Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis

<< < (2/6) > >>

Jiba:

--- Zitat von: LushWoods am 29.09.2013 | 19:44 ---Ist dir klar das die von dir bemängelten "Subrassen" Regionen- und Produktbezogen absolut passend und die von dir gewünschten "Rassen" unpassend bzw. für ein Supplement geplant sind?

--- Ende Zitat ---

Ich antworte gleich mal mit zwei (na, eigentlich drei) Gegenfragen:

1. Inwiefern sind Elben aus Lorien oder Zwerge aus den Eisenbergen für die Region Wilderland unpassend? Beide wohnen quasi gleich um die Ecke; letztere spielen als Verbündete der Zwerge vom Erebor auch eine größere Rolle in der Region. Wenn du so kommst hätten sogar die Hobbits im Grundregelwerk nichts zu suchen, zumindest nicht auenländischen.

2. Ist "Im Herzen der Wildnis" denn kein Supplement? Und kann ich nicht nach fast zwei Jahren (!), die TOR nun schon auf dem Markt ist vielleicht erwarten, dass die angekündigten Sourcebooks zu Eriador und dem Ringkrieg langsam mal in die Tat umgesetzt werden? Wilderland ist ja gut und schön und sicherlich ein spannender Teil des Settings. Aber eben nicht der einzige, spannende Teil des Settings. Wenn TOR sich als Mittelerde-Rollenspiel und nicht nur als "Der Hobbit"-Rollenspiel behaupten will, täten sie gut daran, auch mal den Rest der Landkarte zu berücksichtigen. Das Gesamtbild macht das Spiel meiner Meinung nach nämlich nur spannender und dürfte auch einen Schwung neue potenzielle Spieler anziehen.

LushWoods:
Ich habe auch nichts von den Auenland-Hobbits gesagt?!
Und die von dir bemängelten "Subrassen" liegen näher an der Region als die Zwerge aus den Eisenbergen z.B.
Aber meine Frage hast du nicht beantwortet.

Ich bin auch sicher das sie die Druckprobleme in den Griff bekommen. TOR ist ja nun mal eines der Flaggschiffe von C7, das werden sie nicht links liegen lassen.

Achamanian:

--- Zitat von: LushWoods am 30.09.2013 | 12:25 ---Ich habe auch nichts von den Auenland-Hobbits gesagt?!
Und die von dir bemängelten "Subrassen" liegen näher an der Region als die Zwerge aus den Eisenbergen z.B.
Aber meine Frage hast du nicht beantwortet.

--- Ende Zitat ---

Jiba wollte doch offensichtlich darauf hinaus, dass deine Behauptung, die Zwerge der Eisenberge und die Elben von Lorien seien "unpassend", nicht stimmt; jedenfalls nicht, wenn man das GRW als Maßstab nimmt, wo bereits die Wilderlandfremden Hobbits spielbar sind. Warum dann nicht die Elben von Lorien und die Eisenbergzwerge, die streng genommen sogar in Wilderland beheimatet sind?
Er antwortet dir damit also, dass deine Frage ("Ist dir klar, das") falsch gestellt ist: Auf sie mit ja oder nein zu antworten, wäre etwa so sinnvoll, wie auf die Frage "Ist dir klar, dass Joghurt Gräten hat?" mit ja oder nein zu antworten.

(Sorry, dass das etwas polemisch klingt. Aber so sehr ich TOR mag, finde ich Jibas Kritik absolut berechtigt und deinen Einwand dagegen etwas befremdlich und von oben herab.)

LushWoods:
Wenn sich das von oben herab gelesen hat, tut's mir leid, war nicht beabsichtigt. Ich dachte mal in meiner Unwissenheit auf einen Rant kann man flappsig antworten, ohne zarte Gefühle zu verletzen.
Und wo kann man meine Frage nicht mit einem Ja/Nein, weil ... beantworten?? Der Joghurt/Gräten Vergleich ergibt ebenfalls nicht den geringsten Sinn.

Dann versuch ich das mal anders auszudrücken:
Für mich ergeben Jiba's Posts einfach keinen Sinn.
Zuerst beklagt er sich darüber das "Rebellenelfen" und "Flußhobbits" (die thematisch reinpassen) vorhanden sind und möchte aber lieber Rassen drin haben die mit der Region rein gar nichts zu tun haben.
Dann weise ich da drauf hin.
Dann auf einmal beklagt er sich über die Auenlandhobbits, die vorhanden sind und thematisch, genauso wie die von ihm vorgeschlagenen Rassen, eigentlich nicht dazupassen (und als Zugeständnis für alle HdR Fans reingebracht wurden).
Widerspricht sich doch irgendwie. Also sollen jetzt Regionenfremde Rassen aufgenommen werden oder nicht? Und wo ist die Grenze zu ziehen?
Die Eisenberge sind ok, aber das Auenland nicht? Aus beiden Regionen kamen Besucher in die Wilderlande.

Außerdem hab ich ebenfalls nirgends behauptet das Lorien-Elfen und Eisenberge-Zwerge nicht mit aufgenommen werden sollten.
Bevor du, Rumspielstilziel für jemanden antwortest, der das sicher auch selber kann, solltest du evtl. meine Posts genauer lesen und mir nicht Worte in den Mund legen dich ich nicht gesagt/geschrieben habe. Ich finde deine Antwort meinerseits etwas befremdlich.

Ich mag das Game, aber bin sicherlich kein übergroßer Fan. Ich hab ein paar Probleme mit den Regeln und die Veröffentlichungspolitik nervt mich (wie generell bei C7) auch etwas, ich kann's also verstehen wenn man davon angepisst ist. die zweite große Erweiterung ist tatsächlich überfällig, aber sind ja nicht mal alle kleinen Erweiterungen für den ersten Teil raus (das Rivendell Sourcebook z.B.). Ich glaube hier wird ein wenig versucht die goldene Kuh möglichst lange zu melken.
Aber bevor man wirr rumkritisiert oder auf Aussagen von mir verweist die es nicht gibt, sollte man evtl. vorher überlegen was man schreibt.

Grubentroll:
Ich glaube, da arbeitet nur einer richtig dran, und schneller geht's halt nicht.

Und diese liebevolle Fixierung auf die Ereignisse im Hobbit finde ich persönlich eigentlich eher charmant.

Aber ein jeder Jeck ist bekanntlich anders.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln