Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Fage - Mage Clone
Deep_Flow:
Wir spielen mit unsere Freitagsrunde zur Zeit eine Art Mage Clone mit Fate Core. In diesem Faden soll es darum gehen, diesen regeltechnisch auszubauen und besser auf die Erfordernisse des Spiels zuzuschneiden.
Als Grundlage dienen die offiziellen FC Regeln für Psionik.
Die sich wie folgt gliedern:
1. Psionische / magische Fähigkeiten
Man braucht mindestens eine der 3 Fähigkeiten: Project, Receive, Deflect
Diese haben wir auf Anregung von Spielerseite bereits umbenannt in: Sense, Control, Alter (D6 Star Wars lässt schön grüßen)
2. Aspekte
Desweiteren braucht man einen magischen Aspekt. Manchmal reicht auch, in Klammern Magie hinter einen Aspekt zu schreiben ;)
3. Stunts
Die Domänen werden über Stunts gewählt. Allgemeine Domänen geben +1, spezialisierte Domänen +2. Spezialisierte Domänen sind festgelegt auf eine magische Fähigkeit und können nur in Kombination mit dieser benutzt werden.
Das funktioniert in Kombination mit den 4 Aktionen schon recht gut. Gerade auch durch das Schaffen von Aspekten. Den Ermessensspielraum für die Gewichtungs von geschaffenen Aspekten lege ich so aus, dass Aspekte immer die Mächtigkeit haben mit der sie geschaffen wurden.
Vordringlichste Baustelle ist zur Zeit die Ausgestaltung und Abgrenzung der Domänen.
Derzeit sind die Domänen:
Schicksal, Raum, Zeit, Energie, Materie, Geist, Leben, Tod, Technologie sowie eine noch zu erspielende Domäne
Schicksal: Eine Kugel rollt einen schmalen Grat entlang. Wird sie eher zur einen oder zu anderen Seite hinunter fallen ? Schicksal beeinflusst diese Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung.
Tod / Entropie: Alles stirbt, zerfällt, verrottet schließlich, wenn dem nicht eine Kraft entgegen wirkt. Tod und Entropie beschleunigen Zerfallsprozesse oder können sie aufhalten.
Soweit erstmal die bisher unklarsten Domänen...
Silent:
Ist Geist bei dir Spirit oder Mind? Weil eins von beiden würde fehlen und wurde durch Technologie ersetzt. Und Prime fehlt auch in der Liste, fällt mir gerade auf.
Selganor [n/a]:
Das Ganze ist (zumindest soweit ich das als Spieler mitkriege) keine 1:1-Kopie der WoD-Mage-Magie sondern "nur" eine "Urban Fantasy with Magic"-Variante ;)
Was mir beim Spielen auffaellt:
1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?
2. Wo in der Gruppierung wuerde sich "Magie die Magie beeinflusst" befinden?
2a. Unser Wissenschaftler hat den Kram ja als "Proto-Materie" identifiziert, aber ist das dann schon "Materie" oder noch "Energie" (oder ganz was anderes)?
3. Wie wirkt sich "Leben"-Magie auf Stress oder Physical Consequences aus? (Vergleichbares waere ja auch fuer "Geist" und mentalen/emotionalen Stress/Consequences)
Da kommt sicher noch was (gerade auch was die Faehigkeiten angeht), aber das will ich nochmal sinnvoller ausformulieren.
Catdog:
--- Zitat von: Selganor am 23.09.2013 | 19:53 ---1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?
--- Ende Zitat ---
Hab das so gedacht/verstanden was „Energie“ verbraucht (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht „Tech“ alles andere „Mat“ (Schraubendreher, Hammer, Sägeblatt) 8]
--- Zitat von: Selganor am 23.09.2013 | 19:53 --- (normalerweise nicht ganz so schlimmen)
--- Ende Zitat ---
Hallo; Batman ist eine technische Null gegen mich 8)
Gaming Cat:
--- Zitat von: Catdog am 25.09.2013 | 22:17 ---Hab das so gedacht/verstanden was „Energie“ verbraucht (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht „Tech“
--- Ende Zitat ---
Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...
Andere Frage: Hat der Ressourcen-Skill eine hohe Bedeutung in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ausrüstung? (Oder in anderem Kontext?) Überlege nämlich, den zugunsten von Empathie zu terminieren... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln