Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] 1e-Campaign (Hintergrund)

<< < (3/12) > >>

Teylen:
Bei einem Blutvorrat von etwa 10 bei Jungen Vampiren muss dieser bei einem Menschlichkeitswert von 6 (normaler Mensch) alle zwei Nächte jagen um am dritten Abend nicht in Hunger-Starre zu fallen während er am zweiten Abend, nach der ersten Nacht, auf knapp zwei runter ist und bei der Jagd Hungerraserei würfeln muss.
Er muss pro Nacht auch etwa zwei Opfer für die 4 BP finden.

Imho würde das die Jagd nicht nur zu einem notwendigen Ereignis machen sondern es würde die Jagd übermäßig betonen.

Was Golconda angeht so fällt doch bereits default (bin mir nicht sicher ob 1E oder ältere Edition) der Drang Blut zu trinken nahe bis ganz auf 0?

Ein Dämon auf Abwegen:
Bei Pfad Vampiren ist das sogar noch härter, weil die ja in der Regel (OK ich weiß jetzt nicht wie das bei VTM1 war) mit niedrigeren Pfadwerte haben.

Bei einem neutralen Pfad wären und Pfadwert von 5 wären das 7 Blutpunkte pro Nacht

Urias:
Heya!
Also ich hab jetzt die V:tM Regeln nichtmehr sooo genau im Kopf, aber so auf die Schnelle kommen mir da ein paar Komplikationen in den Sinn. Erstmal frag ich mich wies bei den körperlichen Diszis ist. Ich mein ich kann mir jetzt mal vorstellen dass es hierbei gleichgültig is, weil die ja quasi nur stacken, also ein Dot is ein Dot und ende. Also wie im Regelwerk oder?
Problematischer wirds bei aufbauenden Disziplinen, zB Verdunkelung 2. Das besagt ja, dass ich unsichtbar bin solange ich keine Aufmerksamkeit auf mich ziehe und is somit eine Erweiterung von Verdunkelung 1, bei dem ich nur unsichtbar bin wenn ich mich nicht bewege. Verdunkelung 1 is also damit defacto unnütz und ich wär doof wenn ich mir nicht gleich die zweite Stufe nehme oder? Mal davon ab, dass ich wenn ich als ersten Punkt Verdunkelung 3 nehme als Nosferatu sofort meinen Clansnachteil aushebeln kann, was auch irgendwie nicht im Sinne des erfinders sein kann. Ähnlich wie bei Verdunkelung verhält es sich auch mit Fleischformen und in gewissem Maß auch mit Beherrschung
Dazu würd ich noch sagen, dass ich es ziemlich arg imba Finde bei einem Punkt Gestaltwandeln schon die Krallen zu bekommen. Aber ich finds auch bei zwei Punkten noch zu hart.
Generell denke ich, dass es dadurch am Anfang evtl sehr frustrierend sein kann, abhängig davon ob man nen Clan spielt dessen Disziplinstufen alleinstehend sind (wie zB Auspex) oder ob man einen mit skalierenden Disziplinen spielt.
So long,
SSK

Archoangel:
Ja, bei den Disziplinen werde ich ein paar kleinere Anpassungen machen müssen. Ich dachte eigentlich daran Verdunklung 1 mit Quietus 1 zu tauschen, also: der Vampir verursacht bei der Bewegung keine Geräusche (kostet dann allerdings auch einen Blutpunkt). Dominate 1 ist auch so ein Problem. Vischi-Wschi ... äh ... Viccisitude werde ich ohnehin streichen; fand cih schon immer eine äußerst dämliche Disziplin. Tzimisce kriegen Protean - das passt auch besser.

Was den Blutvorat angeht: ich überarbeite gerade das Generationssystem, dass mir schon immer ein Dorn im Auge war. Gerade die Geschichte mit Chicago bereitet mir schon immer Magenschmerzen.
"Hallo - ich bin Lucian und habe unter Cäser gekämpft. Dummerweise lehne ich Diablerie ab und bin deshalb immernoch 8. Generation, habe also nur 15 Blutpunkte und kann nur drei pro Runde brennen."
"Hallo - ich bin Deppenkind ein Neonate von Helena und damit ein Vampir der 5. Generation, erlaube mir mal bitte kurz dich mit meinem Dominate 1-Befehl "Wix" zu demütigen - und nein, du kannst nicht resistieren."

Schon ziemlicher Schwachfug. Da geviel mir Anne Rice einfach besser. Entsprechend arbeite ich an einem Konzept, dass Generation schwächt und Alter/Erfahrung miteinbindet - so dass durchaus auch variablere Vampire dabei entstehen können. Wobei auch stets ein Armand "Glaub mir - nach über 500 Jahren bin ich der älteste Vampir der lebt!" sehr nahesteht. Ich meine, natürlich hat sich Armand deutlich getäuscht, aber die Grundidee, dass Vampire jenseits der 500 echt selten sind und nicht à la 2nd/2nd revised eher die Regel. Wenn ich mir da so manche Citybooks ansehe (allerdings auch schon 1e) da kommt veinem das kalte Kotzen.

Summa Summarum:
- der Großteil der Vampire ist 100-250 Jahre alt, jüngere wie ältere sind seltener (wegen Todessehnsucht/Gweissen und natürlicher Auslese) ab 500 trifft man nur sehr selten welche - der Großteil geht in die Sonne oder zieht sich aus der Welt zurück oder geht in Torpor.
- Generation mit seiner Brisantz Blutpool/Blut pro Runde/höhere Werte /Dominate ist ein Konzept, dass vom Erzeuger sowie von Alter und Erfahrung abhängt
- Disziplinen sind Poolkräfte in drei Ausprägungen
- Setting ist WoD mit Einschüssen von Rice und Hammilton, sowie eigenen Ideen (weniger Highlander)
- persönlicher Horror soll wieder mehr im Vordergrung stehen (verlust an Menschlichkeit/Blutpool beim Erwachen, wobei ich eure Einwände noch mit einarbeiten muss)

Klingt soweit für meinen Geschmack ganz hübsch. Danke soweit schon fürs Mitdenken :) .

Slayn:
Wenn du so weiter machst, sieht es für mich fast so aus als wäre es sinnvoller das System ganz zu kippen und von grund auf nochmal neu zu bauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln