Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FAE/FC] RAD Magiesystem für FAE/Fate (Reality Alteration Difficulty)

<< < (2/3) > >>

Haukrinn:
Ich sehe ehrlich gesagt bei FAE die Notwendigkeit überhaupt nicht. Ob ich jetzt sage "ich bin ein Dieb und mache das jetzt mit Sneaky" oder ob ich sage "ich bin ein Illusionist und mache das jetzt mit Sneaky" ist doch völlig egal. Das System bietet überhaupt nicht das Auflösungsvermögen um da sinnvoll unterscheiden zu können.

BeePeeGee:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 12.08.2013 | 12:20 ---Ich sehe ehrlich gesagt bei FAE die Notwendigkeit überhaupt nicht. Ob ich jetzt sage "ich bin ein Dieb und mache das jetzt mit Sneaky" oder ob ich sage "ich bin ein Illusionist und mache das jetzt mit Sneaky" ist doch völlig egal. Das System bietet überhaupt nicht das Auflösungsvermögen um da sinnvoll unterscheiden zu können.

--- Ende Zitat ---

OK, dann sind wir tatsächlich bei "Wünsch-Dir-was-Magie". Für One-Shots finde ich das schon ok, aber schon bei 2-3 Sessions empfinde ich das als unbefriedigend. Bei FAE muss man das wohl akzeptieren und bei Bedarf Richtung FC ausbauen.

La Cipolla:
Ich denke schon, dass man das bei FAE anders machen kann und darf (ohne jetzt direkt einen perfekten Vorschlag zu haben).

winterknight:
Ich finde das sehr nett, besser als das "bisherige" in FreeFate"
Ich finde das für FAE zu crunchig ( habe schon andere gesagt) und Für FC zuwenig crunchig  ~;D

Es sollte einen Unterschied geben zwischen einen Magier der Lore (oder was auch immer) auf 4 geskillt hat und einen "Barden" der Lore (owai) auf 2 hat.

Vorschlag 1
Der Zaubern Skill Capped den Spell Approch wert den man hat ( so ähnlich wie bei den Schools of Magic in FC 291)

Vorschlag 2 (gefällt mir besser)
Ich habe nur soviele Spell Approches wie Skill Level in Lore
BSP:
zynard der Magier hat ein Lore wert von 4, er hat dann 4 Spell Approches:
Sense +1
Controll +2
Transform +3
Neutralize +4

Manhia die Bardin har einen Lore wert von 2. har dann also nur 2 Spell Approaches
Evoke +2
Sense +1

Und jetzt gibt es zwei Untervarianten, entweder hat man die anderen Werte auf 0 oder man kann sie gar nicht . Sprich Zyanard könnte nichts Evoken oder Manhia könnte nichts verändern.

BeePeeGee:
@Winternight: Die Spell Approaches sehe ich persönlich eher als Bonus Modifier. Wenn Du es crunchiger haben willst, empfehle ich eine Skill-Pyramide basierend auf den Magie-Elementen (z.B. physische Energie, Tiere, Astrale Portale...).
In der Skill-Pyramide könntest Du wiederum die Anzahl der Magie-Skills limitieren oder auf einem bestimmten Bonus-Level (+4 / +2) kappen.

Grundsätzlich würde ich alle Spell-Approaches, wenn nicht anders vorgegeben, zulassen. Beispiel:
SKILL: Feuer-Magie.
Hier kannst Du so ziemlich alles mit Feuer machen: Du kannst Feuer (oder meinetwegen Licht usw.) erzeugen (evoke), kontrollieren (control), wahrscheinlich auch löschen (neutralize) usw. Wenn es brennt, spürst (=sense) Du es auch ;)

Die Spell Approaches limiteren solltest Du nur, wenn es vom Magie-Element her Sinn macht:
SKILL: Control Animal
Somit wird betont, dass Du nicht einfach Tiere herbeibeschwören (evoke), sondern nur steuern (control) darfst.

Wenn Du bestimmte Spell Approaches betonen willst, kannst Du entsprechende Stunts nutzen/stacken:
STUNT: Weil ich ein Alchemist bin, bekomme ich +2 auf alle Zaubersprüche mit Spell Approach "Transform".
oder
STUNT: Weil ich ein Necromancer bin, bekomme +2 auf alle destruktiven Zaubersprüche mit Spell Approach "Neutralize".
oder
STUNT: Weil ich ein Druid bin, bekomme ich +2 auf alle defensiven Zaubersprüche mit Spell Approach "Neutralize".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln