Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FAE/FC] RAD Magiesystem für FAE/Fate (Reality Alteration Difficulty)

(1/3) > >>

BeePeeGee:
Hallo zusammen

für FAE habe ich ein eigenes Magiesystem entwickelt, dass ich das "RAD Magiesystem" (=Reality Alteration Difficulty) nenne.

Ihr findet das zweiseitige Konzept anbei (momentan nur Englisch) zum Runterladen:
https://docs.google.com/file/d/0B0kstQO9Gc1dYm5QVzM2VS1kWXc/edit?usp=sharing

Im Prinzip funktioniert es wie FAE. Statt der 6 FAE Approaches verwendet man die 5 Spell Approaches "Sense, Control, Transform, Neutralize, Evoke".

Wenn man dann Stunts (oder auch Skills) definiert, benutzt man die Spell Approaches zusammen mit Magie-Elementen.

Schaut es euch an und viel Spas damit!
BeePeeGee

Haukrinn:
Gefällt mir auf den ersten Blick extrem gut. Für FAE fände ich's eigentlich schon wieder zu komplex, aber als Magiesystem für Fate Core könnte ich es mir durchaus vorstellen. Es liest sich sehr fatig und die Lösung ist sehr elegant.

BeePeeGee:
Danke für die Blumen  :)
Ich hatte es ursprünglich vor langer Zeit als Alternative zum FATE Dresden Files Magiesystem konzipiert. Mit dem DF Magiesystem kam ich nicht so zurecht und hatte mich mit Alternativen beschäftigt. Irgendwann hatte ich alle Zaubersprüche auf 5 Spell Typen reduziert.
Als dann vor kurzem FAE mit den 6 Approaches rauskam, hat es wie die Faust auf's Auge gepasst: 5 Spell Approaches - fertig!

Ich könnte mir das ganze aber auch wie Du gut in Fate Core vorstellen: anhand der Magie-Elemente (bzw. mit Spell Approaches kombiniert) lässt sich eine gute Skill-Pyramide aufbauen (als Teil der normalen Skill-Pyramide oder als seperate Magie-Pyramide), dann das ganze mit ein paar schönen, sehr spezifischen Magie-Stunts ergänzen. Fertig!

La Cipolla:
Ich glaub auch für FAE wäre es mir zu komplex (Core geht aber gut klar, gerade als Teil der Skill-Pyramide in Settings wie Mage The Awakening!). :) Mich würde übrigens auch SEHR ein FAE-Magiesystem interessieren. Das muss aber halt total minimalistisch sein und trotzdem über den Standard hinausgehen.

BeePeeGee:
Habe aufgrund eurer Rückmeldungen den Betreff relativiert.
Ihr habt recht, das ganze RAD Magiesystem schreit geradezu nach Fate Core und Skillpyramide. Ich baue das Konzept mal für Fate Core noch aus.

Ich würde es ja gerne auch für FAE vereinfachen. Aber alles, was noch einfacher wird, kommt mir vor wie "Wünsch-Dir-was-Magie"...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln