Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Willenskraft-Duell beim Beschwören mit mentalen Wunden

<< < (3/4) > >>

Timberwere:

--- Zitat von: Skeeve am 11.09.2013 | 22:09 ---... und ich stimme Timberwere absolut zu [...]

--- Ende Zitat ---

... bis auf die 3x "durchaus" in einem Satz *hust*. Was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht. :)

Skeeve:

--- Zitat von: Skeeve am 11.09.2013 | 22:09 ---... und ich stimme Timberwere absolut zu, insbesondere bei der Zustimmung zu Kardohan  ;)

Bei der Szene die mich überhaupt auf diesen Gedanken mit den mentalen Wunden gebracht hatte, da ist nur der böse NSC der Beschwörer und ob ich bei dem Setting auch den SC das Beschwören erlaube, wird nur die Zukunft zeigen....  Erstmal sieht es nicht danach aus. Also ist es dort erstmal wurscht.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn ich da jetzt länger drüber nachdenke, dann ist es doch nicht so wurscht wie zuerst gedacht.

Für den beschworenen Dämon sieht es doch so aus: Der eine (NSC) hat ein Tor zwischen Dämonen-Dimension und Menschen-Dimension geschaffen und versucht jetzt mich zu kontrollieren. Der andere (einer der SC) versucht mich wieder in meine Dämonen-Dimension zu schieben und dabei auch das Tor zu verschliessen.

Da würde doch jeder leidlich intelligente Dämon auch mal in beide Richtungen auskeilen... Was ist denn besser als ein einheimischer Sklave der unter der eigene Kontrolle steht? Zwei einheimische Sklaven! Vielleicht probiert der Dämon es der Reihe nach auch noch bei den anderen anwesenden SC, irgendein schwacher Geist wird sich doch finden lassen....

[Das ist dann für die Beschwörer hier auf der Erde auch der Grund weshalb man so etwas nie probieren sollte, wenn noch Statsten im gleichen Raum sind. Die hat der Dämon schon mit der ersten mentalen Wunde unter seine Kontrolle gebracht und dann hat man als Beschwörer so langsam ernste Probleme.]

Also können sich bei diesem Setting auch Spielercharaktere mentale Wunden einfangen und nicht nur die NSC.

Kardohan:
Was ändert das? Meine obige Aussage gälte auch für kooperierende Beschwörer. Anwesende, die nicht direkt an der Beschwörung beteiligt sind, werden entweder links liegen gelassen oder auf für den Dämon übliche Weise angegriffen.

Damit aber sowas nicht passiert, haben solche Settings auch Regeln für Schutz- bzw. Beschwörungskreise, die sowas verhindern oder unwahrscheinlicher machen.

Nicht zu vergessen: Es sind immer noch NSCs und man muss ja nicht alles verkomplizieren, oder?

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am 12.09.2013 | 19:49 ---Anwesende, die nicht direkt an der Beschwörung beteiligt sind, werden entweder links liegen gelassen oder auf für den Dämon übliche Weise angegriffen.

--- Ende Zitat ---

Was in diesem Fall dann die Spielercharaktere sein werden... die werden vor Ort sein um das ganze zu verhindern.

--- Zitat von: Kardohan am 12.09.2013 | 19:49 ---Damit aber sowas nicht passiert, haben solche Settings auch Regeln für Schutz- bzw. Beschwörungskreise, die sowas verhindern oder unwahrscheinlicher machen.

--- Ende Zitat ---

Ja, da muß ich mir wohl noch was ausdenken bzw. mal bei solchen Settings ("Realms of Cthulhu" steht ja schon auf der Einkaufliste und damit auch auf der "noch zu lesen"-Liste, "Agents of Oblivion" ebenso, welche anderen guten Settings gehören noch zu solchen Settings?) nachschauen wie es dort so geregelt ist.

Kardohan:

--- Zitat von: Skeeve am 12.09.2013 | 20:15 ---Was in diesem Fall dann die Spielercharaktere sein werden... die werden vor Ort sein um das ganze zu verhindern.

--- Ende Zitat ---

Wie war das mit Übertreten des Kreises, unterbrechen der Linie usw.?

Aus manchen Kämpfen sollte man sich raushalten, insbesondere wenn man als Nichtmagier oder Nichtdämonlogie einfach nicht oder nur geringe Widerstandskräfte bzw. Schutz/Gegenmagie hätte.

In den meisten Settings ist man einfach am Arsch, wenn man nicht durch Magie schützt bzw. eine magische/heilige/außerirdische Waffe hat, mit denen man ihnen beikommen könnte.

--- Zitat von: Skeeve am 12.09.2013 | 20:15 ---Ja, da muß ich mir wohl noch was ausdenken bzw. mal bei solchen Settings ("Realms of Cthulhu" steht ja schon auf der Einkaufliste und damit auch auf der "noch zu lesen"-Liste, "Agents of Oblivion" ebenso, welche anderen guten Settings gehören noch zu solchen Settings?) nachschauen wie es dort so geregelt ist.

--- Ende Zitat ---

Lese erstmal AoO und RoC durch. Diese Bücher sind nämlich ein riesiger Werkzeugkasten für all dieses Zeugs.

Wenn es um den von Dir gewünschten Detailgrad geht, passt hier außer RoC kein anständiges SW-Setting das ich kenne (und ich hab viele auf meinem Rechner). Die meisten reduzieren den Schutz/Beschwörungskreisaspekt zu Recht auf das Maß eines Trappings bzw. eines Modifikators, vielleicht gibt es dann noch ein paar Zauber bzw. entsprechende Talente. Aber im Wesentlichen bleibt es einfach nur ein Wurf auf Beschwören.
Man muss aber dazu sagen, daß Dämonenbeschwörungen überhaupt den Stellenwert wie in RoC haben, die mehr Detail rechtfertigen würden.

Ein großer Punkt ist doch, daß du mit soviel Detail ein Pendant zu Cyberpunk-Hackerregeln entwirfst, wo eigentlich nur der Hacker eine Rolle spielt und der Rest der Mannschaft komplett außen vor oder nette Staffage sind.

Ein bisschen "Fett" an den richtigen Stellen ist ja fein, aber weniger ist den allermeisten Fällen wirklich mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln