Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Chancedie only

<< < (3/3)

Nin:

--- Zitat von: Eliane am  8.09.2013 | 23:13 ---Ich kann das Beispiel nicht ganz nachvollziehen, könnte es mir bitte jemand erklären?
--- Ende Zitat ---
Du musst eine bestimmte Anzahl von Würfel ansammeln. In dem Beispiel müssen 30 Würfel gesammelt werden. 4 (so viele Würfel hat der Charakter) x 8 (Runden, die notwendig sind) = 32 (um 30 oder mehr Würfel zu sammeln). Hilfsmittel und Willenskraft verkürzen die Zeit natürlich.

--- Zitat von: Eliane am  8.09.2013 | 23:13 ---Weshalb gibt es kein Nein (ohne aber)?
--- Ende Zitat ---
Damit die SpielerInnen selbst dann profitieren können, wenn es sie den gewünschten Effekt nicht erreichen. Das soll die Story voran bringen.

--- Zitat von: Eliane am  8.09.2013 | 23:13 ---Im Übrigen finde ich es schon ziemlich happig, dass was auch immer man tun möchte erst bei >5 Würfeln einfach klappt. Soviele Würfel haben meine Charaktere (SCs und NSCs) meistens nur bei Dingen, in denen sie wirklich gut sind...
--- Ende Zitat ---
In dem Beispiel klappt es mit 3-5 Würfeln. Allerdings nicht zu 100%, es bleibt auch irgendein negativer Effekt (vergleichbar dem positiven Nuance bei einer Niederlage: "Nein, aber"). Einen Wert von 3-5 habe wohl die meisten Charaktere in bestimmten Bereichen sehr schnell und einfach, gerade auch dann, wenn du eventuelle Boni berücksichtigst. Wenn nicht, ist das gewünscht, denn es soll auch Aspekte geben, die sie nicht beherrschen bzw. nur mit Glück meistern können.
Ein Pool von 6-8 sollte auch für einen Standard Charakter mit Hilfsmitteln oder ggf. mit Willenskraft kein Problem sein. Es sei denn, es ist wieder etwas, das er eigentlich nicht beherrscht, dann muss er sich ins Zeug legen um einen relativen Erfolg zu erzielen.

Eliane:
@ Nin: danke schon mal für die Erklärung. Allerdings steh ich an einer Stelle immer noch auf dem Schlauch:

--- Zitat von: Nin am  8.09.2013 | 23:33 ---8 (Runden, die notwendig sind)
--- Ende Zitat ---
Und wie kommst du auf die 8 Runden? Weil es ein Tag ist? Die Tabelle mit Endergebnis / pro Phase ist mir nicht ganz klar.

Die Lösung für die 6-8 Würfel gefällt mir trotzdem nicht. Wenn würde ich die Schwellen zumindest für die beiden ersten Stufen runtersetzten.
Ich finde, Charaktere sollten in „normalen“ Situationen Dinge, in denen sie durchschnittlich gut sind (und das sind für mich 5 Würfel, wenn nicht schon etwas drüber) so hinbekommen können, auch ohne besondere Hilfsmittel (die sind bei uns in „normalen“ Situationen nicht häufig) und Willpower (da ist der Vorrat ja doch eher begrenzt). Stresssituationen oder Bereiche, in denen die Charaktere nicht besonders gut sind, sind natürlich was anderes.
Oder geht es hier darum, die Würfe/Tabellen nur zu verwenden, wenn es die Story voran bringt? So dass sie nur in Stresssituationen verwendet werden?

Ich muss zugeben, dass ich in der Regel keinen Spaß daran habe, meine Charaktere aktiv in Schwierigkeiten zu bringen. Das erledigt bei uns immer von selbst. Vielleicht komm ich daher mit dem Ansatz nicht so gut klar.

Nin:

--- Zitat von: Eliane am  9.09.2013 | 00:07 ---Allerdings steh ich an einer Stelle immer noch auf dem Schlauch: Und wie kommst du auf die 8 Runden? Weil es ein Tag ist? Die Tabelle mit Endergebnis / pro Phase ist mir nicht ganz klar.
--- Ende Zitat ---

Das ist vor allem deshalb so verwirrend, weil ich die Zeitphasen nicht sauber gewählt habe. Aber es war ja auch nur eine erste, grobe Idee.
Sagen wir mal, es geht um eine ausgedehnte, schwere Handlung, für die du normalerweise 1 Tag brauchen würdest, um sie zu bewältigen.

--- Code: ---Ausgedehnte Handlung
Notwendige Würfel | Schwierigkeit
30 | Schwer

Endergebnis | pro Phase
1 Tag | 1 Stunde

--- Ende Code ---
Der Charakter hat einen Pool von 4. Er bräuchte also 8 Zeitphasen, um auf 30 (genau genommen 32) zu kommen. Bei einer Aufgabe wie dieser würde er also 8 Stunden brauchen, um die Aufgabe vollständig zu erledigen. Nach 4 Stunden hätte er etwas mehr als die Hälfte geschafft etc.
(Das ist ungenau, denn die berechnete Zeit ist insgesamt viel zu gering. An der Stelle müsste ich auf jeden Fall nachbessern.)

--- Zitat von: Eliane am  9.09.2013 | 00:07 ---Oder geht es hier darum, die Würfe/Tabellen nur zu verwenden, wenn es die Story voran bringt? So dass sie nur in Stresssituationen verwendet werden?
--- Ende Zitat ---
Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln