Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Core: Always true

(1/3) > >>

Blechpirat im Urlaub:
Mein Aspekt ist "Immun gegen Magie" in einem Fantasysetting.

(Natürlich nicht, aber als Gedankenspiel: Ist das ein Gamebreaker? Besser wäre natürlich "hohe Magieresistenz", aber angenommen, ein Spieler will diesen Aspekt. Hat er gewonnen?)

asri:
Naja - er kann auch nicht magisch geheilt werden. Ein Orakel kann ihm nicht weiterhelfen. Magie könnte auch gegen ihn "immun" sein, sich also nicht von ihm beeinflussen lassen: Er kann keine Magier verletzen, keine Zaubersprüche verhindern...? So gewendet könnte der Aspekt auch zum Fluch werden.

Kampfwurst:
Charakteraspekte sind ja nur in soweit frei wählbar, als dass sie dem Gruppenkonsens unterliegen. Und als GM würde ich mir immer das Vetorecht behalten, wenn ein Spieler zu viel Unsinn machen will.

Und natürlich hat asri Recht, viele Aspekte können auch umgedreht und gegen den Charakter verwendet werden. Andererseits sind Tefloncharaktere auch einfach langweilig, gerade bei Fate, wo du ja eigentlich gerade dann "gewinnst", wenn deinem Charakter etwas passiert. Ist die Spielwelt also so mit Magie durchtränkt, dass nichts ohne Magie funktioniert, und der Charakter ist "Immun gegen Magie", weil der Spieler die Idee eines magisch unbegabten in einer hoch magischen Welt interessant findet, super. Will er Immun sein, damit ihm einfach nur nichts passiert, frage ich mich warum er dann spielen will.

Dreamdealer:
Kann eigentlich nur beipflichten, es gibt Wege drum rum, aber es ist halt ein extrem langweiliges Konzept,
wie Kampfwurst so schön ausführt. Ich würde Ihn dann fragen, ob er nicht als Charakterkonzept sowas
wie: Wissbegieriger und ambitionierter Magierlehrling spielen will, dann bekommt er den Aspekt sofort...

LordBorsti:

--- Zitat von: Blechpirat am 21.08.2013 | 08:04 ---Mein Aspekt ist "Immun gegen Magie" in einem Fantasysetting.

(Natürlich nicht, aber als Gedankenspiel: Ist das ein Gamebreaker? Besser wäre natürlich "hohe Magieresistenz", aber angenommen, ein Spieler will diesen Aspekt. Hat er gewonnen?)

--- Ende Zitat ---

Immun gegen Magie ist kein guter Aspekt, sondern eine Regelaußnahme.

Regelaußnahmen macht man am besten per Stunt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln