Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
6:
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 15:30 ---Ich bin da total ambivalent, hauptsächlich die Leute verbraten ihre Slots bevor ich anfange Druck zu machen.
--- Ende Zitat ---
Da kannst Du dann nur Zeitdruck meinen. Alles andere führte bei meinen Gruppen automatisch zum Teleport (in welcher Form auch immer).
Greifenklaue:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 12.08.2013 | 15:12 ---Eh? Wir sind einfach in die Stadt teleportiert, wenn wir was gebraucht haben >;D
--- Ende Zitat ---
Das geht natürlich ... OKay, auf der Stufe sind wir noch nicht ...
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 15:13 ---@Greifenklaue: Sag mal, du scheinst doch ein D&D-Veteran zu sein, genau dann solltest du wissen das Abweichungen von WPL das ganze Problem nur noch verschlimmern.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht um Abweichungen vom WPL, sondern darum dass nicht überall alles verfügbar ist. Pathfinder kennt ja durchaus Regeln dazu wieviele Gegenstände welcher Mächtigkeit in Orten bestimmter Größe vorrätig sind. Guzt, wenn man hin- und herteleportiert, kann man sich einiges verfügbar machen, grundsätzlich find ich es für mich reizvoll, wenn ich etwas beschränkt bin. Nix find ich langweiliger als "Hier nimm das Buch, such Dir irgendwas aus!".
kalgani:
teleport - einer der zauber der massiv generft werden müsste.
dürften nur noch punkt-punkt verbindungen von teleportgerät-teleportgerät möglich sein.
selbst in ultra high magic settings.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2013 | 15:31 ---Ja, so ist das. Willkommen in der wunderbaren Welt von 3.X.
Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen, nur noch Spontan- statt Prepared Casterklassen zuzulassen:
- als SL hast du besseren Überblick darüber, was deine Spieler können;
- entsprechend kannst du deine NSCs viel leichter darauf abstimmen, die Party auch mal auszukontern.
- das Spiel ist flüssiger, da die SCs immer Zugriff auf alle ihre Zauber haben, und es dadurch nicht zu panikartigen Recalls/Teleports kommt, wenn der Wizard merkt, dass er die "falschen" Zauber für die Gegner des Tages memoriert hat.
- außerdem brüten die Spieler nicht mehr Ewigkeiten darüber, welche Zauber sie jetzt heute vorbereiten sollen.
Der Hauptnachteil ist freilich ganz auf der Seite der Spieler:
- es ist nicht so abwechslungsreich.
Das Geile an einem Wizard etc. _ist_ ja gerade, dass er hunderte von Zaubern lernen kann und immer noch ein As im Ärmel hat.
Beschränkt man die Auswahl auf wenige Spells Known, wird der Spieler sich da entsprechend eine Handvoll starker Zauber aussuchen, und die werden dann immer und immer wieder gespammt. Klar, das Problem haben Nichtcaster ununterbrochen, aber gerade deswegen spielen ja viele Leute Caster.
Trotzdem ist unterm Strich "Nimm nur Spontancaster" eine sehr häufig genannte Sofortmaßnahme, um Power- und Balanceprobleme etwas zu entschärfen.
Bei Klerikern sollte man da imho auch noch dahingehend etwas nachsteuern, dass die "Spells Known" Auswahl nur für Nicht-kurative Sprüche herangezogen werden muss, und alle kurativen Zauber (Cure, Heal, Restoration, Remove... etc) immer automatisch zur Verfügung stehen. Sonst wird der Kleriker entweder zum reinen, arschlangweiligen Heilbot, den keiner spielen will, oder der Spieler ignoriert die Heilzauber und erfüllt damit eine seiner Kernaufgaben nicht.
(Wobei natürlich, wie immer, der Großteil der Heilung über Wands ablaufen sollte.)
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite mich gerade, im Rahmen einer Rezension, durch den Reprint des AD&D 2nd Ed. Player´s Handbook.
Und überraschenderweise gibt es dort eine "Lösung":
- Wizards sind aufgrund ihres Primärattributes (hier: INT) begrenzt auf die maximale Anzahl an Sprüchen pro Level, die sie kennen. Bei INT 18 waren es imho 20. Immerhin ein Ansatz, bedenkt man die Fülle der Sprüche.
- Priests haben ihre Spheren. Auf manche haben sie vollen, auf manche eingeschränkten und auf bestimmte sogar gar keinen Zugriff. Schränkt auch ein, problematisch ist nur, dass die Cure Spells alle in der Healing Sphere sind...
6:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.08.2013 | 16:17 ---- Wizards sind aufgrund ihres Primärattributes (hier: INT) begrenzt auf die maximale Anzahl an Sprüchen pro Level, die sie kennen. Bei INT 18 waren es imho 20. Immerhin ein Ansatz, bedenkt man die Fülle der Sprüche.
--- Ende Zitat ---
Das hatte einen Schönheitsfehler. Bei INT 19 oder 20 (z.B. Sonnenelf oder wie der hiess oder Wunsch) gab es wieder unlimited Spells.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln