Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FC: Conceding the Conflict

<< < (3/6) > >>

Dragon:
dazu nochmal eine kurze Frage:
bedeutet weglaufen aufgeben?
Also ist ein weglaufen regeltechnisch eine Aufgabe und muss entsprechend verhandelt werden?

Wir hatten nämlich folgendes Problem:

aufgeben sagt ja: ich darf das Ziel der Charaktere nicht untergraben.
Ergo haben meine Spieler gesagt: Wir wollen die umbringen, also dürfen die nicht aufgeben (aka weglaufen, was sie tun wollten)
und ich hab gesagt: ja aber... dann würden die Regeln besagen, dass die Gegner sich abschlachten lassen oder gewinnen müssen sobald das Ziel der Charaktere wirklich der tot der Gegner ist

klingt nicht so richtig für mich :/

ihr Auftrag war: "Sorgt dafür das die Rechte Hand von meinem Kontrahenten nicht mehr für ihn arbeitet oder für ihn arbeiten will und niemand verdacht schöpft das ich dahinter stecke!"
Die Aufgabe war nicht: tötet ihn
sondern: mir ist egal wie ihr das anstellt, Hauptsache er taucht hier nicht mehr auf
die Charaktere haben (und mindestens 3 davon haben auch entsprechend gewalttätige Aspekte) also beschlossen: wir bringen ihn und seine Leibwächter ums Eck!

Wenn meine NSC Leibwächter (die den Spieler unterlegen sind; es sind 4 good nameless npc gegen 5 SC's, aber ich kann ja nicht einem Geschäftsmann eine Horde Leibwächter verpassen...) weglaufen, haben die Charaktere das Problem, dass der Auftrag scheitern könnte und sie richtig am Arsch sind (Sicherheitsleute der Raumstation und so), aber wenn weglaufen keine Option ist, weil die Regeln mir das verbieten (wegen Ziel untergraben), dann können die nur noch ihre Waffen hinlegen, die Hände über den Kopf heben und darauf warten, dass die SC's sie exekutieren.

Edit:
bevor das falsch verstanden wird: es ist nicht so, dass ich jetzt so an diesen Leibwächtern oder dem Geschäftsmann hängen würde, aber im Großen und Ganzen fand ich die Sache dann vom Spielgefühl her etwas lahm, weil ich auch tatsächlich nicht mit einer derartigen Kaltblütigkeit der SC's gerechnet hätte.

LordBorsti:
In diesem Fall hätte ich dann Conflict in einen Contest übergehen lassen, sobald klar ist, dass die SCs die Oberhand haben.

Gewinnen die SCs, haben sie die den Geschäftsmann und sämtliche Leibwächter eingefangen und es liegt nun in den Händen der SCs was mit den Leuten passiert. Gewinnt der Geschäftsmann oder die Leibwächter sind sie entkommen.

Ansonsten:
In was für einem Setting spielt ihr? Wenn du nicht willst, dass deine Spiele/SCs mordend durch die Gegend ziehen, solltest du das outgame ansprechen aber auch ingame für ein Setting sorgen, indem solche Taten Konsequenzen haben. Wichtig ist halt aber dann nicht ein arschloch SL zu sein, sondern in sowas Potential für weitere Story zu sehen.

So Geschäftsmann hängt ja nicht im freien Raum. Der hat Freunde, Familie, Verwandte die je nach Setting mit verschiedenen Mitteln auf so einen Mord reagieren. Auch dürfte der Tod des Geschäftsmannes für eine ziemliche Eskalation im Machtkampf zwischen dem Auftraggeber der SCs und seinem Kontrahend sorgen. Die Grenze ist überschritten, wahrscheinlich wird nun auch der Kontrahend Killerkommandos losschicken und dem Auftraggeber und den SCs nach dem Leben trachten. Vielleicht versucht der Auftraggeber die SCs jetzt als Leibwächter anzuheuern.

Pyromancer:

--- Zitat von: Dragon am  9.09.2013 | 12:06 ---dazu nochmal eine kurze Frage:
bedeutet weglaufen aufgeben?
Also ist ein weglaufen regeltechnisch eine Aufgabe und muss entsprechend verhandelt werden?

Wir hatten nämlich folgendes Problem:

aufgeben sagt ja: ich darf das Ziel der Charaktere nicht untergraben.
Ergo haben meine Spieler gesagt: Wir wollen die umbringen, also dürfen die nicht aufgeben (aka weglaufen, was sie tun wollten)
und ich hab gesagt: ja aber... dann würden die Regeln besagen, dass die Gegner sich abschlachten lassen oder gewinnen müssen sobald das Ziel der Charaktere wirklich der tot der Gegner ist

klingt nicht so richtig für mich :/

--- Ende Zitat ---
Wenn das Ziel wirklich ist, den NSC zu töten, und sich die Spieler nicht auf eine andere Concession einlassen, dann geht der Kampf eben, bis der NSC tot ist oder die SCs besiegt.

--- Zitat ---Wenn meine NSC Leibwächter (die den Spieler unterlegen sind; es sind 4 good nameless npc gegen 5 SC's, aber ich kann ja nicht einem Geschäftsmann eine Horde Leibwächter verpassen...) weglaufen, haben die Charaktere das Problem, dass der Auftrag scheitern könnte und sie richtig am Arsch sind (Sicherheitsleute der Raumstation und so), aber wenn weglaufen keine Option ist, weil die Regeln mir das verbieten (wegen Ziel untergraben), dann können die nur noch ihre Waffen hinlegen, die Hände über den Kopf heben und darauf warten, dass die SC's sie exekutieren.

--- Ende Zitat ---

Ja genau. Die NSCs wissen ja nicht, dass die SCs kaltblütige Killer sind, die kein Pardon geben - sonst würden sie ja selbst bis zum letzten Atemzug und letzten Blutstropfen kämpfen.
Ich als SL würde die NSCs also die Waffen wegwerfen und die Hände heben lassen und schauen, was passiert. Und wenn die Spieler dann sagen: "Wir exekutieren sie!" - ja mei, das sind halt harte Hunde.

Wäre ich fies, dann würden sie hinterher bemerken, dass ein Unbeteiligter (ganz fies: ein Kind) das Ganze beobachtet hat. Bringen sie den auch um, damit keine Zeugen zurückbleiben?

condor:
Zur puristischen Philosophie von FATE gehört wohl, dass die Spieler die Komplikationen in Kauf nehmen, die entstehen, wenn Gegner durch die Konzedierung eines Konflikts entkommen. Wenn man das unbedingt nicht will...

Fliehen als Konflikt konzedieren geht, wenn beide Seiten zustimmen. Wenn die überlegene Seite nicht zustimmt, dann geht der Konflikt eben weiter. Aber da das Ziel der Unterlegenen nun "Überleben" heißt, können sie natürlich auch versuchen, zu entkomme, d.h. ihre Aktion dazu nutzen, mit Athletics weg zu sprinten (overcome), Verfolgern Gegenstände in den Weg schleudern (create advantage) o.ä.

LordBorsti:

--- Zitat von: condor am  9.09.2013 | 12:38 ---Zur puristischen Philosophie von FATE gehört wohl, dass die Spieler die Komplikationen in Kauf nehmen, die entstehen, wenn Gegner durch die Konzedierung eines Konflikts entkommen. Wenn man das unbedingt nicht will...

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht und ist auch nach RAW falsch.

Eine Concession ist kein Compel. Daher sollten aus einer Concessions von SL Seite auch keine negativen Konsequenzen oder Probleme für die SCs entstehen. Die Spieler bekommen ja auch keine FATE Punkte von der Gegenseite für eine Concession.

Concessions sind für Spieler und SL ein Instrument um den "Fight another day" trope unzähliger Geschichten mit Hilfe einer Spielregel darstellen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln