Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FAE] Approaches: Fehlt euch was?

<< < (4/4)

La Cipolla:
Genau (was ja durchaus gewollt wäre, wenn es um weniger schwammig/crunchig geht). :)

Molcho:

--- Zitat von: BeePeeGee am 14.08.2013 | 19:12 ---Die Frage ist wohl: Reicht dir der "schwammige" Stil von FAE aus oder brauchst du es crunchiger?
--- Ende Zitat ---

Ne, also ich denke das ist nicht die Frage. Aber interessant, dass du es mir vorschlägst.

Die Skills von Fate Core sind ja bekanntermaßen auch nicht in der Lage alle möglichen Handelsoptionen abzudecken.

Für mich ist das Thema erst mal geklärt. Danke für alle Antworten!

Tar-Calibôr:
Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein Approach tatsächlich etwas fehlt: So etwas wie "Resilient".

Forceful deckt das meines Erachtens nicht so recht ab, das deckt ja eher brachiale Kraftakte jeglicher (körperlicher/geistiger/sozialer) Art ab. Careful hingegen ist vorsichtiges, präzises, geduldiges Arbeiten, aber deckt Durchhaltevermögen (Zähigkeit, Beharrlichkeit, geistige Stabilität, Zermürbungstaktiken u. Ä.) auch nicht wirklich ab. Kurz, zwischen Forceful und Careful gäbe es durchaus Platz für einen weiteren Approach.

Man könnte es mit dem "Sneaky"-Approach vergleichen: Den könnte man auch gut auf andere Approaches aufsplitten...teils Careful, teils Quick, teils Clever. Aber thematisch macht er als eigenständiger Approach durchaus Sinn. Genauso könnte es sich mit sowas wie Resilient verhalten: Auch da findet man Elemente in anderen Approaches wieder, aber thematisch könnte es durchaus eigenständig sein.

Was meint ihr? Überzeugt mich davon, dass ich falsch liege, ich will FAE so wenig als möglich modden ;D Bin ich hier noch zu sehr in "Stat-Denken" verhaftet?

La Cipolla:
Ginge bestimmt. Ich denke aber, zwischen Careful, Forceful und Clever lassen sich die allermeisten Aktionen in diese Richtung unterbringen. Hast du jemanden, der eine Strategie benutzt, um einen Kriegsgegner zu zermürben, ist das Clever oder Careful bspw., hast du jemanden, der eher wie ein Shonen-Held alles aushält und durch sein Durchhaltevermögen gewinnt, ist das definitiv Forceful (und in Sonderfällen vll sogar Flashy, je nachdem).

Deswegen finde ich die "thematische" Daseinsberechtigung auch zweifelhaft - entweder hält man wahnsinnig viel aus bzw. hat ein wahnsinniges Durchsetzungsvermögen, das ist schon irgendwo Forceful, oder man hat Geduld, dann sind es die anderen.

Also wie gesagt, geht bestimmt, aber nötig finde ich es nicht.

Kampfwurst:
Mein Problem mit einem solchen Resilient Approach wäre, dass er mir zu passiv ist. Er klingt so nach Dinge aussitzen, und das passt nicht in ein Spiel, wie ich es mit FAE spielen wollen würde.

Wie La Cipolla schon sagt, die aktiven Seiten dieser Aussitzen Approaches sind mit Forceful oder Careful (ggf. sogar Clever) schon gut abgedeckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln