Medien & Phantastik > Sehen

The Gamers 3 - Hands of Fate

<< < (14/17) > >>

Feuersänger:
Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.

Ich behaupte mal, in _jedem_ real existierenden kompetitiven Spiel werden übermächtige Optionen irgendwann gebalanced, sei es durch Nerf der einen oder Buff der anderen Seite. Selbst Wargaming hat in World of Tanks irgendwann die Sowjets generft, auch wenn es ~2 Jahre gedauert hat - und da stand nicht die Existenz des Spiels auf der Kippe.

Hier zu postulieren, ein Herausgeber würde sich einfach hinstellen und schulterzuckend zusehen, wie ihm das Spiel zerstört wird, wenn er stattdessen genauso gut für jede andere Faction ein paar neue (hier: Anti-Starvation) Karten veröffentlichen könnte, halte ich für einfach absurd. Insbesondere, da der Story-Aspekt ein zentrales Element in R9E sein soll, und die Wahl der Farbe nicht eine rein taktische Entscheidung wie in MtG ist.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 12.09.2013 | 13:32 ---Aber um die Frage in aller Klarheit noch einmal zu beantworten:
Nein, r9e existiert NICHT als echtes Kartenspiel, ist aber quasi eine Kopie von L5R.

--- Ende Zitat ---
Die Aussage stimmt so nicht ganz. Ich zitiere mal den Kickstarter:

ZOE and AEG are proud to announce that

If we reach $380,000, AEG will produce the 15th Anniversary "Romance of the Nine Empires" Boxed Set, a fully playable card-based set!
Ob/wann/wieviele der Spiele produziert wurden/werden kann ich im Moment aber nicht ermitteln.

--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2013 | 15:08 ---Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.

--- Ende Zitat ---
Das Bett haben sie sich selbst gemacht. Sie haben die Karten produziert mit denen diese Ergebnisse erreicht (und im Turnier "gewonnen") werden konnten und sollten sich - wenn sie nicht an Glaubwuerdigkeit fuer "Lebendige Welt die von Spielern gestaltet wird" verlieren wollen - auch dran halten. So wenig ihnen die Ergebnisse wohl selbst gefallen...

Teylen:
Man könnte ja auch "sanft" darauf reagieren bzw. manipulierend darauf einwirken.
Mit der Einführung neuer Karten oder leichten Regelanpassungen?

Feuersänger:

--- Zitat von: Teylen am 12.09.2013 | 15:15 ---Mit der Einführung neuer Karten oder leichten Regelanpassungen?

--- Ende Zitat ---

Das meine ich ja. Inbesondere, da real existierende CCG-Produzenten quasi ständig neues Material rausblasen. Müssen sie ja, denn einmal verkaufte Karten bringen ja kein Geld mehr ein.

Das ist übrigens noch was, was sie in dem Film nicht verwendet haben, was ich aber als feine Spitze für ein CCG-Thema durchaus angebracht gefunden hätte:
So wie ich CCGs kennengelernt habe, gewinnt der, der am meisten Geld investiert (weil er die besten Decks bauen kann). Wer nicht gerade ein komplettes Deck von einem retirierten Großmeister geliehen bekommt, ist dazu verdammt, palettenweise Boosterpakete zu kaufen, in der Hoffnung, dass diesmal in einem der eingeschweissten Päckchen die fehlende Karte dabei ist.
[Tatsächlich war in etwa mein Erstkontakt mit MtG davon geprägt, dass direkt vor mir im Spieleladen einer eine komplette Kiste Booster gekauft hat, Kostenpunkt damals ca. 500 DM. Weil in einer solchen Kiste jede Karte mindestens einmal drin ist.]

Kurz und gut, ich finde, diese "Jagd nach guten Karten" hätte man gut in den Film reinwursten können.
Oder werden Zusatzkarten heutzutage nicht mehr in eingeschweißten Päckchen blind verkauft? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2013 | 15:08 ---Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.
--- Ende Zitat ---

Ganz so funktioniert das nicht.
Die Turniere sind mit einem Plot verknüpft, es stehen mehrere Enden zur Auswahl. Die Gewinner dürfen dann wählen. Ein Teil des Plots wird auch wer, wie und mit welchen "Charakteren" gegen wen gekämpft hat, was wiederum dann die nächste Kartenserie beeinflusst.

Nur mal so als Beispiel: Es gibt einen Scorpion Ninja Charakter, der mittlerweile schon als Stufe V verfügbar ist, da dieser Charakter konstant 5 Tourniere in Folge überlebt hat. Ebenso gibt es einen Spider Monk, der Stufe III ist, aus dem gleichen Grund.

Wenn du jetzt den Grundgedanken, um den es bei der "Legacy" eigentlich geht, nämlich das gewollte Manipulieren des Spiels, nicht nur das gewinnen, ansiehst, kannst du hier Parallelen erkennen. Würden wir uns alle absprechen, könnten genau solche Dinge wie mit diesen Charakteren geschehen, etwa indem alle Tanelornis einen bestimmten Charakter "durchboxen", nur um in der nächsten Serie von ihm eine Stufe II zu sehen.

@Teylen:
Die Regeln sind nicht das Problem, die Balance auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln