Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Elysium
ErikErikson:
Das ist aber...ähm..nett von dir?
K!aus:
Also ich fand ihn gut. :)
Die Kämpfe fand ich manchmal etwas anstrengend, aber scheinbar kommt diese verwackelte Kameraführung jetzt in Mode, siehe z.B. Man of Steel?
Das Ende war etwas dick aufgetragen, aber na gut. Zum Glück bewegten sich die Gegner alle in Zeitlupe, so hatten die Protagonisten mehr Zeit für ihren Pathos. 8)
Aber insgesamt fand ich den Film ganz ordentlich, kann mich im Gegensatz zu District 9 nicht beschweren. Aber vielleicht habe ich letzteren auch einfach nicht verstandentm.
Gruß,
-- Klaus.
Feuersänger:
Hab den Film am WE gesehen. Wohlgemerkt im Bewusstsein das es diesen Thread hier gibt, und auch nur weil ich umsonst ins Kino gekommen bin.
Aber, meine Herren:
WAS IST DENN DAS FÜR EIN SCHEISS???
Ehrlich, Leute, ich geb's langsam auf. Mit Actionfilmen im Allgemeinen und SciFi im Besonderen.
WAS spricht denn bitte dagegen, mal einen Film zu drehen, der einem NICHT im Minutentakt riesengroße schwarze Logiklöcher um die Ohren haut? Nachdem ich neulich Prometheus gesehen habe, und dachte, dass es schlimmer echt nimmer geht.
Okay, schlimmer als Prometheus war er dann doch nicht, aber weißgott schlimm genug.
Wirklich, ich bin eigentlich sehr gut darin, mich in einen Film "fallenzulassen", also meine Suspension of Disbelief zu aktivieren. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich brauche dennoch zumindest _ansatzweise_ Plausibilität und Logik.
In den Filmen der letzten Jahre ist es damit vollkommen Fehlanzeige, und Elysium ist da ein Paradebeispiel. Hauptsache Effekte, Effekte, Effekte -- über die ruckelige Kopfschmerz-Kameraführung sag ich mal gar nichts, die hat für mich echt schon keinen Unterschied mehr gemacht. Alles andere ist offenbar scheissegal.
Dabei war das _Setting_ von Elysium eigentlich gut. Da hab ich keine Beschwerden. Ach, was hätte man da alles draus machen können! Aber stattdessen wird einem da so eine gequirlte Schafscheisse vorgesetzt.
Ich fang besser nicht an, aufzulisten, was mich da alles genervt hat... mein Hirn versucht noch verzweifelt, die entsprechende Gedächtnisregion mit Nullen zu überschreiben.
First Orko:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 15:51 ---Dabei war das _Setting_ von Elysium eigentlich gut. Da hab ich keine Beschwerden. Ach, was hätte man da alles draus machen können!
--- Ende Zitat ---
Nicht wahr? Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Aber mein Beitrag war ja ursprünglich als WARNUNG gedacht - stand ja vorher noch im Threadtitel drin.
Ich gebe zu, 2.5 sind vielleicht doch ein bissel viel aber ich habe versucht mit Rücksicht auf die (offenbar gar nicht so Wenigen) zu bewerten, die an solchen Filmen Spass haben.
YY:
--- Zitat von: Klaus am 15.08.2013 | 23:27 ---Die Kämpfe fand ich manchmal etwas anstrengend, aber scheinbar kommt diese verwackelte Kameraführung jetzt in Mode, siehe z.B. Man of Steel?
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, sie hat sich als salonfähig etabliert. Als reine Modeerscheinung bekommt man sie nicht mehr überall um die Ohren gehauen, obwohl die "großen" Actionfilme nach wie vor stark darauf zurückgreifen.
Aber wenn man sich mal anschaut, warum Filme wie z.B. Ong Bak oder The Raid so hoch gelobt wurden, stößt man sehr schnell auch auf das Thema Chaos Cinema bzw. die Abkehr davon.
Davon abgesehen fand ich es bei Elysium nicht zu schlimm - aber ich bin a) vorgeschädigt und b) wurde hier die Messlatte so hoch gelegt ;)
--- Zitat von: Klaus am 15.08.2013 | 23:27 ---Aber insgesamt fand ich den Film ganz ordentlich, kann mich im Gegensatz zu District 9 nicht beschweren. Aber vielleicht habe ich letzteren auch einfach nicht verstandentm.
--- Ende Zitat ---
Was hast du denn an District 9 nicht verstanden? ;D
Bzw. ernster: Was hat dir daran nicht gefallen, abseits vom eigentümlichen Stil?
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 15:51 ---Ich fang besser nicht an, aufzulisten, was mich da alles genervt hat... mein Hirn versucht noch verzweifelt, die entsprechende Gedächtnisregion mit Nullen zu überschreiben.
--- Ende Zitat ---
Könntest du nicht doch....? o:)
Wenigstens ein bisschen? *nudge*
Ich habe mich dadurch retten können, rechtzeitig den Schalter von "SF" auf "Märchen mit SF-Anstrich" umzuwerfen.
So fand ich ihn dann recht erträglich :D
--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2013 | 15:51 ---Ehrlich, Leute, ich geb's langsam auf. Mit Actionfilmen im Allgemeinen und SciFi im Besonderen.
--- Ende Zitat ---
Europa Report? ;)
(Ja, kein Actionfilm, ich weiß...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln