Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Achamanian:
--- Zitat von: Lasercleric am 28.10.2014 | 14:07 ---Die Vorschläge sind ja noch holpriger und ihnen fehlt die (natürlich auch etwas holprige) Doppeldeutigkeit von Partisan<=>Partisane. Mittlerweile meide ich zwar grundsätzlich Übersetzungen (Shadowrun ist da aufgrund der Qualitäts- und Preispolitik von Pegasus eine glorreiche Ausnahme). Die seitens Frau Orkenspalter angeklungenen deutschen Begrifflichkeiten (Heimfeste, Glyphen usw.) finde ich allerdings gar nicht mal so schlecht und das Video als deutschsprachiger Numenerateaser sehr gut brauchbar.
--- Ende Zitat ---
"Heimfeste" und "Unholde" finde ich gut, und "Glyphe" ist richtig genial. Aber das Problem beim Partisan ist halt, dass er auf deutsch eine viel zu enge Bedeutung hat - das sind halt nichtreguläre Truppen und keine umherziehenden Abenteurer ...
Vielleicht könnte man den Begriff noch ein bisschen verfremden, um das hinzubiegen, aber ich würde dazu neigen, ähnlich wie beim "Glaive" im Original ein Wort zu verwenden, das halt nicht schon eine auf Personen bezogene Bedeutung hat.
Insgesamt finde ich es aber schön, wenn man in der Übersetzung durchaus mal zu kreativen Eindeutschungen greift (habe ich bei 13th Age ja auch weitmöglichst versucht). Wenn die jetzt noch bei Numenera den "Thuman" wie ich mir das wünsche als "Mench" übersetzen, dann bin ich schon glücklich ...
Waldviech:
"Heimfeste" ist wirklich schick! Ich bin mal insgesamt gespannt, wie die Übersetzung so wird. Allerdings frage ich mich, warum von den drei Typenbezeichnungen nur Glaive übersetzt wird - Jack und Nano bleiben ja scheinbar gleich. Warum nicht auch Glaive? Gefühlt wäre "Jack" eigentlich noch englischer (und ich vermute ja, dass sich "Jack" irgendwie auf den "Jack" englischer Märchen bezieht. Ich hoffe nur, dass ist kein Grund, ihn im Deutschen jetzt Hans zu nennen :P )
Achamanian:
--- Zitat von: Waldviech am 28.10.2014 | 14:35 ---"Heimfeste" ist wirklich schick! Ich bin mal insgesamt gespannt, wie die Übersetzung so wird. Allerdings frage ich mich, warum von den drei Typenbezeichnungen nur Glaive übersetzt wird - Jack und Nano bleiben ja scheinbar gleich. Warum nicht auch Glaive? Gefühlt wäre "Jack" eigentlich noch englischer (und ich vermute ja, dass sich "Jack" irgendwie auf den "Jack" englischer Märchen bezieht. Ich hoffe nur, dass ist kein Grund, ihn im Deutschen jetzt Hans zu nennen :P )
--- Ende Zitat ---
Eigentlich müsste man ihn wohl wirklich Hans nennen, denn im Beyond gibt's sogar einen "Beanstalk" (Spacelift), der mit einem Jack-Mythos in Verbindung steht.
Aber da würde ich doch eher zum Anglizismus neigen und einfach Jack verwenden ...
Nano zu verwenden ist dagegen absolut logisch, finde ich - Nanotechnologie ist schließlich ein Wort, das es auch auf deutsch gibt.
Kriegsklinge:
"Horst" müsste das auf deutsch heißen. Ein "Nano" ist ein "Heinzerl". Und ein "Glaive" ein "Kleff". "Cyphers" sind "Seifer". Dann noch Yüce-Titelbilder, und es kann nix mehr schief gehen bei "Kyberdämmerung-das Rollenspiel" ~;D
Achamanian:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 28.10.2014 | 14:51 ---"Horst" müsste das auf deutsch heißen. Ein "Nano" ist ein "Heinzerl". Und ein "Glaive" ein "Kleff". "Cyphers" sind "Seifer". Dann noch Yüce-Titelbilder, und es kann nix mehr schief gehen bei "Kyberdämmerung-das Rollenspiel" ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich würd's kaufen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln