Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] 1e-Campaign (Hintergrund)

<< < (8/12) > >>

Archoangel:
Naja, die Assamiten fand`ich persönlich noch nie als Clan gut, eher als Sekte (in der Art der True Hand bzw. VII). Osirianer mit ein wenig Theben Sorcery, bzw. Bardo als Pfad bzw. Salubri mit Valeren als eine Art Thauma kommen mir auch gelegen. Wobei ich natürlich die Clans schon nach meinen eigenen Vorlieben neu gedeutet habe (so fand`ich immer schon, dass Lasombra und Tzimisce [ohne Wischi-Waschi ... äh Viccisitude] viel besser in die Camarilla passen als in den Sabbat).

Ein Dämon auf Abwegen:
Find ich Trotzdem nicht passend Kinder des Osiris bzw. Salubri sind irgendwie mehr "Geweihte" als "Magier".

Teylen:
Nach der Änderung hinsichtlich Obfuscate kann man die Assamiten als Splittergruppe bzw. Kult der Baali betrachten?

Archoangel:
... not bad. Kann man drüber nachdenken.

Archoangel:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2013 | 14:57 ---Find ich Trotzdem nicht passend Kinder des Osiris bzw. Salubri sind irgendwie mehr "Geweihte" als "Magier".

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an, wie du Magie definierst. Das alles ist ja erst mal eine grobe Zuordnung. Generell finde ich Thauma ohne Einschränkung eine zu machtvolle und unausgewogene Diszi in Spielerhänden. Requiem hat sie ja quasi weggelassen, zumindest als Clansdiszi. Und offensichtlich bin ich ja irgendwo bei "Requiem wie es hätte sein sollen" angekommen, also bei einer sehr eigenen Neuinterpretation des V:tM Rollenspiels.

Bei genauer Betrachtung findest du ja eigentlich nur noch 5 Clans - ähnlich wie bei Requiem - namentlich die Ventrue/Beherrscher, die Leidenschaftlichen/Deven/Toreador/Brujah , die Animalischen/Gangrel, die Toten/Mekhet/Cappas und die Schrecklichen/Nosferatu ; also im Prinzip schon die fünf Clans aus Requiem, nur dass ich eben das Blutlinienkonzept anders interpretiere. Der Thauma-Clan und der Animalsim-Clan (und eventuell dann noch ein Obfuscate-Clan, wenn ich die Nossis doch eher mit Horror ausstatte) sind erst mal zweitrangig und ein Mysterium im Spiel, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte eine Quasi-Assamiten Sekte als Blutlinie des Obfuscate-Clans zu nutzen. Zumal es passend zu Obfuscate ist (OBF 10), dass sich niemand recht erinnert wer der passende Gründer ist. Hm ... die Idee gefällt mir immer besser.

Innerhalb des Spiels soll dann auch eine relativ klare "Reihenfolge" innerhalb der Clans stehen: so wird also generell jeder Lsombra/Tzimisce/Cabbal/Malkavian bei einem Ventrue Hilfe finden, da diese Blutlinie von allen als die "älteste" des Clans anerkannt wird. Problematischer wird es bei den leidenschaftlichen, da sowohl Toreador, als auch Brujah das Recht der älteren Blutlinie geltend machen. Die Gangrel und Nossis werden innerhalb ihres Clans einen ähnlichen Wert haben wie die Ventrfue - nur dass es bei ihren Clans nicht so wichtig ist, wohingegen es dem Clan des Todes völlig schnuppe ist, wer zuerst da war; letztlich werden alle Blutlinien auch irgendwann wieder aussterben, wie es dem Wesen des Todes entspricht. Allgemein sehen sich die ersten beiden Blutlinien eher als älter, die letzten beiden eher als jünger an. Es ist durchaus auch denkbar, dass die beiden strittigen Blutlinien tatsächlich einer Art von Verschmelzung verschiedener Clans entspringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln