Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] 1e-Campaign (Hintergrund)

<< < (2/12) > >>

Archoangel:
Ich verstehe deinen Einwand sehr gut. Nur mache ich mir darum nicht wirklich die Gedanken: die Gruppe hat (bis auf einen Spieler) keinerlei Vampire-Erfahrung und wird von daher eh nicht bemerken, dass die Regeln groß verändert wurden. Zum anderen bin ich ja kein Vampire-Neuling: ich selbst habe Vampire bereits `92/`93 aktiv als Spieler kennen gelernt, ahbe im Raum `96/`03 fast ausschließlich Vampire geleitet (mit kleinen Ausflügen zu Ars Magica, Werewolf, Wraith, Mage, DSA4 und schließlich [seit 2000] 3rd Edition D&D), darin drei große (mehr als 50 Spieltermine) Kampagnen geleitet und mich auch als SL in zwei Livechroniken versucht (Chronik1 und Lextalionis ... naja ... von denen haben wir dann ziemlich schnell wieder Abstand genommen, aber die C1 war eigentlich ganz nett).

Wellentänzer:
Ah, okay, verstehe. Dann kannste natürlich ziemlich problemlos neue Regeln einführen. Vermutlich weißte vor Deinem Erfahrungshintergrund auch bereits, dass es für New Orleans, New York, Washington und, klar, Chicago jeweils Citybooks gab. Zum Ausschlachten fand ich die zumeist ganz brauchbar. Insbesondere haben die einem die Aufgabe erleichtert, die menschliche Geschichte mit der kainitischen zu verquicken. Viel Erfolg!

Slayn:
"Motus" würde ich gar nicht mal als Disziplin machen, sondern einfach eine "Can Do"-Tabelle nach Blutpunkten erstellen, wobei Charaktere mit extrem niedrigen und extrem vollem Pool andere Dinge können, die einen mehr auf Jagt getrimmt, die anderen mehr auf Dominanz.

Archoangel: