Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE Core] Create Advantage fail vs. Defense succeed with style Unklarheit

<< < (6/8) > >>

BeePeeGee:
Beispiel:
Cassandra versucht, Lumius abzulenken, indem sie mit einer brennende Kerze versucht, seinen Hut anzuzünden.
==> Cassandra führt die Aktion Create Advantage aus und versucht Lumius den Aspekt "Huch, mein Hut brennt" aufzuerlegen.
Das geht gewaltig in die Hose: Lumius währt sich mit Success with Style, der Create Advantage von Cassandra schlägt so richtig fehl.
==> Üblicherweise würde jetzt Lumius die Möglichkeit haben, z.B. Cassandra den Aspekt "Mein Ärmel brennt" auzuerlegen.

Das wäre z.B. eine praktischer Spielfluss den ich mir vorstellen kann. Die Fragen:
1. Wie interpretiert man den letzten Zug? Ist es ein Boost von Lumius oder ein Free tag (ich meine Boost, da es keinen bestehenden Aspekt gab)?
2. Kriegt jetzt Lumius noch einen weiteren Boost/tag? (z.B. könnte Cassandra zusätzlich wie am Spiess schreien)

Marko:
Es geht alles und der Spielfluss wird in keinem der Fälle gestört, denke ich.

1) Es wird der Aspekt Mein Ärmel brennt erzeugt und Lumius bekommt ein free invoke.

2) Es wird kein Aspekt erzeugt und Lumius bekommt einen Boost (Cassandra schreit wie am Spieß).

3) Es wird der Aspekt Mein Ärmel brennt erzeugt und Lumius bekommt ein free invoke und Lumius bekommt einen Boost (Cassandra schreit wie am Spieß).

Haukrinn:
Ich würde das auch vor allem unter dem Aspekt beurteilen wie schnell ich als SL den Konflikt als beendet sehen möchte. Die Möglichkeit für den Verteidiger sowohl einen Free Invoke als auch einen Boost allein durch einen passiven Wurf (er musste dafür ja keine Aktion opfern) zu bekommen entspricht immerhin +4 und das ist schon eine Hausnummer.

BeePeeGee:
Mir ist übrigens noch ein Kompromiss eingefallen (p.136):

--- Zitat ---When you fail, you either don’t create the aspect, or you create it but someone else gets the free invoke—whatever you end up doing works to someone else’s advantage instead. That could be your opponent in a conflict, or any character who could tangibly benefit to your detriment.
--- Ende Zitat ---

Es wäre also durchaus denkbar - um auf das Beispiel zurückzukommen - dass Lumius seinen Success with Style bei der Defense nutzt, um Cassandra den Aspekt "Mein Ärmel brennt" aufzuerlegen.
Man müsste dann aber Lumius nicht zwangsweise noch zusätzlich einen Free Invoke schenken - es könnte auch jemand ganz anderes davon profitieren (any character who could tangibly benefit...).
Beispiel:
Fanafir, ein Taschendieb, nutzt die Aufregung des Feuers aus, um Casssandra ihre Perlenkette zu klauen. (Free Invoke aufgrund von Cassandras "Fail" bei Create Advantage).

Somit könnte hätte man alle Regeln eingehalten, aber man müsste trotzdem dem Defender (Lumius) nicht automatisch beide Vorzüge (boost/free invoke) geben.

Scimi:
Wenn aber nur zwei Charaktere an der Szene beteiligt sind, ergibt sich wieder die ursprüngliche Fragestellung. Dass sie sich unter anderen Umständen komplett vermeiden lässt, hilft in der Hinsicht nicht weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln