Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Die Qual der Wahl: das erste mal meistern...
Silent:
Und gewöhne dich am besten daran zu sagen, dass du ein System X leitest anstatt es zu meistern und du wirst in einigen Bereichen weniger auf Widerstand stoßen ^^
Um mal Systemtipps zu geben, nehme ich meine momentane heilige Dreifaltigkeit:
Gurps, Savage Worlds und Fate
Alles drei universale Systeme, welche aber dennoch jeweils von einer Reihe an Settings unterstrichen werden. Je nachdem was dir und deinen potenziellen Spielern am besten steht, ist ein System besser geeignet als die beiden anderen.
Den besten Tipp den ich geben kann ist aber auch, lieber ein System/Setting nehmen, welches du selbst in dem Jahr kennengelernt hast. Ein Spiel zum ersten Mal zu leiten ist schon anstrengend genug, da will man sich nicht auch mit einem neuem System und noch einem neuem Setting aufhalten.
Zarkov:
Sind deine Spieler Neulinge oder bereits erfahrene Rollenspieler? Wenn sie schon Erfahrung haben, würde ich ein leichtgewichtiges, unaufdringliches System wie SW empfehlen, oder einen der oben empfohlenen Fantasy-Klassiker. Wenn sie zum ersten Mal Rolle spielen, sind, wie bereits erwähnt, Sachen wie Fate eine großartige Idee, oder Mouse Guard, mein absoluter Favorit als Lernspiel für neue Spieler und Spielleiter. (Ernsthaft. Kein Regelwerk erklärt einem so klar und detailliert, was genau man sowohl als Spieler als auch als Spielleiter wann und wie zu machen hat, damit alles funktioniert, und unterstützt den SL dann beim Spiel noch so gut.)
Dragon:
Gurps ist aber auch kein Leichtgewicht^^
Blechpirat:
--- Zitat von: Slayn am 15.09.2013 | 22:01 ---Nimm, was du kennst.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nur unterstreichen. Lernen heißt (gerade am Anfang) abgucken, wie es die anderen machen. Und das kannst du so am besten, weil du bei deinen SLs zusehen kannst - oder gar um Rat fragen. Außerdem musst du nícht noch neue Regeln lernen - leiten ist kniffelig genug, da brauchst du diese zusätzliche Mühe nicht.
Lothax:
Auch ich würde dir empfehlen, bei dem zu bleiben was du kennst. Sicherheit (im Regelsystem und in der Spielwelt) ist für einen neuen Spielleiter die halbe Miete.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel, viel Spaß und Erfolg. :)
PS: und erzähl mal, wie es dir ergangen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln