Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The Pool] Erfahrungsbericht
Schwules Lesbenpony:
So, das Folgende kommt noch als Nachtrag auf "Elch-Wunsch" :)
Ich habe "Mein Pool" nun mehrfach ausprobieren können, mit verschiedenen Spielern und in verschiedenen Gruppen. Daher wird es jetzt mehr um allgemeine Betrachtungen gehen.
[*]"Mein Pool" ist nicht für jeden! Das Ziel ist das Erschaffen von Geschichten. Für alles andere ist es eher nicht geeignet. Wer etwas anderes will, braucht ein anderes System. Bei aller Begeisterung für das System, werde ich nicht müde werden, das immer zu wiederholen.
[*]"Mein Pool" ist sehr flexibel und verzeiht so ziemlich alle Fehler. Die Spieler können selbst entscheiden, wie weit sie mit dem Erzählen gehen wollen. Sie können einfach nur Würfeln, um eine Aktion anzusagen, und die SL entscheiden/erzählen lassen, oder wirklich große Szenen setzen oder stark mitgestalten.
[*]Je öfter man es spielt, desto mehr Feinheiten werden sichtbar. Die Einfachheit des Systems täuscht darüber hinweg, wie weitreichend die Spielveränderungen sein können.
[*]Viele Spieler tun sich schwer damit, es auszuprobieren. Es dauert manchmal etwas länger bis ihnen überhaupt klar wird, was das Ziel eines Charakterfokus', eines Würfelwurfes oder einer Spielererzählung ist. Um das zu begreifen, muss man Rollenspiel aus einer anderen Perspektive betrachten, als bei den 'Klassikern'. Es ist aber immer schwer, alte Gewohnheiten oder Ansichten zu überwinden, um mal etwas anderes auszuprobieren, um neue Wege zu gehen.
[*]Manche fühlen sich von der neuen Gestaltungsfreiheit überfordert. Sie haben Schwierigkeiten damit, ein Gleichgewicht für sich zwischen Charakterspiel und Erzählgestaltung zu finden. Sie versuchen dies und jenes. Steigern sich in verschiedene Dinge rein. Nichtsdestotrotz ist es auch IMO Sinn dieses Systems, sich über seine Prioritäten klar zu werden.
[*]Einige toben sich zunächst mit der Freiheit, auch Unsinn zu erzählen, aus. Es gibt ja keine Werte, die ihnen verbieten würde, ihre Charaktere etwas tun zu lassen. Wenn überhaupt, dann wird damit nur ein Gruppenproblem eindeutiger.
[*]Für einige frustrierte Spieler ist es eine neue Herausforderung, das Rollenspiel anders oder neu zu entdecken.
[*]Fast jeder nutzt es, um das Spiel anders, auf seine Weise zu beeinflussen, um darin das unterzubringen, was ihn fasziniert. Dies ist für mich die größte Stärke des Systems.[/list]
Vielleicht probiert es ja noch jemand aus, und wäre gewillt seine Erfahrungen zu posten.
Lord Verminaard:
Tja, meine Spieler haben es (leider) abgelehnt. Mal sehen, ob ich noch irgendwo welche rekrutiert kriege... Vielleicht aufm Con... Aber ich würde es ungern mir unbekannten Spielern anbieten, ohne es vorher einmal "zu Hause" ausprobiert zu haben. Sieht also eher düster aus. :(
wjassula:
Ich hab die Diskussion mit Interesse gelesen. Da ich The Pool noch nicht selber ausprobiert habe, moechte ich nur folgendes anmerken:
Ich finde die Idee von The Pool faszinierend, allerdings geht es mir auch etwas wie Bitpicker: die Auseinandersetzung mit einer anderen, nicht von mir geschaffenen Spielrealitaet hat schon auch was.
Vielleicht muss das ja keine entweder-oder Entscheidung sein. Es koennte ja Szenarien geben, die sich besser fuer die Pool-Methode eignen als andere. Vielleicht aber auch nur bestimmte Abschnitte waehrend eines Spielabends.
Wie Bitpicker angedeutet hat, kann ich mir einen "Zoom" in den "Poolmodus" gut bei globalen, uebergreifenden Spielabschnitten vostellen. Das Beispiel einer Ankunft in einer neuen Umgebung ist gut gewaehlt. Die Spieler koennen selbst Orte, Personen und Plotelemente einfuegen und ihre Charaktere dem gegenueber positionieren.
Am naechsten Spielabend "zoomt" man zurueck in den "Normalmodus", und die Spielleitung bestimmt wieder mehr einen Plot, der die von der Gruppe eingebrachten Elemente aufgreift.
Im Laufe eines abneds koennte man zum Beispiel Szenen mit vielen NSC (Baelle, Konferenzen usw.) mit Pool spielen.
Ich habe Lust, mich mit The Pool noch etwas naeher zu beschaeftigen, und dann Elemente daraus in meine "normalen" Spiele zu uebernehmen, kannst Du mir Deine Version mal zumailen, Caynreth?
Lord Verminaard:
Caynreths letzter Besuch im Forum war am 10.3., also würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Na ja, ich könnte natürlich ihr stillschweigendes Einverständnis unterstellen und dir ihre Version überlassen, ich müsste sie noch irgendwo haben...
wjassula:
Das wäre sehr nett, danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln