Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
afbeer:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2013 | 14:24 ---Dann kann man sich aber auch das CHA sparen und ist immer noch der Beste in dem Gebiet.
--- Ende Zitat ---
Es geht also darum der beste zu sein? Ich hatte den Eindruck es geht darum die CHA-Skill Nische adäquat ausfüllen zu können.
Wir reden hier von DC25 + gegenerischer CHA-Mod (Diplomacy) bzw. DC 20 + caster level bzw. DC 25 + spell level (UMD)
--- Zitat --- Zumal es dabei in der Regel auch mehr darauf ankommt wie gut der Spieler labern kann als darauf ob er jetzt ein Punk Charisma Bonus mehr oder weniger in Diplomacy hat.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich so feindlich gegenüber den Nichtlabertaschen?
Wenn ich mein Maul nicht halten kann, muss mein Charakter zwinged die CHA-Fertigkeiten skillen, sonst spiel ich ihn anders als er ist. Ganz schlecht.
Feuersänger:
--- Zitat von: afbeer am 12.09.2013 | 15:01 ---Es geht also darum der beste zu sein? Ich hatte den Eindruck es geht darum die CHA-Skill Nische adäquat ausfüllen zu können.
--- Ende Zitat ---
Ihr habt mich ein bißchen abgehängt, was jetzt eigentlich das Argument ist, aber prinzipiell gibt es nur ein Skill-relevantes Attribut, und das ist Int. Int gibt dir Skillpunkte, die einen 1 oder 2 Punkte niedrigeren Cha-Bonus doppelt und dreifach wieder ausgleichen. Damit will ich nun nicht propagieren, dass man als Face sein Cha dumpen sollte, aber wenn die Wahl zwischen Int 12, Cha 10 und Int 10, Cha 12 besteht, gibt es für einen nicht-Cha-Synergeten (wie den Rogue) überhaupt keinen Grund, das letztere zu wählen.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2013 | 15:17 ---Ihr habt mich ein bißchen abgehängt, was jetzt eigentlich das Argument ist, aber prinzipiell gibt es nur ein Skill-relevantes Attribut, und das ist Int. Int gibt dir Skillpunkte, die einen 1 oder 2 Punkte niedrigeren Cha-Bonus doppelt und dreifach wieder ausgleichen. Damit will ich nun nicht propagieren, dass man als Face sein Cha dumpen sollte, aber wenn die Wahl zwischen Int 12, Cha 10 und Int 10, Cha 12 besteht, gibt es für einen nicht-Cha-Synergeten (wie den Rogue) überhaupt keinen Grund, das letztere zu wählen.
--- Ende Zitat ---
Was ein gutes Beispiel für oben genannten System Wissen ist. Gleiches betrifft, sowohl Rogue als auch Ninja, die essenziellen Skills wie Trapfinding oder Disarm, mehr Skillspunkte und breitere Auswahl bringen da einfach mehr als der schiere Dex-Bonus.
BlueShark:
--- Zitat von: Slayn am 12.09.2013 | 14:39 ---@Feuersänger: Core Classes und Pks bekommen es nicht. Dafür gibt es ein paar Archetypes, die Trapfinding geben. Auf Anhieb fallen mir da jetzt eine Ranger und eine Alchemist AT ein, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob diese dann auch Disable Device als Special haben, womit man Magical Traps disarmed.
--- Ende Zitat ---
Welche mir einfielen waren diese drei hier:
[UR=http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/ranger/archetypes/paizo---ranger-archetypes/trapper]Trapper (Ranger)[/URL]
Urban Ranger (Ranger)
Crypt Breaker (Alchemist)
Die bekommen dann auch alle Disable Device als Class Skill :)
Ich denke dennoch, dass der Schurke seine Berechtigung hat und wenn es nur aus der Tradition heraus in jeder Gruppe einen Schurken geben sollte :D Im Zweifelsfall wird es halt ein Arcane Trickster, dann kann er auch Zaubern :D
Ein Dämon auf Abwegen:
Und der Sandman Bard.
--- Zitat ---Gleiches betrifft, sowohl Rogue als auch Ninja, die essenziellen Skills wie Trapfinding oder Disarm, mehr Skillspunkte und breitere Auswahl bringen da einfach mehr als der schiere Dex-Bonus.
--- Ende Zitat ---
Wobei der einem in der Regel halt unter Umständen auch noch To-Hit, Rüstungsklasse und und Schaden Bringt, der Skill Bonus ist da halt nur die Zugabe.
Für nen Skill kriegst du halt nen +5 Competence Bonus Item für 2500 Gold.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln