Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FAE / FC] Magiekosten Daumenregel

(1/3) > >>

BeePeeGee:
Hallo zusammen

für Magiekosten habe ich mir folgende Daumenregel überlegt und würde gerne eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

DAUMENREGEL - MAGIEKOSTEN:

* Triviale Sprüche: gelingen immmer, keine Kosten
* Einfachere/Normale Sprüche: normale Probe, keine Kosten
* Kraftzehrende Sprüche (grösserer Widerstand, viel Energie): Stress/Konsequenzen
* Komplexe/Anspruchsvolle/Kreative Sprüche: kosten einen FATE-Punkt

Was STRESS angeht kann ich mir folgende Optionen für Magie vorstellen:

* FAE: normaler Stressbalken
* Fate Core: Physisch/Mentaler Stressbalken
* FAE/FC: Zusätzlicher Magie-Stressbalken
* FAE: Zusätzliche Magie-Boxen, ergänzend zum normalen Stressbalken
Zu normalen FAE/FC Stressbalken:
Man kann das so interpretieren, dass Magie auch so erschöpfend sein kann wie ein physischer Kampf.
Konsequenzen können wiederum körperlich, mental oder auch "magisch" (z.B. Fluch, Magieverlust) sein, je nach Zusammenhang.

Zum Magie-Stressbalken:
Andererseits, wenn man bedenkt, dass die meisten Magier nicht gerade die Konstitution von Conan dem Barbaren haben, könnte das auch zu heftig sein.
Für den Fall kann man dann einen zusätzlichen Magie-Stressbalken einführen. In diesem Fall kann man durchaus auch normale Sprüche über den Magie-Balken "abrechnen".

Zu zusätzlichen Magieboxen:
Bei FAE könnte man alternativ auch zum normalen Stressbalken z.B. noch zwei gestrichelte Boxen ergänzen, die nur für Magie gelten. Es ist also ein Hybrid, bei dem man bei körperlich/mentaler Belastung den normalen Stressbalken hat, für magische Verluste jedoch noch zusätzliche "Reserven".

Bis jetzt habe ich nur mit einfachen "Magiepunkten" gespielt und habe das neue Konzept noch nicht erprobt.
Ich bin auf euer Feedback gespannt!

BeePeeGee

Haukrinn:
Ich würde das bei den Kosten noch weiter vereinfachen:

Alles was man mit Magie machen kann was auch jemand anders mit einem Skillwurf machen könnte kostet erst einmal nichts. Alles was darüber hinaus geht kostet einen FATE-Punkt oder eine leichte Konsequenz oder 2 Stress.

Allerdings setzt das voraus dass der Zauberer wirklich mehrere Skills und/oder Stunts zum Zaubern braucht - sonst läuft der natürlich den anderen Charakteren sofort davon.

boooh:
my 5 cent

Körperlich würd ich nur bei bestimmeten Schulen der Magie machen ansonsten eher über den Mentalen Stressbalken über den man dann auch die Consequenz "Magie Verlust" abhandeln kann oder ähnliche Effekte.
Persönlich bin ich vom Feeling generell eher gegen einen zusätzlichen Stresstrack auch weil damit einiges an bastelei auch dem Char bogen notwendig wird.

Zum besseren Verständniss gib doch mal einige beispiel Zauber/Effekte für die einzelnen Kategorien an.
Wo ist die grenze zwischen Einfachere/Normale Sprüchen --> Kraftzehrende Sprüchen --> Komplexe/Anspruchsvolle/Kreative Sprüchen.
Als Langjähriger Ars Magica Spieler hab ich noch im Kopf das gerade einige der sehr Trivialen Sprüchen in dem System Problemlos mehr ausrichten können als Komplexe Sprüche.

Kampfwurst:
Das erste was ich fragen möchte ist: was sollen die Magiekosten bewirken? Ich habe schon viele ähnliche Ansätze gesehen, und in letzter Konsequenz stellt sich ganz oft heraus, dass Magie etwas kosten soll, weil Magie halt immer etwas kostet.

Bei Fate ist das aber alles andere als notwendig, meiner Meinung nach. Wichtig ist halt, dass du weißt, was die Magiekosten machen sollen. Soll sie die Nutzung von Magie einschränken, weil Magie im System selten ist? Soll Magie besonders mächtig sein und mehr Macht einfach mehr kosten?

Bevor du diese Frage nicht beantwortest ist es schwer da wirklich was zu zu sagen.

Generell mag ich es bei FAE und FC Magie wie jede andere Fertigkeit auch zu behandeln, und keine Kosten aufzuschlagen. Ich greife eben mit meiner Magie Fertigkeit an, anstatt mit meiner Schießen Fertigkeit. Oder Schießen IST meine Magie Fertigkeit. Ich brauche nur halt keine Schusswaffe. Die Einbrechen Fertigkeit ist mein Schloss Knacken Zauber, und anstatt zu erzählen, wie ich mit einem Dietrich rumhantiere, klopfe ich eben dreimal gegen das Schloss, und mit einem lauten "KLICK" geht es auf.

Die Magie erlaubt mir hier ggf. Stunts zu wählen die so nicht unbedingt möglich währen, insbesondere vielleicht "Once per Session" Stunts, aber trotzdem sind die wie alle anderen Stunts dieser Art.

BeePeeGee:
Hi zusammen

die Frage ist berechtigt, ob man Magiekosten nur einführt, bloss weil Magie etwas kosten soll.
Die Idee ist, insbesondere bei Lo-Fantasy-Settings, zu verhindern, dass einem Magier-SC nicht bei jeder Runder nur so die Magie aus den Fingern (oder anderen Körperteilen) spriesst. Es sollte helfen zu betonen, dass Magie etwas besonderes ist und nicht ein "ich zaubere, was mir gefällt".

Die Sprüche lassen sich folgendermassen gut abgrenzen, Beispiele:

* Triviale Sprüche: eine Kerze anzünden (toll...)
* Einfachere/Normale Sprüche: einfach Wunde heilen, Magie aufspüren
* Kraftzehrende Sprüche (grösserer Widerstand, viel Energie): ordentlich Feuer,Gewitter,Blitz,Energie; grossen Felsen verschieben
* Komplexe/Anspruchsvolle/Kreative Sprüche: Zaubertrank, Polymorphie, seine Aspekte sehr frei interpretieren
Man kann das ganze so spielen, dass "normale" Sprüche nichts kosten und aus einer einfachen Probe (+Stunt+Skill/Approach etc.) bestehen - wie bei jedem anderen auch.
Nur wenn man besonders viel "Saft" braucht, erzeugt es Belastung/Konsequenzen.
Nur wenn man besonders "kreativ" mit den Regeln umgeht oder einen für sich recht anspruchsvollen Spruch will, kostet es einen Fate-Punkt.

So etwa.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln