Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FAE/FC] RAD Magiesystem für FAE/Fate (Reality Alteration Difficulty)
Haukrinn:
Ich würde ja noch weiter gehen und aus den Magic Approaches Fate Core eigene Skills machen. Dann hat ein Magier halt weniger mundane Skills. Passt ja auch irgendwie.
BeePeeGee:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 12.08.2013 | 17:20 ---Ich würde ja noch weiter gehen und aus den Magic Approaches Fate Core eigene Skills machen. Dann hat ein Magier halt weniger mundane Skills. Passt ja auch irgendwie.
--- Ende Zitat ---
Klar, würde ich dann natürlich die Skills in der Skill-Pyramide durch Magie-Skills ersetzen (auf Kosten "normaler" Skills).
"Lore" braucht der Magier möglicherweise auch nicht mehr in der Pyramide oder nur als "Meta-Skill", um den Skill-Level-Cap für Magie zu definieren.
Allerdings sehe ich noch folgendes Problem: wenn man sowohl Spell Approaches (wie z.B. Evoke, Control...) als auch Magie-Elemente (Feuer, Mind, Spirits...) als Skills verankern wollte, könnte man sie dann nicht innerhalb einer Aktion kombinieren.
Habe erst jetzt wirklich die Idee von Janitor verstanden - klar macht Sinn!!
D.h. neben Lore (für eher Bücherwissen) gibt es die Magie-Skills: Sense, Control, Transform, Neutralize, Evoke.
Sie funktionieren genauso wie andere Skills. Wenn man sie nicht in der Pyramide hat, gibt's halt +0.
Beispiel:
DRUFUS
* HIGH CONCEPT/ASPECT: Walddruide
* SKILLS: +4 Neutralize, +2 Sense, +2 Evoke (+0 Transform +0 Control)
* STUNTS: Sein Druidenstab kann heilen (+2 auf Krankheiten neutralisieren / +2 auf Heilkraft steigern=evoke).
Sein Aspekt "Walddruide" definiert im wesentlichen, auf welche Elemente er Magie anwenden kann (alles mögliche, was so im Wald keucht und fleucht) und wie seine Art zu zaubern ist (eher ausgleichend und heilend).
Ein Magie-SKILL kann dabei für verschiedene Aktionen eingesetzt werden. So kann man mit dem SKILL "Neutralize" sowohl defensiv einen Angriff neutralisieren (z.B. magisches Feld mit der Fähigkeit, Energie zu neutralisieren) oder auf finstere Weise angreifen, in dem man Lebenskraft neutralisiert=zerstört. (Letzeres würde bei Drufus wohl nicht zu seinem High Concept passen...).
Interessant! Muss ich noch weiter verfolgen... :D
Haukrinn:
Genau das meinte ich! :D
BeePeeGee:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 12.08.2013 | 19:15 ---Genau das meinte ich! :D
--- Ende Zitat ---
Cool! 8)
Man muss nur noch erwähnen, dass jeder Magie-Praktizierende automatisch zusätzlich ein Magie-Feld erzeugen kann, mit dem er dann die tatsächliche Magie durchführt.
Beispiele:
- Illusion: Erzeuge Magie-Feld, das eine Illusion vorgaukelt (Zauber ist trotzdem "Evoke Illusion", nicht evoke magic field).
- Magischer Schutzwall: Erzeuge Magie-Feld, dass Angriffe (Energie) neutralisiert (Zauber: "Neutralize Physical Energy")
- Magisches Transportschild: Erzeuge Magie-Feld, dass meine Schatztruhe neben mir trägt (Zauber: "Evoke/Control Kinetic Energy")
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln