Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wildes Aventurien: SW geeignet für eine low-fantasy, nicht-heroische Kampagne?

<< < (3/3)

ChaosAmSpieltisch:
@Zwart,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ich weiß, dass Kind vom Regelwerk ein Handicap ist, habe das Wort Talent hier aber trotzdem benutzt. Ich setze eh alles W4, und nehme den Nachteil eigentlich nur für den Benni mit. Den bei einem NSC kann ich die Werte eh nach Wunsch setzen.

Zoidberg:
nimm 2 Extras pro Spieler, angeführt von einem Räuberhauptmann WC und die Sache gestaltet sich spannend, selbst wenn die Extras keine besonderen Fähigkeiten außer d6 auf alles haben.

Nur 3 Räuber gegen eine ganze Spielergruppe zu setzen ist Unfug und von der Thematik unlogisch denn kein Räuber der auf sein Leben Wert legt würde mit nur 2 anderen eine bewaffnete Gruppe angreifen.

Enai:
Danke an Alle für die vielen Antworten und guten Anregungen.

Besonders die Tipps für Talente und taktisches kämpfen von Pyromancer und Odium werde ich ausprobieren
zusammen mit den rahmen Ideen von ChaosAmSpieltisch.

Vielleicht kann ich später nochmal berichten wie es lief.

Skeeve:
um mich auch mal zu Wort zu melden...

--- Zitat von: Jeordam am  8.09.2013 | 15:51 ---Bewegungsweiten sind taktisch sehr wichtig. Deckung ebenfalls.

--- Ende Zitat ---

Mit der Taktik habe ich noch so meine Probleme... leider  >:(

--- Zitat von: Jeordam am  8.09.2013 | 15:51 ---Speere haben zum Beispiel Reichweite 1''. Was bringt das? Tja, zum Beispiel das man sich zu dem mit Schwert bewaffneten SC bewegt, ihm rücksichtslos eine drüberzimmert und wieder wegkommt ohne das der einen Freischlag bekommt. Und wenn er einem hinterher will bekommt er von einem oder mehreren Kollegen Freischläge rein >;D Wird noch schöner wenn auch das Erstschlagtalent mit im Spiel ist. Oder Flink.(Lokale) Überzahl erzeugen und ausnutzen.

--- Ende Zitat ---

Bei dem Speer frage ich mich, lohnt sich das? Ohne Erstschlag! Mit Erstschlag wird es wirklich interessanter. Mal angenommen die Speerkämpfer haben BW 8, keinen Erstschlag  [so war es vergangenen Samstag] und stehen 4" vor dem Gegner:

also 3" ran an den Gegner (Abstand jetzt 1"), rücksichtslos mit dem Speer zustechen [das "rücksichtslos" vergesse ich bei unseren Kämpfen immer wieder :( ] und 5" zurück, auf "abwarten" kann ich noch nicht wechseln
Der Gegner hat den poteniellen Schaden weggesteckt und könnnte seine 6" nachrücken, um mir dann im Nahkampf einen auf den Kopf zu hauen, bekäme aber dann von meinen Kollegen erstmal selbst ein paar Freischläge auf den Kopf, darum bleibt er erstmal mit meinen Kollegen im Nahkampf

Wäre es da nicht besser ich bleibe auch beim Gegner um in der nächsten Runde einen besseren Üerzahlbonus zu haben?

Jeordam:
Jein. Da kommt es auch auf Details an. Mit 4'' hast du auch eine unschöne Distanz ausgesucht. Mit 3'' ginge jedoch 2'' hin, rücksichtlos und mit Überzahlbonus zuschlagen, 6'' weg und damit wäre der Speerfuzzi auf 7'', also Sprintdistanz.
Das kann man auch eine über die andere Runde verteilen, also einmal hin, in der nächsten Runde wieder weg.
Oder man streut selber einen Sprint ein und hofft auf Würfelglück, vielleicht auch mit den drei Angriffen eines Schnellen Angriffs. Ob man jetzt -2 oder -4 hat ist auch egal, aber Parade -4 tut richtig weh - falls der Gegner in Reichweite ist.

Es kommt auch auf den Kollegen an. Wenn der nämlich (Volle) Verteidigung anschmeisst, vielleicht auch eine etwas höhere Parade/und oder Robustheit hat, dann ist das für beide wesentlich gesünder als wenn der Gegner die Wahl hat zwischen Parade 10, Robustheit 8(3), oder Parade 4, Robustheit 5, weil beide in Reichweite sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln