grundbuch schon altbekannt ist) - Nachteil: die Cypher findest Du natürlich nicht auf den Cypher Cards.
Beyond All Worlds ist ein ziemlich langes Abenteuer, das ich noch nicht gelesen habe.

Puh... Also von den Sachen braucht man nix wirklich.

Die beiden schönsten Glimmer in meinen Augen waren bisher Lovecraftian Numenera und Love & Sex in the Ninth World, weil das eben nicht nur Tabellen und Items waren, sondern richtig coole Ideen für das Spiel in der Neunten Welt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: rillenmanni am 23.05.2014 | 11:40 ---Und nun nehmen wir mal den komplexen Fall, der simulatorisch gesehen viel näher liegt als die oben beschriebene reichlich simple Sicherung der ehemaligen Türbesitzer: Eine passwortgeschützte Tür, bei der man das Kennwort über eine Tastatur eingeben muss. Wenn ein "ahnungsloser" Numenera-Abenteurer nun also vor einer solchen Tür steht, hat er es mit einer unüberschaubaren Anzahl möglicher Sprachen, sinnvoller und sinnfreier Kennwörter zu tun.
--- Ende Zitat ---
Aber das unterscheidet das Setting doch nicht von einem x-beliebigen Fantasy-Setting:

Auch dort gibt es magisch gesicherte Türen, die erst mit einem geheimen Passwort aufgehen. Berühmtestes Beispiel ist wohl "Freund" bei Herr der Ringe.

--- Zitat ---Selbst wenn er im Laufe seines Lebens schon in einer solchen Situation gewesen ist und daher - warum auch immer - ein Kennwort weiß, ist er zum Scheitern verurteilt, wenn er eine Analogie im Sinne von grüner Saft = Heiltrank aufstellt: Sein Kennwort wird hier nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Die Analogie, die die Abenteurer vielleicht herausfinden:
1) Mit sehr sehr viel Gewalt bekommt man jede Tür auf.

2) Es gibt spezielle magische Artefakte, die die Tür öffnen können. (Sprich irgendwelche Sachen, die einen Kurzschluss fabrizieren.)

3) Wenn 9 Ziffern dargestellt sind und man lang genug wild drauf tippt, dann öffnet sich nach einigen Minuten bis Stunden die Tür. (Weil man durch Zufall die richtige Zahlenkombination herausgefunden hat.)

Hattest du schonmal einen Tech-Priester bei Warhammer 40k gespielt? Dort funktioniert das genau so einwandfrei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln