Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (140/156) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Luxferre am 11.09.2013 | 07:49 ---@Barde und sein Wissen:

der Barde ist für mich der klassische Gelehrtencharakter. Klingt erstmal doff, meine ich aber ernst. Irgendeiner Klasse musste man den Stempel aufdrücken und ich finde es passt beim Barden, wie Faust und Gretchen. Und dass er etwas besser weiß, als ein Magier, heißt doch nicht, dass er deshalb besser handeln kann. Er supportet seine Gruppe mal wieder. Dieses Mal mit Fachwissen. Ich liebe den PF Barden geradezu und in unserer Gruppe wird sich gern darum geprügelt, wer den Barden spielen darf...
--- Ende Zitat ---

Unser PF-Bardenspieler hat mal zu 3.5-Zeiten nach einem effektiven Barden im DnD-Gate gefragt.

Oft und gern zitierte Antwort: Spiel einen Hexenmeister, der singt ...

Feuersänger:

--- Zitat von: Greifenklaue am 11.09.2013 | 10:08 ---Unser PF-Bardenspieler hat mal zu 3.5-Zeiten nach einem effektiven Barden im DnD-Gate gefragt.

Oft und gern zitierte Antwort: Spiel einen Hexenmeister, der singt ...

--- Ende Zitat ---

=D

Naja, das ist aber nicht ganz fair; der 3.5er Barde kann allein mit seinem Inspire Courage verdammt viel für die Party tun. Klar, er ist immer noch T3 und Sorcerer ist T2, das sind verschiedene Ligen. Aber gut, wenn ich so durch's 'Gate stöbere finde ich da auch einen Haufen schlicht falscher Informationen und Regelinterpretationen. Man muss halt z.B. auch erstmal wissen, dass man IC optimieren kann. Wenn auf Level 8 jeder in der Party +6 auf Angriff und Schaden bekommt, macht sich niemand mehr lustig.

Prinzipiell gibt's das aber leider in 3.X öfter: der Druide ist ein besserer Ranger als irgendein Ranger, gleiches gilt für Kleriker und Paladin. Aber das haben wir ja auch in diesem Thread schon hinreichend geübt.

Greifenklaue:
War jetzt auch eher als lustige Anekdote gedacht denn als ernsthafter Vergleich.

Die Änderung, die ich persönlich wirklich als sinnig empfinde, hat Wormy erwähnt:

--- Zitat ---Dafür ist das Aufrechterhalten eines Liedes eine Freie Aktion, er kann also ausser dumm rumzustehen und zu spielen noch irgendetwas sinnvolles zusätzlich machen.
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:

--- Zitat ---Dafür ist das Aufrechterhalten eines Liedes eine Freie Aktion, er kann also ausser dumm rumzustehen und zu spielen noch irgendetwas sinnvolles zusätzlich machen.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber Quark; die wichtigsten / kampfrelevanten Lieder lassen sich auch in 3.5 ohne Aktionsaufwand aufrechterhalten: Inspire Courage/Greatness/Heroics sowie Countersong. Und mit Harmonizing Weapon oder Melodic Casting kann er auch gleichzeitig Zauber wirken. Der Rest muss per Aktion aufrechterhalten werden, das finde ich aber nun nicht tragisch. Dafür kann mein Bardsader seine Einheit in der wogenden Feldschlacht wenn es sein muss stundenlang anfeuern und gleichzeitig selber mitkämpfen, und ist nicht nach 30 Sekunden aus der Puste.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.09.2013 | 11:31 ---Das ist aber Quark; die wichtigsten / kampfrelevanten Lieder lassen sich auch in 3.5 ohne Aktionsaufwand aufrechterhalten: Inspire Courage/Greatness/Heroics sowie Countersong. Und mit Harmonizing Weapon oder Melodic Casting kann er auch gleichzeitig Zauber wirken. Der Rest muss per Aktion aufrechterhalten werden, das finde ich aber nun nicht tragisch. Dafür kann mein Bardsader seine Einheit in der wogenden Feldschlacht wenn es sein muss stundenlang anfeuern und gleichzeitig selber mitkämpfen, und ist nicht nach 30 Sekunden aus der Puste.

--- Ende Zitat ---

Bei der aktuellen Dauer der Kämpfe ist aber eh nach 30 Sek Schluss, macht also wenig aus. Wenn dann noch Massenkampf hinzu kommt, wird eh ein anderes System benutzt.
Im Gegensatz zum alten Barden muss eben kein Feart oder Special Items genommen werden, um diese Effekt zu generieren, dagegen kann man jetzt noch interessante Archeytp-Fähigkeiten einsetzen (etwa Lotus Geisha) oder später auf Masterpieces upgraden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln