Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Vollcaster-Rebalancing (Reprise)
kalgani:
statt feats kann man schulen kaufen, aber nur maximal soviele wie der natural attributsmodifikator hergibt.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 15.08.2013 | 17:22 ---statt feats kann man schulen kaufen, aber nur maximal soviele wie der natural attributsmodifikator hergibt.
--- Ende Zitat ---
Erweitern wir das:
Anstatt kompletter Zauberschulen kauft man Zugriff auf einen spezifischen Satz an Zaubern, thematisch gegliedert. (Wissen um Ryleh, Buch der Schatten und so.)
Besonders happige Zauber kauft man eh einzeln per Feat.
Rhylthar:
Kommt halt drauf an, wie kleinschrittig man es haben will.
Kann auch in "Minor" und "Major" aufteilen...ohne "Minor" natürlich kein "Major".
Grimtooth's Little Sister:
Manapunkte, sag ich da nur. Basierend auf CON und nicht INT des Magiers/CHA des Sorcerers. INT braucht er nur zum Lernen. Levelbegrenzung für Sprüche hab ich nicht mehr wirklich, allerdings kosten die höheren Sprüche mehr Zeit und geistige Energie (dafür braucht er die INT) zum Lernen.
Wenn du den ganzen Tag gelaufen und müde bist, sinken deine Manapunkte (das mus ich noch deutlich verbessern). Nach jedem Casting brauchst du 1 Runde Pause per Spruchlevel zum persönlichen Recharge. Wenn du entscheiden musst ob du nun einen großen Spruch schmeisst und dann aber warten musst oder kein Mana mehr hast oder eher mehrere kleinere kann das einen großen Unterschied machen.
Ebenso hab ich manche Sprüche in verschiedene Stufen geteilt. Teleport auf dem Equivalent von Stufe 3 schon gelernt? Geht, aber nur in geringem Radius. Und je weiter du teleportierst, desto mehr Mana kostet das. Willst du wirklich von A gleich nach X statt nach B brauchst du ein Ritual - und das kosten Zeit und Geld.
So können Sprücheschmeisser insgesamt viel variabler sein aber nicht mehr in kurzer Zeit jede Menge Supersprüche loslassen.
Hab ich vielleicht grad blöd erklärt, Hustenkopfschmerzen :-\
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2013 | 17:43 ---Kommt halt drauf an, wie kleinschrittig man es haben will.
Kann auch in "Minor" und "Major" aufteilen...ohne "Minor" natürlich kein "Major".
--- Ende Zitat ---
Naja, ein schlichter Punkt ist doch dass die einzelnen Schulen nicht gleichwertig sind. Bricht man das auf "eine Schule - ein Feat" runter, dann landet man fast zwangsläufig später immer bei den gleichen Schul-Kombinationen und hat somit nichts erreicht, außer das Feats gezahlt wurden und die Auswahl an Optionen langsam angestiegen ist.
Kennst du vielleicht das alte d20 Oriental Adventures? Dort gab es Shugenja-Schulen, die je nach Zugehörigkeit neue Zauberlisten ergaben, die thematisch in sich geschlossen waren. Im gleichen Stil könnte man auch Zauberlisten erstellen, mit passenden Zaubern und diese als Paket freigeben, also "Nekromantenwissen von Moi" oder "Geheimnisse des Kults des Siebten Sterns".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln