Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Opera? Fading Suns, Traveller, was denn nun?
Deltacow:
Gesetz dem Fall meine Gruppe entscheidet sich letztlich eh für Star Wars,
kann es sein das es im gesamten Forum keinen Vergleichsthread bzgl. d6, d20 und SAGA gibt?
Wenn ja, mich würde es nämlich themenverwandt schon interessieren, v.a. ich beschreibe das immer als "Spielgefühl",
welches das Flotteste (v.a. im Kampf) und das Flexibelste, v.a. in Richtung Baukasten für eventuelle Inhalte
die das Spiel nicht mitliefert, ist.
Slayn:
--- Zitat von: mezzimuh am 29.08.2013 | 22:14 ---Gesetz dem Fall meine Gruppe entscheidet sich letztlich eh für Star Wars,
kann es sein das es im gesamten Forum keinen Vergleichsthread bzgl. d6, d20 und SAGA gibt?
Wenn ja, mich würde es nämlich themenverwandt schon interessieren, v.a. ich beschreibe das immer als "Spielgefühl",
welches das Flotteste (v.a. im Kampf) und das Flexibelste, v.a. in Richtung Baukasten für eventuelle Inhalte
--- Ende Zitat ---
Na wenn du Star Wars wissen willst:
D6 hat es bisher am besten abbilden können, gerade da es eine halbwegs brauchbare Balance zwischen Force und Normalos geschafft hat, zudem skalierbare Werte für Fahrzeuge und "Horden".
Das Spielgefühl hier ist einfach als solide zu bezeichnen.
D20 und Saga waren, hm..., spektakulärer, durch die Sprünge mit Enabler Feats und Prestigeklassen, litten aber genau unter dem üblichen d20-Problem, nur leicht verstärkt, "Sorry, das kann ich erst in 3 Stufen! - Was? Du kannst erst in drei Stufen Granaten werfen? Wtf!".
Das neue FFG Star Wars liegt da zwischen drin.
blut_und_glas:
--- Zitat von: mezzimuh am 29.08.2013 | 22:14 ---Wenn ja, mich würde es nämlich themenverwandt schon interessieren, v.a. ich beschreibe das immer als "Spielgefühl",
--- Ende Zitat ---
Die hatten alle drei etwas für sich... ...und hatten - für mich! - aber auch alle drei Schwächen, wenn es darum ging, das einzufangen, was mir bei Star Wars wirklich wichtig ist.
Der flexibelste Baukasten ist sicherlich die altgediente d6-Version, die hier wegen ihrer Einfachheit besonders besticht.
Bei beiden (eigentlich ja allen dreien ;)) d20 Versionen (also d20 und SAGA) ist der Bastelaufwand höher, dafür gibt es aber natürlich auch wieder mehr Stellschrauben und Ansatzpunkte, mit denen du überhaupt basteln kannst (für mich war das zum Beispiel ein Pluspunkt, weil ich generell gerne bastle - und ich zudem wegen meiner Probleme mit allen Versionen auch ums Basteln kaum herumkam).
mfG
jdw
carthoz:
Wobei man dann schon fairerweise auch auf die aktuell erscheinende Version des Star-Wars-Rollenspiels bei Fantasy Flight Games hinweisen sollte.
Slayn:
--- Zitat von: Hawkeye Pierce am 30.08.2013 | 10:29 ---Wobei man dann schon fairerweise auch auf die aktuell erscheinende Version des Star-Wars-Rollenspiels bei Fantasy Flight Games hinweisen sollte.
--- Ende Zitat ---
Habe ich doch wtf?
Zu dem lässt sich nur noch nicht all zu viel sagen, da die aktuelle Ausbaustufe noch sehr rudimentär ist. Das System funktioniert und macht Spaß, es ist nur noch nicht so klar, wo es hingehen wird. So wie ich es kennengelernt habe und vom aktuellen Überblick über die Regeln, unterstützt es "klassisches Spiel", also Charakterfokus, kann aber nicht den Schritt auf die "Große Bühne" machen, also etwa galaktische Politik, Fraktionen, etc., was in meinen Augen zu Space Opera dazugehört. (Das können, btw, alle Star Wars Spiele nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln