Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fate of the Norns - Ragnarök

<< < (3/6) > >>

LushWoods:
Kann man eigentlich Fafnir's Treasure ohne Probleme auch mit selbst erstellten Charakteren spielen?

Lothax:
So, hab mir das Core Book und Fafnirs Treasure bestellt und kann es jetzt schon kaum erwarten, die Dinger in meinen Händen zu halten. Stolzer Preis allerdings, ich hoffe es lohnt sich... bin aber guter Dinge. :)

Mal schauen, wenn ich zum Schmökern komme, war in letzter Zeit leider in einer Art PnP Kaufrausch und sollte jetzt langsam mal beginnen, dass alles lesender Weise aufzuarbeiten.

--- Zitat von: Swafnir am  4.09.2013 | 21:26 ---bei amazon gibts offenbar drei verschiedene Bände des Systems. Kann da jemand was zu sagen?

--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstanden habe, gibt es auch eine ältere Fassung des Core Regelwerks. Hier kann ich mich aber täuschen. Dann gibt es noch das aktuelle Core Book und Fafnirs Treasure, dass ich als eine Art "Einsteigerbox" in das Ganze interpretiere... simplere Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer, dass zusätzlich noch mit ein paar Sidequests geschmückt werden kann.

Teylen:
Ja. Die aktuelle Edition ist die 20th Anniversary Edition des System.
Es gibt iirc 2 Vorgänger Editionen die gänzlich andere Regeln haben,

Foul Ole Ron:
Das Buch mit dem "Walküren-Cover" ist die alte (1993?) Version, und hat wohl regeltechnisch mit der aktuellen "Ragnarök"-Edition nicht viel zu tun. Das dritte Buch bei Amazon ist "Fafnirs Treasure" das wohl tatsächlich nicht nur eine Saga (Abenteuer) ist, sondern auch einen Satz Light- bzw. Quickstart-Regeln beinhaltet. Über die Optik braucht man nix mehr zu sagen. Cover und Illus finde ich einfach grandios!
Ich bin am WE endlich mal in den Regelbereich des Buches vorgestoßen. Leider wurde mein beflissenes Regellesen immer wieder von meiner eigenen Nachkommenschaft sabotiert  >:( , sodaß ich bisher immer noch nicht viel mehr sagen kann als "ich hatte gehofft, es wäre eingängiger"! Ich tue mich zugegeben schwer mit dem Runensystem. Es scheint relativ viele Ausnahmen und Sonderfälle zu geben, und außerdem sind mir bereits desöfteren Sätze ins Auge gesprungen wie: "...welche Rune das sein soll, entscheidet die SL" oder "... die endgültige Entscheidung hierüber trifft die SL".
Solche "Spielleiterermächtigungssätze" (  >;D ) finde ich eigentlich gut. Das bedeutet, dass immer einer den Hut auf hat und im Zweifelsfall eine endgültige Entscheidung treffen kann. Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Regeln solche Zweifelsfälle gar nicht erst entstehen lassen würden! Aber das wird sich alles noch im Spiel zeigen.
Das Setting ist cool und geht weit über die üblichen drei Klischees hinaus, mit denen Wikinger / Nordmänner üblicherweise in Rollenspielen charakterisiert werden.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf das System und hoffe, daß es hier noch viele Wortmeldungen geben wird!

Alex Schröder:
Ich habe mir nur Fafnir's Treasure bestellt, weil ich sicher sein wollte, kein Regelfuchserwerk zu bekommen. Leider hat mich Fafnir's Treasure aber nicht sofort angemacht. Viele Regeln, Runen, trockenes Lesematerial. Das braucht wohl nochmal einen Anlauf meinerseits.  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln