Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (58/156) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 16.08.2013 | 11:17 ---Arldwulf dient hier als Paradebeispiel: Wenn er seinen Charakter so spielen lassen will, das er ständig im Rampenlicht stehen kann, da er für Dinge die Lösung parat hat uns dies für sich als wichtig erachtet, dann ist nicht das System das Problem, sondern Arldwulf. (Nicht persönlich gemeint, passt nur zu sehr zu deiner Aussage was für dich bei einem Wizard für Immersion wichtig ist)

--- Ende Zitat ---

Nur dass dies wie oben gesagt mir für die immersion nicht wichtig ist. Im Gegenteil, ich empfinde dies als störend.

--- Zitat von: Slayn am 16.08.2013 | 11:17 ---@Arldwulf: Die 4E ist hierbei nicht wichtig, dient aber als Eckpfeiler für eine bestimmte Abgrenzung, nämlich Systembalance nur durch Einschränkung von Handlungsmöglichkeiten zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem hierbei ist: dies ist nicht der Balancingansatz der 4e. All die hier im Thread genannten Handlungen gibt es ja immer noch. Der Ansatz ist eher das diese Aktionen andere Kosten haben und gegenüber alternativen Lösungen etwas besser balanced sind. eigentlich müssten wir nun darüber Diskutieren, und würden den Thread dadurch entführen. Das ist nicht sinnvoll, egal was bei dieser Nebendiskussion herauskommt es würde rein gar nichts an der Balance von Pathfinder RPG und ihren Auswirkungen auf das Spiel  ändern.

Slayn:
Du hattest doch geschrieben das du es für unlogisch hältst, den Schurken Dinge tun zu lassen, wenn du selbst die "bessere" Lösung zur Hand hättest.

Arldwulf:
Ja, hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun - nur damit dass die Motivation OOC ist. Wie oben schon geschrieben finde ich es genauso störend aus OOC Gründen ewas besonders starkes zu tun wie etwas besonders schwaches.

Am meisten machen (zumindest mir) Magier Spaß wenn man sie spielen kann ohne sich Gedanken um OOC Dinge zu machen zu müssen - und ohne anderen den Spaß zu rauben.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: kalgani am 16.08.2013 | 11:27 ---
der erste band sollte aber mal als einzelabenteuer ausgekoppelt werden, denn der macht richtig spaß!

--- Ende Zitat ---

Meine Spieler haben sich da sehr schwer getan, weil ich ihnen nicht vorgeben musste was als nächstes passiert, Mann, die waren so RR gewöhnt  ~;D

Slayn:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 16.08.2013 | 12:17 ---Meine Spieler haben sich da sehr schwer getan, weil ich ihnen nicht vorgeben musste was als nächstes passiert, Mann, die waren so RR gewöhnt  ~;D

--- Ende Zitat ---

Spiel erst mal Kingmaker. Am Ende des zweiten Spielabends wurde ich gefragt: "Sag mal, wo ist denn bitte der Plot?".
Also wir danach mit Jade Throne angefangen haben, waren sie mehr als begeistert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln