Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FATE Core] Create Advantage fail vs. Defense succeed with style Unklarheit
blackris:
--- Zitat von: Marko am 6.08.2013 | 14:21 ---3) Es wird der Aspekt Mein Ärmel brennt erzeugt und Lumius bekommt ein free invoke und Lumius bekommt einen Boost (Cassandra schreit wie am Spieß).
--- Ende Zitat ---
Hm… so wie ich das verstehe, ändert sich bei einem Fehlschlag der Aspekt nicht so stark zu Ungunsten der angreifende Person.
In dem Beispiel wäre es ja ein Charakteraspekt Situationsaspekt, der auf Luminos liegt. Aber nach der Beschreibung wäre ja Cassandra davon betroffen und müsste eine Aktion darauf verwenden, den brennenden Ärmel zu löschen. So ist das m.E. nicht gedacht.
Also entweder würde es in der Situation bedeuten, dass Cassandra das schafft, aber Luminus ihr den Hut ins Gesicht rammt (also der free invoke) oder die Kerze herunterfällt und die Binsen zu brennen beginnen (was später beide ausnutzen könnten, nur Luminos einmalig frei).
Draig-Athar:
--- Zitat von: blackris am 6.08.2013 | 17:33 ---In dem Beispiel wäre es ja ein Charakteraspekt, der auf Luminos liegt.
--- Ende Zitat ---
Das wäre kein Character-Aspect sondern ein Situation-Aspect, nur zur Klarstellung.
blackris:
--- Zitat von: Draig-Athar am 6.08.2013 | 17:59 ---Das wäre kein Character-Aspect sondern ein Situation-Aspect, nur zur Klarstellung.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das war Unsinn.
BeePeeGee:
--- Zitat von: blackris am 6.08.2013 | 17:33 ---Hm… so wie ich das verstehe, ändert sich bei einem Fehlschlag der Aspekt nicht so stark zu Ungunsten der angreifende Person.
In dem Beispiel wäre es ja ein Charakteraspekt Situationsaspekt, der auf Luminos liegt. Aber nach der Beschreibung wäre ja Cassandra davon betroffen und müsste eine Aktion darauf verwenden, den brennenden Ärmel zu löschen. So ist das m.E. nicht gedacht.
Also entweder würde es in der Situation bedeuten, dass Cassandra das schafft, aber Luminus ihr den Hut ins Gesicht rammt (also der free invoke) oder die Kerze herunterfällt und die Binsen zu brennen beginnen (was später beide ausnutzen könnten, nur Luminos einmalig frei).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass der "free invoke" so eng gefasst werden muss. D.h. m.E. kann man den misslungen Aspekt auch zugunsten des Verteidigers anpassen.
Marko:
Ich habe gerade zufällig die Defend Action in FAE gelesen. Da stellt sich die Frage gar nicht und das ganze ist klarer beschrieben als in Fate Core.
Dafür die der Fehlschlag bei create an advantage on an existing aspect anders als bei Fate Core... Oh man. Da hat man es schon so lange im Vorfeld und kann Korrektur lesen und so was fällt einem dann doch erst spät auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln