Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Vollcaster-Rebalancing (Reprise)

(1/15) > >>

Feuersänger:
Ich weiß, das Thema war schon x-mal da, aber bisher nie mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Jedoch fühle ich mich jetzt mal wieder bemüßigt, die Problematik der übermächtigen Vollcaster neu anzugehen. Hier will ich euch meinen aktuellen Entwurf vorstellen.

Das Ziel ist es, die Mächtigkeit der stärksten Klassen (Tier 1-2) einzudämmen, ohne sie vollständig zu verkrüppeln oder unattraktiv zu machen. Außerdem soll der Spielfluss beschleunigt werden. Idealerweise sollten sich die Vollcaster am Ende etwa auf Tier 3 einfinden, ohne sie ihres Flavour zu berauben.

Dazu dachte ich an zwei Module, die miteinander kombinierbar oder auch einzeln einsetzbar sind:

Modul I. Beschneidung der Zauberprogression von 9 auf 7 Grade.
Die beiden mächtigsten Grade werden entfernt; lediglich einige Grad 8-Zauber können auf Grad 7 heruntergestuft werden. Nach Geschmack können noch weitere Zaubere angepasst werden; empfohlen wird z.B. eine Anhebung aller Flugzauber ("Fly" etc) um 1 Grad.
Die genaue Progression müsste man noch eruieren; am einfachsten wäre die Freischaltung eines neuen Zaubergrades alle 3 Level, sodass der 7. Grad auf Stufe 18 verfügbar wird.

Darüber hinaus kann man ermöglichen, _einzelne_ Grad 8-9 Zauber als Feat zu erlernen. Allerdings mit der Einschränkung, dass die auf diese Weise erlernten Zauber nicht dazu verwendet werden können, andere Zauber zu emulieren.

Nota: dieses Modul dient in erster Linie der Powerreduktion. Allerdings sind einige Zauber mächtiger als andere. Als besonders stark gelten Zauber der Formwandlung und der Beschwörung/Herbeirufung anderer Kreaturen, sowie solche, die die zusätzliche Handlungen verleihen ("winning the action economy").

--

Modul II. Alle Prepared-Klassen werden auf Spontan-Klassen umgestellt und angepasst.
Damit einher geht die Streichung des Sorcerer, da seine Nische vom Wizard übernommen wird.

Alle Klassen haben nur noch eine eingeschränkte Spells Known-Auswahl. Die Anzahl der bekannten Sprüche entspricht je Grad der Anzahl der Zauberslots pro Tag, inklusive Bonuszauber durch ein hohes Primärattribut.

[Nota: dies soll in erster Linie das Spiel beschleunigen, da so die Spieler nicht mehr während der Session stundenlang über ihrer Zauberauswahl brüten, oder wegen der "falschen vorbereiteten Zauber" den Rückzug antreten um ihre Auswahl zu ändern. Darüber hinaus soll es das Spiel auch für den SL übersichtlicher und beherrschbarer machen. Die Spieler sollen aber nach wie vor auf genügend unterschiedliche Zauber Zugriff haben, damit das Spiel nicht langweilig wird.]

Kleriker erhalten zusätzlich einen bestimmten Grundstock an v.a. kurativen und restaurativen Zaubern, die nicht gegen dieses Limit zählen, sowie ihre Domänenzauber. Dies wären etwa 4 Zauber pro Grad auf den unteren und mittleren Graden, auf den oberen nur noch 1-3.

Spezialisten-Magier erhalten parallel zu ihrem zusätzlichen Spellslot auch einen Bekannten Zauber, der genau wie der Slot mit einem Zauber ihrer Spezialisierung belegt werden muss.

Bei jedem Stufenaufstieg kann 1 Zauber pro Grad ausgewechselt werden. Die Kleriker-Basiszauber können niemals ausgewechselt werden.

Das Bezugsattribut für Zaubergrad und Bonuszauber ist INT für Arkane Zauberwirker, WIS für Wirker göttlicher Magie.
Der Schwierigkeitsgrad aller Rettungswürfe wird durch CHA bestimmt.
[Nota: hierdurch soll die extreme SAD-Fokussierung der meisten Vollcaster aufgebrochen werden.]

[Frage: was machen wir mit Barden? Auch INT als Hauptattribut, oder auf CHA lassen? Er erhält immerhin keine Grad 7 Zauber.]

Der Druide behält den Großteil seiner Klassenfähigkeiten, jedoch werden die Elemental Shapes gestrichen und die Wild Shape Progression entsprechend gestreckt.

Anmerkung zur Metamagie: behält man die 3.5-Regeln zur Metamagie bei Spontanzaubern bei, streicht dies effektiv (das sehr mächtige) Quicken Spell aus dem Spiel. Eine Ausnahme wären bestimmte Prestigeklassen, die das spontane Quickening erlauben.

--

Anpassungen anderer Klassen:

Teilcaster (max 4 Zaubergrade, wie Paladin und Ranger) werden aufgewertet: sie erhalten +1 Slot pro Grad. Ihr Casterlevel entspricht der Klassenstufe -3 (oder man setzt gleich die volle Klassenstufe an).
Der Tiergefährte des Rangers bemisst sich nach der vollen Klassenstufe und entspricht so dem des Druiden.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Der Druide behält den Großteil seiner Klassenfähigkeiten, jedoch werden die Elemental Shapes gestrichen und die Wild Shape Progression entsprechend gestreckt.
--- Ende Zitat ---
Alternativ könnte man auch den "Shapeshift" (oder so ähnlich) Variante aus dem PHB 2 (glaub ich jedenfalls) als Standard für den Druiden nehmen.

Slayn:
Die Zaubergrade sind nicht das Problem.
Problematisch sind eher zwei Dinge: a) Sie können sich in die Nische anderer Klassen drängen, b) sie müssen keine Enabler Feats beziehen um an die Zauber zu kommen.

Genau hier würde ich ansetzen.
Es gibt nur eine Liste an universellen Zaubern, die nach Nischenschutz-Kriterien gestaltet sind, so ist ein "nackter" Wizard einfach nur ein Blaster und ein "nackter" Cleric einfach nur ein Healbot.
Alles weitere muss erst mal zugekauft werden, so wie es die anderen Klassen auch müssen.

kalgani:
am interessantesten ist modul II meiner meinung nach.

aber was ist mit dem 3.5 beguiler+duskblade und bei PF dem Alchemist, Inquisitor, Magus, Summoner & Witch
Das Oracle würde wohl für den cleric gestrichen, nehme ich an.

Was passiert mit den Domainspells vom Cleric?

Rhylthar:

--- Zitat von: Slayn am 15.08.2013 | 15:44 ---Genau hier würde ich ansetzen.
Es gibt nur eine Liste an universellen Zaubern, die nach Nischenschutz-Kriterien gestaltet sind, so ist ein "nackter" Wizard einfach nur ein Blaster und ein "nackter" Cleric einfach nur ein Healbot.
Alles weitere muss erst mal zugekauft werden, so wie es die anderen Klassen auch müssen.

--- Ende Zitat ---
In Anlehnung an AD&D:
Universalsphere mit Zaubern für den Cleric, 1-2 Spheren (wie Domänen) an Zauberauswahl.
Wizard ebenfalls einige Universalzauber, ansonsten 1 School of Magic. Andere Schools müssen "gekauft" werden, 1 ist sowieso verboten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln