Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
DanAxe:
Hallo liebe Mitrollesnpieler
Ich spiele mit dem Gedanken ein, zwei neue Fantasyrollenspiele länger auszuprobieren.
Dabei habe ich grundsätzlich die Einstellung das Kämpfe kein Selbstzweck sind, sondern dazu dienen die Dramatik der potentiellen Entscheidungen zu steigern. z.B. " Das war ein harter Kampf, pushen wir unseren schwer verletzten adeligen Mitstreiter trotzdem weiter um möglicherweise die Elfenprinzessin zu befreien, bevor sie in dem dunklen Ritual geopfert wird"?
Na ja, worauf ich hinaus will, ist das ich Systeme mit schnellen, harten Kämpfen bevorzuge und deshalb wollte ich mal die gesammelte Weisheit des Tanelorns befragen, welches System ihr in dieser Hinsicht als am passendsten bzw unpassendsten wahrgenommen habt.
Dazu kreuzt bitte an in welchem System ihr die Kämpfe als _am langsamsten_ wahrgenommen habt, also wo sie am meisten Spielzeit kosteten.
Ich stelle die Frage so herum weil ich dann am ehesten weiß welche Systeme ich vermeiden sollte, und bei welchen ich vielleicht detaillierter nachfragen sollte.
Vielen Dank ,
Daniel.
PS Beantwortet die Frage gerne aus dem Bauch heraus von einer mittelerfahrenen Gruppe ausgehend , die einen mittelschweren bin leichten Kampf durchleben muss. Detaillierte Differenzierungen sind für mich erst ein mal unwichtig, könne aber gerne von euch in Kommentaren durchgeführt werden. Für das Bauchgefühl hat auch jeder 3 Stimmen.
EDIT: Um diese Umfrage sinnvoll zu machen muss ich eigentlich die Zusatzfrage stellen, ob und in wie weit praktische Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen vorliegen.
Darum habe ich eine weitere Umfrage eröffnet:
http://tanelorn.net/index.php/topic,86072.0.html
EDIT2: Die zweite Umfrage mit den praktischen Erfahrungen habe ich falsch erstellt, insofern ich nur 1 mögliche Antwort zugeslassen habe ::). Leider läßt sich das nicht mehr umstellen, aber Selganor ist informiert und ich armer Wurm hoffe auf baldige Hilfe :-[.
EDIT3: Selganor hat geholfen es kann losgehen! Danke!
Zur Erweiterung habe ich noch eine weitere Umfrage erstellt, bei dem ich nach dem vermutet schnellsten Kampfsystemen frage.
http://tanelorn.net/index.php/topic,86087.msg1746327.html#msg1746327
Selganor [n/a]:
Von den Systemen oben habe ich keine nennenswerte Erfahrungen mit: HARP (=beschleunigtes Rolemaster), Midgard, DSA 4, Earthdawn, LOTR Roleplaying (CODA), Talislanta gemacht, daher klammere ich die mal aus (wobei ich DSA4 auch ohne diese Version zu kennen rausnehmen wuerde, da sich durch die Attacke-Parade-Ketten Kampfrunden recht lang ziehen koennen)
Da bleiben noch: D&D 3.5 /Pathfinder, Runequest/Basic Role Playing, True 20, Warhammer 2ed Edition
Bei Runequest kann problemlos jeder Kampf der letzte sein, da man durch einen Treffer schon aus dem Kampf/tot sein kann (so zumindest meine Erfahrungen mit RQ/RQ Land of Ninja), da ueberlegt man sich mehrfach, ob man wirklich kaempft oder lieber eine andere Loesung findet.
Bei Warhammer haengt es auch stark davon ab welche Berufe die Charaktere haben. Nicht jeder Beruf hat irgendwelche im Kampf nuetzlichen Faehigkeiten, daher kann sich der Kampf (durch schlechte Kampfwerte auf SC-Seite) durchaus in die Laenge ziehen (oder auch nicht wenn auch die Verteidigungs/Schadensaushalt/...-Werte entsprechend schlecht sind).
True 20 ist ein abgespecktes und gestreamlinetes D&D 3.x es kann allerdings auch entsprechend auf unterschiedliche "Haertegrade" modifiziert werden.
D&D 3.x/PF geht davon aus, dass die Charaktere "Abenteurer" sind und dadurch hat (fast) jeder auch entsprechende Kampffaehigkeiten.
Um es kurz zu sagen, bei deinen Anforderungen vergiss D&D und Verwandte Systeme (ausser die Systeme sind entsprechende modifiziert), da ziehen sich Showdowns (wenn sie nicht mit einem "Save of Suck/Die"-Wurf entschieden sind) durchaus mal 1-2 Stunden Echtzeit (auch wenn sie nur ca. 7-9 Kampfrunden fuer die Charaktere dauern)
Von den Systemen die ich naeher kenne (den Rest habe ich nur minimalst bis nie gespielt und nie geleitet) wuerde ich dir daher eher zu RuneQuest raten, vielleicht noch zu Warhammer, aber da hat Kampf auch einen recht hohen Stellenwert (ich kann mich zumindest an keine Sitzung erinnern in der nicht auch gekaempft wurde)
Xemides:
Runequest/BRP ist zu pauschal, da jedes BRP-System und jede RQ-Version andere Kampfregeln haben kann.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Xemides am 9.09.2013 | 10:51 ---Runequest/BRP ist zu pauschal, da jedes BRP-System und jede RQ-Version andere Kampfregeln haben kann.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mal (am Besten in einem anderen Thread) mal die Versionen und ihre Unterschiede auflisten, mit den momentan erhaeltlichen Versionen (ich glaube nicht, dass er erst irgendwelche Restekisten usw. abklappern will) angefangen und wenn du dann noch Zeit/Lust hast auch die Versionen die es schon nicht mehr (oder nur noch mit Glueck/Geld/... ;) ) gibt?
JS:
Es ist schwer, auf die Ausgangsfrage zu antworten, weil wichtige Rahmenbedingungen nicht abgesteckt wurden.
Kämpfe streng nach den kompletten Kampfregeln?
Kämpfe mit oder ohne Miniaturen?
Kämpfe als Klopperei oder mit Taktikeinschlag?
Kämpfe mit wenig oder viel Schicksalseinschlag (z.B. Ulriks Wut bei WFRS)?
Kämpfe auf niedrigen oder hohen SC-Machtgraden?
Drüber hinaus sind Kämpfe bei extrem regelfesten Spielern schon wieder sehr viel schneller als bei Spielern, die ständig Regeln oder Zauber nachschlagen müssen.
Bei uns sind z.B. so gut wie alle Kämpfe schnell, ob mit d20, Earthdawn, Talislanta oder WFRS. Das liegt daran, daß wir regelfest sind, nicht alle Kampfregeln einbinden, meistens auf eine solide Gegnerbalance achten und es gerne "flott und blutig" mögen. Dieselben Kämpfe in denselben Abenteuern habe ich in anderen Gruppen u.a. in vielfacher Länge erlebt.
Müßte ich wie aus der Pistole geschossen auf deine Frage nach generell schnellen Kämpfen antworten, käme mir sofort Einsamer Wolf Mehrspieler in den Sinn, da es wenig Regeln und viele Freiheiten bietet und schnell klar wird, wer in einem Kampf die Oberhand hat. (Eine schöne Welt ist es sowieso.)
PS: Regelzusammenfassung kann ich dir schicken. Dafür PN mit Mailadresse an mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln