Medien & Phantastik > Sehen
Ewoks - niedlich oder bäh? (war: Letzte Worte und Ankedoten)
Lyris:
--- Zitat von: Jahleesu am 25.08.2013 | 09:24 ---OT: hmm... als Kind mochte ich die Ewoks (sowohl die in Realfilmen als auch die coole Zeichentrickserie), inzwischen finde ich sie etwas nervig, aber es gibt schlimmeres ;)
--- Ende Zitat ---
Ich kannte ja erst nur die Zeichentrickserie und fand die sooo süß! Als ich dann die "echten" gesehen habe, hab ich fast einen Schreikrampf gekriegt. Nachdem ich nach einer Weile und Nachfragen kapiert hatte was das sein soll. ::)
ErikErikson:
Hui, es wird wirklich jedes noch so bescheurerte Thema abgetrennt. Ist der satirisch-erzieherische Effekt, wenn man mit seinen eigenen nebebsächlichen Fragen derart ins Rampenlicht gestellt wird, intendiert?
Ewoks sind natürlich cool. Das könnte man jetzt in einer Umfrage genauer abklären. ist sich jemand schade genug dafür?
Sagittarius:
--- Zitat von: ErikErikson am 26.08.2013 | 20:23 ---Hui, es wird wirklich jedes noch so bescheurerte Thema abgetrennt. Ist der satirisch-erzieherische Effekt, wenn man mit seinen eigenen nebebsächlichen Fragen derart ins Rampenlicht gestellt wird, intendiert?
Ewoks sind natürlich cool. Das könnte man jetzt in einer Umfrage genauer abklären. ist sich jemand schade genug dafür?
--- Ende Zitat ---
Sieht so aus als hättest du dich gerade freiwillig dazu gemeldet
Thandbar:
Ich mag die Ewoks (wenngleich sie vermutlich ein blödes Pygmäen-Klischee aufgreifen), aber ich mag ihre Implementierung nicht.
Ihre Niedlichkeit täuscht darüber hinweg, dass die Protagonisten die religiösen Vorstellungen einer technisch primitiven Stammeskultur ausnützen, um diese in einen Konflikt hineinzuziehen, der mit den Ewoks selber gar nichts zu tun hat.
Die Auswirkungen ihres Handelns und die Gefahren, die sich daraus für sie ergeben, können die Ewoks selber nicht absehen. Tatsächlich hätte ein Fehlschlag der Mission vermutlich die Auslöschung der gesamten Spezies bedeutet.
Die filmischen Mittel - namentlich die des Slapstick - verhüllen auch, dass es sich bei den Ewoks nicht um niedliche Knuddelwesen handelt, sondern um eine Gesellschaft von Kriegern, die Fremde ohne Umschweife ihren Göttern opfern.
Waldviech:
--- Zitat ---Ihre Niedlichkeit täuscht darüber hinweg, dass die Protagonisten die religiösen Vorstellungen einer technisch primitiven Stammeskultur ausnützen, um diese in einen Konflikt hineinzuziehen, der mit den Ewoks selber gar nichts zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Naja, unter den raumfahrenden Rassen des Star-Wars-Universums scheinen technologisch weniger weit entwickelten Kulturen gegenüber teils ohnehin Geisteshaltungen zu überwiegen, die aus dem 19. oder dem frühen 20. Jahrhundert zu stammen scheinen. Nix mit "Oberste Direktive" und so! Das sieht man IMHO auch schon sehr schön auf Tatooine. Da befinden sich die außerweltlich zugereisten Siedler ja auch im Dauerclinch mit den eigentlich einheimischen Sandleuten und sehen es nicht als Problem an, ihnen ihren Planeten streitig zu machen. Da wundert es mich eigentlich nicht, dass sie auch die Ewoks ausnutzen. Ein paar Jahre nach den Filmen gibt es wahrscheinlich drei verschiedene Möglichkeiten:
- Sie werden wie viele andere "einfachere" Rassen von der galaktischen Gesellschaft geschluckt und integriert, während raumfahrende Siedler Endor unter sich aufteilen und wildwestartige Boomtowns errichten (scheint im SW-Universum keine Seltenheit zu sein). Um den Preis weiter Teile ihrer ursprünglichen Kultur natürlich.
- Sie sitzen überwiegend alkoholabhängig in Reservaten, während raumfahrende Siedler Endor unter sich aufteilen und wildwestartige Boomtowns errichten (scheint im SW-Universum keine Seltenheit zu sein).
- Sie wehren sich mit den bereits gezeigten Guerilla-Methoden, während raumfahrende Siedler Endor unter sich aufteilen und wildwestartige Boomtowns errichten (scheint im SW-Universum keine Seltenheit zu sein)
....oder eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln