Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

FATE vs. PDQ

<< < (2/4) > >>

1of3:

--- Zitat von: condor am 12.08.2013 | 22:46 ---PDQ
+ ist konsequenter mit dem erzählerischen Ansatz dadurch, dass es keine Skills hat

--- Ende Zitat ---

Die heißen anders, aber Skills hat das durchaus.

Azzu:
Wenn dir beide Systeme zusagen, könnte auch Cortex+ etwas für dich sein. Das hat sich viele Elemente von Fate und PDQ abgeguckt und mit dem alten Cortex-System kombiniert.

condor:

--- Zitat von: Orakel am 12.08.2013 | 23:31 ---Gibt es von PDQ deutsche übersetzungen, die in irgendeiner Form (auch) als toter Baum zu erhalten sind?

--- Ende Zitat ---

Nicht, dass ich wüsste. Angekündigt ist "Zorcerer of Zo" auf Deutsch, aber der aktuelle Stand ist mir nicht bekannt.

--- Zitat von: Uli Lindner am 13.08.2013 | 07:08 ---PDQ: +Fanmail

--- Ende Zitat ---

Hängt jetzt nicht wirklich am System an sich, oder?

--- Zitat von: 1of3 am 13.08.2013 | 07:14 ---Die heißen anders, aber Skills hat das durchaus.

--- Ende Zitat ---

Skills im Sinne einer festgelegten Anzahl verfügbarer Werte? Ich war der Meinung, PDQ löst eigentlich alles über frei formulierbare Qualities (analog zu Aspekten bei FATE, wo es aber eben zusätzlich die Skill-Liste gibt).

Crimson King:
Qualities sind keine Aspekte. Qualities haben Zahlenwerte, auf die gewürfelt wird. Qualities können nicht getagged oder compelled werden. Damit verhalten sie sich wie Skills, mit dem Unterschied, dass Qualities in der Tat frei definierbar sind.

Im Ergebnis spielt sich PDQ damit klassischer, weil man wesentlich weniger darauf schaut, über geeigneten Einsatz der Aspekte zu Storyzwecken FATE-Punkte zu generieren, sondern sich mehr auf freies Charakterspiel konzentriert.

Nocturama:

--- Zitat von: condor am 13.08.2013 | 15:36 ---Skills im Sinne einer festgelegten Anzahl verfügbarer Werte? Ich war der Meinung, PDQ löst eigentlich alles über frei formulierbare Qualities (analog zu Aspekten bei FATE, wo es aber eben zusätzlich die Skill-Liste gibt).

--- Ende Zitat ---

Qualities bei PDQ haben keinen Nachteil, wie es bei Aspekten der Fall ist. Sie sind etwas "das mein Charakter kann" und damit schon Skills, nur dass man sie eben selbst benennen kann.

Bei Truth & Justice gibt es aspektähnliche Werte (Motivation, bei der ich Gummipunkte bekomme oder zahlen muss, wenn ich ihr nicht folge, Vulnerability, bei der ich Schaden bekomme, aber auch Gummipunkte).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln