Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FC - Hindernisse bieten passive Opposition, aber...
Deep_Flow:
Noch eine Anmerkung zu Vorteil schaffen/Create Advantage: Es werden damit Situations-Aspekte geschaffen, die per Definition temporärer Natur sind. Diese überdauern eine Szene, maximal bis zum Ende der Spielsitzung. Der Aspekt "Firewall" aus dem eingangs erwähnten Beispiel suggeriert diesbezüglich ggf. einen überdauernden Aspekt, der über Meilensteine erspielt werden müsste und dann auch und dauerhaft auf Ausrüstungsgegenstände gelegt werden kann.
Don Kamillo:
Im Grunde genommen gerht man die Seite 191 "setting the opposition" einfach um.
Normal legt ja der SL eine Schwierigkeit fest, gegen die gewürfelt wird, entweder 1 oder 2 oder die Fertigkeit des Spielers o.ä.
Ich denke, es geht genauso, wenn der SL als passiven Zielwert, um die Geräte der Spieler zu hacken, deren Werte in Computer o.ä. nimmt bzw. den Wert desjenigen, der den höchsten Wert hat. Gibt dieser entweder einen Fatepunkt aus, um den Wert um 2 zu erhöhen oder würfelt einmal, um einbesseres Ergebnis zu erreichen, wird es halt schwieriger.
Auf der anderen Seite halte ich das Ganze hier für absolut unwichtig, ausser, wenn genau dafür Aspekte und Stunts im Spiel sind. Wenn der SL es für gut und richtig hält, das die opposition die Geräte hackt, gibt es mir einen FP, sagt mir, das da irgenwer drin ist, weil meine Ausrüstung gut ist und fertich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln