Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 12.09.2013 | 12:12 ---Warum man den Ki-pool nicht per Errata auch einfach dem Schurken gibt ist mir immer noch ein rätsel...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte da jetzt aus dem Stand gesagt: weil man mit dem geistigen Bild von Schurken keine Dinge wie "Ki" verbindet. Mit einem Ninja schon eher. Wobei da die PF-Crew erfahrungsgemäß keine Bauchschmerzen bei unpassenden Meta-Fähigkeiten bekommt.
Da stellt man sich wohl auf den Standpunkt: mit dem Ninja gibt es eine Alternativklasse, die den Schurken vollständig ersetzt. Ninjas sind doch cool. Alle lieben Ninjas! Wer den Flavour eines Ninja nicht mag, hat halt Pech gehabt.
kalgani:
Dann nennt man es halt "trick points" und fertig. ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Aber der Schurke kann die Nische gut "nebenbei" ausfüllen, wenn es kein anderer am Tisch macht.
--- Ende Zitat ---
Dann kann man sich aber auch das CHA sparen und ist immer noch der Beste in dem Gebiet. Zumal es dabei in der Regel auch mehr darauf ankommt wie gut der Spieler labern kann als darauf ob er jetzt ein Punk Charisma Bonus mehr oder weniger in Diplomacy hat.
--- Zitat ---Da stellt man sich wohl auf den Standpunkt: mit dem Ninja gibt es eine Alternativklasse, die den Schurken vollständig ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Ohne Trapfinding ist es jedenfalls mMn kein vollständiger Ersatz.
Der Schurke ist mMn durch die Regeln Systematisch benachteiligt, um das wirklich zu Repariern müssten entweder die Regeln geändert werden oder es müssten ein paar wirklich heftige Schurkentalente her die Benachteiligung aufheben.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2013 | 14:24 ---Ohne Trapfinding ist es jedenfalls mMn kein vollständiger Ersatz.
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran. Ich hätte jetzt angenommen, der Ninja bekommt Trapfinding, _weil_ er ja eine Alternate Class ist und irgendwer muss die Nische doch abdecken. Aber dem ist in der Tat nicht so. Und die Regeln besagen immer noch (wie in 3.5), dass man nur mit Trapfinding an magische Fallen ran kann.
Gibt es denn in PF noch Klassen außer dem Rogue, die Trapfinding bekommen?
In 3.5 haben sich da mit der Zeit eine ganze Menge angesammelt: Scout, Factotum, Beguiler, Spellthief... sind die, die mir auf Anhieb einfallen; es mag noch mehr geben.
--- Zitat ---Der Schurke ist mMn durch die Regeln Systematisch benachteiligt
--- Ende Zitat ---
Jop.
Slayn:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2013 | 14:24 ---Ohne Trapfinding ist es jedenfalls mMn kein vollständiger Ersatz.
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich auch gerade erwähnen. Der Ninja ersetzt den Schurken nicht, er ist nur ein beispiel dafür, wie man mit einer Alternativklasse ein anderes Ziel hinbekommt, nämlich eine Kampfklasse anstatt einer Utility-Klasse.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2013 | 14:24 ---Der Schurke ist mMn durch die Regeln Systematisch benachteiligt, um das wirklich zu Repariern müssten entweder die Regeln geändert werden oder es müssten ein paar wirklich heftige Schurkentalente her die Benachteiligung aufheben.
--- Ende Zitat ---
Da sage ich jetzt mal ganz vorsichtig "Jain". Man kann mit beiden, Rogue und Ninja, hervorragende und effektive Charaktere bauen, wenn man das System kennt und versteht. Das meine ich mit dem Hintergedanken, dass man eben nicht das "Bild" eines bestimmten Schurken im Kopf haben darf, den man dann mittels der regeln darstellt, sondern die regeln den Schurken vorgeben, in den man sich dann einlebt.
@Feuersänger: Core Classes und Pks bekommen es nicht. Dafür gibt es ein paar Archetypes, die Trapfinding geben. Auf Anhieb fallen mir da jetzt eine Ranger und eine Alchemist AT ein, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob diese dann auch Disable Device als Special haben, womit man Magical Traps disarmed.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln