Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Greifenklaue:
Puhh, gerade bei den Regelbegriffen ist das als Nicht-Numenera-Kenner nicht einfach, da man ja nict weiß, was der Begriff im Original aussagen soll. (Bei Spiel Combat als Regelbegriff. Ist hier Kampf sinnig oder eben doch Kampfstärke etc. Ich vermute mal, dass es einfach einen Abschnitt der NSC-Werte beschreibt. Naja, bleibt noch offenlassen.)
aikar:
Ja, gerade bei den Begriffen für Combat merkt man, das einige Leute nicht ins englische Buch geschaut haben (bzw. nicht konnten).
Unter Combat bei den Kreaturen befindet sich die Beschreibung, wie sich die Kratur im Kampf verhält und was sie für Möglichkeiten hat.
Kampfstärke ist da für mich komplett daneben.
Bei ein paar Sachen aus der Liste wundert mich aus eben diesen Gründen, warum die Organisatoren die nicht von vornherein ausgeschlossen haben. Es sind aber nicht viele, im gesamten ist die Vorauswahl ganz gut.
Lasercleric:
Da stimme ich Euch zu. Gerade bei den Regelbegriffen sieht man das extrem. Wobei zuzugeben ist, dass auch die Originalbegriffe teilweise zu eng sind für Ihren Anwendungsbereich. Might finde ich z.B. sehr passend, Intellect deutlich zu eng, da er ja auch die dndisms "Charisma" und "Wisdom" umfasst. Da finde ich den Vorschlag "Geisteskraft" eigentlich schon einmal deutlich besser als "Intelligenz". Insgesamt finde ich die Begriffssammlung aber recht spannend - man hätte allerdings etwas besser vorsortieren können. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass durch die Umfrage Übersetzung erstmal besser wird.
--- Zitat ---und viele ziemlich nervige ... DSA-ismen,
--- Ende Zitat ---
Allerdings, die finde ich ebenfalls recht verstörend.
Lasercleric:
--- Zitat von: La Cipolla am 22.01.2015 | 04:08 ---Außerdem möchte ich, dass das Spiel am Ende Orang Utan Klaus heißt.
Wenn dem nicht so ist, wurde meine demokratische Meinungsfreiheit missachtet und mein Geld verschleudert! :<
--- Ende Zitat ---
Mann, das stand auch zur Diskussion? Dann hätte ich zu gerne Neumännära vorgeschlagen. Irgendwas muss man ja auch wörtlich übersetzen. ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit Neumenschära hätte ich mich auch zufrieden gegeben, Neumännerära hätte ich sexistisch gefunden. ~;D
Prisma:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.01.2015 | 11:52 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Neumenschära
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit einer Übersetzung der Namen und Begriffe in dieser Art, wohlgemerkt quer durch das Buch, hätte ich bei der deutschen Version sofort mitgepledget, obwohl ich die Englische schon habe. Mehr Mut zur Käsigkeit! (Okay... wäre eine andere Art Übersetzung geworden, aber dennoch...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln