Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Achamanian:
Gestern habe ich mich endlich mal wieder mit meiner Runde getroffen und ein erweitertes und abgewandeltes "Seedship" angefangen. Kriegsklinge schreibt vielleicht noch ein Diary ... ansonsten mache ich hier demnächst einen Thread, in dem ich schreibe, was ich an dem Abenteuer gemacht habe, das as written doch ein bisschen dürftig ist.
Greifenklaue:
Da freu ich mich auch drauf und werde mit-crowdfounden - zumindest wenn es angemessene Pakete gibt (wovon ich ausgehe).
Kriegsklinge:
Ich habe mir beim Steigern auf den 2nd tier mal die character foci angesehen und war bei genauerer Lektüre ein bisschen enttäuscht. Ich finde es schade, dass man bei diesem Quasi-Featpaket nicht aus mehreren Optionen wählen kann. Zudem sind die mechanischen Auswirkungen oft eher meh, so richtig tolle Sachen kann bei vielen Foki auch auf höhren tiers nicht und es bleibt oft bei "reden Sie mit der SL, um den Effekt zu bestimmen". Und es kommt mir so vor, als wären die ziemlich imba: "rides the lightening" mit dem Instant-Teleport und Wumms macht schon was her, "wields weapons x" natürlich auch, vieles andere sind aber reine Atmo-Fertigkeiten, oder? Daher die Frage, ob´s da schon Hausregeln gibt. Spricht was gegen Multiclassing? Eigentlich nicht, oder? "A Glaive who rides the lightening (tier1), controls people (tier 2) and fights with 2 weapons (tier 3)" klingt doch ganz cool.
Achamanian:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 27.10.2014 | 18:18 ---Ich habe mir beim Steigern auf den 2nd tier mal die character foci angesehen und war bei genauerer Lektüre ein bisschen enttäuscht. Ich finde es schade, dass man bei diesem Quasi-Featpaket nicht aus mehreren Optionen wählen kann. Zudem sind die mechanischen Auswirkungen oft eher meh, so richtig tolle Sachen kann bei vielen Foki auch auf höhren tiers nicht und es bleibt oft bei "reden Sie mit der SL, um den Effekt zu bestimmen". Und es kommt mir so vor, als wären die ziemlich imba: "rides the lightening" mit dem Instant-Teleport und Wumms macht schon was her, "wields weapons x" natürlich auch, vieles andere sind aber reine Atmo-Fertigkeiten, oder? Daher die Frage, ob´s da schon Hausregeln gibt. Spricht was gegen Multiclassing? Eigentlich nicht, oder? "A Glaive who rides the lightening (tier1), controls people (tier 2) and fights with 2 weapons (tier 3)" klingt doch ganz cool.
--- Ende Zitat ---
Multiclassen ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, weil die Foki ja in der D&D-Analogie dann doch keine Classes sind - die Mehrzahl der Abilities bekommst du ja über deinen Type. Abgesehen ginge das schon, aber wenn du auf einer neuen Tier einen neuen Fokus wählst und mit dem bei Tier 1 anfängst, dann kommst du halt nie zu den richtig hohen Foki-Abilities. Ich wurde das als SL zulassen, weiß aber nicht, ob das ein guter Deal wäre.
Alternativ (und nach offiziellen Regeln) darf man aus In-Game-Gründen den Fokus wechseln - dann tauscht man alle Fähigkeiten des alten Fokus gegen die des neuen ein und überlegt sich eine passende Erklärung (dein Thuman ist halt weggelaufen, und eigentlich warst du eh schon immer mehr der Rächer-Typ ...)
Den Imba-Eindruck hatte ich auch schon, habe mich aber nicht groß drum geschert. Passt irgendwie auch zum System ...
Kriegsklinge:
Nee, ich würde natürlich von den gemulticlassten Foki auch immer die höheren tiers nehmen...Aber eigentlich bin ich mit meinem´"controls animals" auch ganz zufrieden, ich steiger das einfach weiter. Ddas ist hier wirklich mehr so eine Interessefrage, wie das gehandhabt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln