Autor Thema: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« am: 8.08.2013 | 23:22 »
Ich versuche es nochmal an dieser Stelle! Ich lese ja leidenschaftlich gerne die nWoD Veröffentlichungen und interessiere mich besonders für Changeling und Mage. Mein innigst gehegter Wunsch ist es, einmal eine Runde in den Systemen zu leiten. Ich werde aber den Regeln nicht so richtig Herr und möchte das nicht so gemauschelt machen, sondern wirklich schnallen, wie sich die Autoren das gedacht haben. Erstmal wäre es schon schön, wenn jemand von euch der sich auf dem Gebiet für versiert hält mir sagen könnte, wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll, doch ganz besonders würde mich freuen, wenn jemand der im Großraum Frankfurt lebt, Lust hätte sich eines schönen Nachmittags mit mir auf einen Kaffee zu treffen um das Ganze mal gemütlich durchzugehen.
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #1 am: 8.08.2013 | 23:42 »
Ich versuche es nochmal an dieser Stelle! Ich lese ja leidenschaftlich gerne die nWoD Veröffentlichungen und interessiere mich besonders für Changeling und Mage. Mein innigst gehegter Wunsch ist es, einmal eine Runde in den Systemen zu leiten. Ich werde aber den Regeln nicht so richtig Herr und möchte das nicht so gemauschelt machen, sondern wirklich schnallen, wie sich die Autoren das gedacht haben. Erstmal wäre es schon schön, wenn jemand von euch der sich auf dem Gebiet für versiert hält mir sagen könnte, wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll, doch ganz besonders würde mich freuen, wenn jemand der im Großraum Frankfurt lebt, Lust hätte sich eines schönen Nachmittags mit mir auf einen Kaffee zu treffen um das Ganze mal gemütlich durchzugehen.

Mage ist....schwer spielbar, egal ob oWoD oder nWoD und es bedarf einer wirklich eingespielten Truppe um mit dem System etwas zu machen, da als System teils zu unüberlegt.
Man merkt nach wie vor die ursprüngliche Nähe zu Ars Magica, auf dem es basiert, nur wurde die Umsetzung durch das Ins-Regelsystem-Quetschen zur WoD ziemlich verhunzt und die Spielbarkeit seines Ahnen zu erreichen. Also ganz ehrlich, über Mage reden, ja, Rumsinieren, ja, Gedanken um Sphäres und Rotes machen, ja, spielen? Nein. Höchstens unter der Prämisse dass ich a) unter Drogen bin oder b) die Ars Magica Regeln zum Einsatz kommen.

Fazit ist einfach das (o/n)Mage sehr anstrengend ist ohne viel dafür zu bieten.
« Letzte Änderung: 8.08.2013 | 23:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #2 am: 9.08.2013 | 08:24 »
..., wie sich die Autoren das gedacht haben.

ROFL!

Ja, ich habs gelitten. Ich wohne aber am anderen Ende der Republik.

Schritt 1: Was soll gespielt werden? Das sagt dir das Spiel nämlich überhaupt nicht. Artefaktjäger? Wächter eines Tores zur Unterwelt? Profil-Fander nach bösen Magiern? Irgendeinen Zweck muss es geben, warum die Gruppe eine Kabala bildet.

Nin

  • Gast
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #3 am: 9.08.2013 | 08:36 »
Findest du die "Mage: The Awakening Demo" nicht eine gute Möglichkeit, um langsam in Setting und Regeln einzusteigen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #4 am: 9.08.2013 | 08:41 »
Die Demo hat ein entscheidendes Problem: Sie sagt nicht, warum die Protagonisten eine Kabala bilden. Die sind irgendwie eine WG, und die Mitglieder können auch zaubern.

Die Werwolf-Demo ist da viel sinnvoller: Das Rudel wird von einem NPC zusammengewürfelt, um ein Revier zu bewachen. Die haben einen Grund.

Nin

  • Gast
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #5 am: 9.08.2013 | 08:43 »
Ja, ich habs gelitten. Ich wohne aber am anderen Ende der Republik.

Wie wäre es mit einer Systemvorstellung und Regeldiskussion auf dem Teamspeak Server der Drachenzwinge?
Mich würde das Thema auch interessieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #6 am: 9.08.2013 | 08:45 »
Warum nicht gleich hier? Gerne in einem neuen Thread.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Nin

  • Gast
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #7 am: 9.08.2013 | 08:56 »
Warum nicht gleich hier? Gerne in einem neuen Thread.

Ich dachte, das würde Celestine's Wunsch nach einem locken Plausch bei Kaffee und Kuchen am nächsten kommen.  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #8 am: 9.08.2013 | 09:20 »
Ich muss mal nachsehen, ob ich meine Notizen noch finde.
Als Motivation zur Gründung einer Kabala hatte ich vorgesehen das die SC von ihrem Mentor aufgefordert werden, das Verschwinden einer anderen Kabale vor 50 Jahren zu untersuchen. Die andere Kabale hatte ein nettes Sanktum in der Dordogne, Frankreich unterhallten und auch ein wenig im WW2 mitgemischt, ist aber erst nach Kriegsende verschwunden. Das wichtige, für den Mentor, ist eine Glocke, die im Sanktum installiert war (Prime/spirit/Time Artefakt) und den Gauntlet geschwächt hat. Somit hatte das umliegende Dörfchen einen leichten Innsmouth-Charakter und Wald und Weinberge ums Sanktum ein paar wirre Effekte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Nin

  • Gast
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #9 am: 9.08.2013 | 10:18 »
Mit Ausnahme von ganz wenigen Runden (tendenziell Oneshots) finde ich es am besten die Frage, warum die SCs zusammen sind, gemeinsam mit den SpielerInnen zu beantworten.

Nin

  • Gast
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #10 am: 9.08.2013 | 11:40 »
Ich (...) interessiere mich besonders für Changeling und Mage. (....) Ich werde aber den Regeln nicht so richtig Herr und möchte das nicht so gemauschelt machen, sondern wirklich schnallen, wie sich die Autoren das gedacht haben. (....)

Was Changeling anbelangt - das ist ja nun eigentlich nur deine 2. Wahl - kann ich das gerne machen.
Ich würde meinen eigenen Vorschlag von wegen Voice-Chat aufgreifen und dazu allgemein einladen.
Hättest du daran Interesse oder liegt der Fokus auf MtAw?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Mage: The Awakening! Wer hat es gemeistert?
« Antwort #11 am: 26.09.2013 | 17:30 »
Ich hab mal eine Kampagne geleitet, für ungefähr ein Jahr. Allerdings hat KULT vom Hintergrund auch diese Kampagne stark inspiriert, modifiziert und zuletzt auch infiziert...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage