Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
ChaosAmSpieltisch:
Bald starten wir eine neue DnD 3.5. Kampagne. Und meine bessere Hälfte will einen Mönch spielen. (Also eigentlich einen Zwergischen Friseur und fand den Monk als besten ihn umzusetzen, auch diskutiert haben wir Favored Soul, Beguilder, Rogue, Barbar (Diskworld-Anspielung))
Naja Ergebniss, ich soll den Build fertig machen. Nur hab ich von Mönch nicht so eine Ahnung, aber gut.
Also im Moment sieht es nach Monk und Kensai als PrCl aus. Nun ist Zwerg nicht unbedingt ideal für Mönch, wegen geringerer Bewegung, aber ok. Uaf Improved Natural Weapon bin ich auch schon gestoßen, das dürfte gesetzt sein.
Das BoED ist nicht zugelassen, also fällt VoP weg.
1. Lohnt es sich zu Beginn ein Level Rogue zu nehmen, und das Feat Ascetic Rogue aus Complete Adventure zu nutzen, um Sneak Attack zu nutzen? Da Sneak Attack dann auch durch Monk-Level stärker wird.
2. Lohnt es sich über Fiery Fist und KI Blast aus PHB II nachzudenken?
3. Der Monk ist ja sehr Attributes lastig (DEX und WIS für AC; CON für HP; STR für Angriff). Gibt es irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten, hier was zu machen?
Ein Dämon auf Abwegen:
Betreffs Ascetic Rouge, hast du das hier schon gefunden?
Betreffs der MAD Problematik kannst du mal hier gucken. Einfachst Lösung wäre Vermutlich Guided das ist allerdings nicht von WotC sondern von Paizo (allerdings für 3.5 und nicht für Pathfinder).
--- Zitat ---1. Lohnt es sich zu Beginn ein Level Rogue zu nehmen, und das Feat Ascetic Rogue aus Complete Adventure zu nutzen, um Sneak Attack zu nutzen? Da Sneak Attack dann auch durch Monk-Level stärker wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn du das machst mußt du dir gut überlegen ob du wirklich eine Prestigklasse nimmst, weil dann die Sneak Attack ja nicht mehr weiter hoch geht. Und man muss sich halt mit dem ganzen Problemen herumschlagen die Sneak Attacks nun mal haben verbunden ist.
ChaosAmSpieltisch:
Danke für die Hinweise.
Die Liste ist interessant, danke.
Bezüglich der Rogue/Monk-Situation scheint es ohne PrCl nur zu klappen, aber keine Ahnung ob das besser ist.
Vermutlich sollte ich mal die verschiedene Situationen durchbasteln und ausprobieren.
Robert:
Zugelassene Quellenbücher?
bespieltes Setting?
Es gibt diverse Subrassen der Zwerge, u.a. Dream Dwarf(Bonus auf WIS). CHA ist für Mönche nicht sonderlich wichtig, also ist der normale Zwerg mit seinem CON-Bonus auch in Ordnung.
Wegen der Klasse: Warum zum Geier nicht der Barde? Okay, das ist ein lahmer Witz auf den Barbier von Sevilla.
Aber die Klasse ist mit ihrer Magie und den vorhandenen Möglichkeiten den Kampf mit 2 leichten Klingen zu optimieren eigentlich ideal.
ChaosAmSpieltisch:
Kein Barde, weil sie diesen bereits in einer anderen DnD-Runde spielt, und keine zwei Barden haben will.
Bespieltes Setting ist: Keines, es wird eher eine Ansammlung an Dungeons werden, die recht unabhängig von einander sind.
Quellenbücher: PHBs, DMGs, MMs, Races of ..., Savage Spieces, Fearun, Ebberon, Spell Compendium
Dream Dwarf ist sicherlich eine Option, ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln