Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Elysium

<< < (2/7) > >>

First Orko:
So. Nacht drüber geschlafen, aber der Eindruck bleibt. Trotzdem ist mir noch eine klitzekleine positive Sache eingefallen:

Es gibt eine Hacker-Szene, bei der ich richtig gut fand, dass echte Assembler-Befehle gezeigt wurden statt des typischen "KILL ALL - *press Enter* - THERMONUCLEAR WAR STARTETD" - Computer-Pseudo-Techtalks.
Daraus gemacht haben sie wieder mal nix, dabei hätte genau dieses Element (also der Hack und die Folgen - ohne jetzt weiter zu spoilern) auch wieder eine Menge Potential gehabt.

--- Zitat von: Xemides am 15.08.2013 | 10:15 ---Mit Action-Feuerwerk meinte ich Elysium, hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

--- Ende Zitat ---

Dann muss ich hier auch nochmal vorwarnen: Die Kampfszenen sind zum großen Teil UNGLAUBLICH hastig und abgehackt geschnitten, in vielen Kämpfen kam ich mit meinen Augen nicht hinterher und konnte nicht erfassen, was genau passiert.
Sowas ist natürlich Geschmackssache und von persönlicher Erfahrung abhängig, daher hab ich es vorher nicht erwähnt. Ich weiß auch nicht, ob man Shooter-Spieler sein muss um da noch mitzukommen, aber ich spiele auch in GW2 PvP und da muss man auch eine einigermaßen schnelle Wahrnehmung haben - trotzdem hab ich bei einigen Stellen einfach nur Stahl-Muskel-Wumms-Brei gesehen. Ich vermute, das diente dazu miese Choreografie zu vertuschen, aber möglicherweise sehen die Kämpfe mit 0.75facher Geschwindigkeit echt cool aus.

Nochmal zur Klarstellung: Der Film ist jetzt nicht schlechter, als viele andere Vertreter des Genres. Aber er ist eben auch nicht besser. Und er ist deswegen so schlecht, weil dieselben Plotlöcher, Logikfehler und Standard-Plot-Tropen verwendet wurden, die man schon aus hundert anderen Filmen kennt. Und das ist einfach soooo unnötig, eben WEIL es ja doch grundsätzlich gute Ideen gibt. Die Grundidee "Ringwelt für Reiche, Erde für Arme, Auserwählter mischt alles auf" fand ich gar nicht so übel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn man dann noch das Problem der Unmengen Armer, die wenigen Reichen gegenüberstehen und dass die, Idee "Elysium für alle ist" utopisch ist, weiter verfolgt hätte....
Aber warum wird dann wieder krampfhaft coole Technik eingeführt, die nicht konsequent eingesetzt werden darf, weil der Plot gesprengt wird?
Warum MUSS es wieder eine Liebesgeschichte geben?
Warum müssen immer wieder dieselben Charakter-Stereotypen genommen werden, ohne jegliche, eventuell überraschenden Brüche?
Warum weiß ich nach der Hälfte des Films spätestens, wie er ausgeht?

Und warum muss ich 9€ ausgeben, um immer wieder enttäuscht zu werden?

Das sind einfach Dinge, die mich ärgern. Und ich hab da langsam echt keinen Bock mehr drauf!

Agent_Orange:
Hallo.

@Orko: Mein Anspruch ist nicht zwingend, unbedingt etwas Neues zu sehen oder noch nicht auscgeschlachtete Ideen umgesetzt zu sehen. Ein solider Remix kann auch sehr sehenswert sein (siehe Avatar).

Allerdings kenne ich auch das Gefühl der Enttäuschung und Leere, die sich nach dem Konsum eines Blockbuster-Films einstellen kann. So ging es mir am Ende mit Wolverine und vor allem Man of Steel.

Zudem pflichte ich Dir bei, auch wenn ich Elysium noch nicht gesehen habe, dass es sehr unschön ist, wenn coole Technik oder hard SF Elemente für die reinen Schauwerte eingeführt werden, wenn diese aber gleichzeitig massiv ausgebremst werden, um einen Handlungsstrang nicht zuvor technisch zu desintigrieren; so etwas ist ein schlechter Stil. Dann wahlweise ganz darauf verzichten oder 'künstliche' Hindernisse einbauen, die die Übermacht der Technologie entsprechend einschränkt ...

In meinem SF-Mail-Verteiler entsteht aktuell eine ganz ähnliche Diskussion über Sinn und Unsinn von "Elysium". Mal sehen, wo diese Diskussion hinführt. ;)

Na, ich bin mal gespannt, was nächste Woche Dienstag passiert.

AO

YY:
Randbemerkung:

--- Zitat von: Orko am 15.08.2013 | 10:35 ---Die Kampfszenen sind zum großen Teil UNGLAUBLICH hastig und abgehackt geschnitten, in vielen Kämpfen kam ich mit meinen Augen nicht hinterher und konnte nicht erfassen, was genau passiert.
...
Ich vermute, das diente dazu miese Choreografie zu vertuschen

--- Ende Zitat ---

Miese Choreografie zu überspielen ist sogar noch die günstigere Variante.

Das kann so weit gehen, dass ganze Szenen dadurch verhunzt werden, weil man a) meint, das wäre aufregender oder b) sogar genau weiß, dass man es anders nicht hinkriegt.

Wenn das flächendeckend und unreflektiert eingesetzt wird, ist es mMn einfach nur schlechter Stil.

Dazu gibt es ein sehenswertes Video-Essay namens "Chaos Cinema".

Gaming Cat:
Man möge mir im Vorhinein etwaige unkritische Lobhudelei verzeihen: aber ich bin sehr angetan!  ;)

Wie jeder gute Science-Fiction redet Elysium nicht von der Zukunft sondern (unübersehbar) von der Gegenwart...um die Hölle zu schaffen muss man hierbei scheinbar nur ein Paradies mit "Zutritt strengstens verboten"-Schild aus der Taufe heben.
Kapitalistisch-totalitär Enteignete in Slums und dekadent-ignorante "Eliten" in enthobener wie abgehobener Position inklusive.
Bei Blomkamp sieht die Revolution aber nicht nur gut aus - nein, sie macht auch noch Spaß...
An Action mangelt es nicht und bis auf Teile des Showdowns ist sie optisch durchaus reizvoll in Szene gesetzt.
Das Drehbuch legt den Figuren glaubwürdige Dialoge in den Mund und setzt einige nette Ideen in Gang. Im Weltraum nichts Neues würde man sagen - aber damit Blomkamps Erzählfreude wohl unrecht tun. Der Mann hat sich bei Tempo und Interpretationspotential seiner Geschichte doch deutlich weiterentwickelt - so mein Eindruck im Vergleich zu District 9.
Die soliden Leistungen von Jodie Foster als grimmer Paradieswächterin und Matt Damon als Revolutionsikone wider Willen
tragen zu aufrichtiger Abneigung einerseits und emotionaler Identifikation andererseits bei. Ja, das ist der erste Film, in dem ich Damons Leistung rundum aufrichtig hochschätze...
Das obligatorische Hollywood-Happy-End wird uns glücklicherweise auch weitgehend erspart!  :d

Kluges Guerilla-Kino zum sommerlichen Abschalten und Aufmerken gleichermaßen. Für MICH einer der besten Filme im bisherigen Kinojahr (und auch noch in exklusivem 2D  :o).

Selganor [n/a]:
Ich habe die beiden Threads jetzt einfach mal zusammengeschmissen...

Sollen sich doch die Leute die Elysium toll finden mit den Leuten die in besch...eiden finden mal in einem Thread dazu "einigen" ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln