Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Fage - Mage Clone

<< < (2/10) > >>

Catdog:

--- Zitat von: Master Bam am 26.09.2013 | 00:35 ---Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...

--- Ende Zitat ---
Nun ja im Grundprinzip machen wir ja alle das gleiche  ;D

Mittels Magie einen Effekt erschaffen

Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?

Soweit meine Meinung  :d

Gaming Cat:

--- Zitat von: Catdog am 26.09.2013 | 01:38 ---Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?

--- Ende Zitat ---
Für bestimmte Anwendungen: JA, da müsste ein Stunt klar besser sein als ein anderer! Ansonsten gilt, dass etwas völlig Indifferentes (also unterschiedslose Stunts) auch ohne Verlust rausfliegen kann. Dann wären eben nur die Fertigkeiten ausschlaggebend. Damit hätte ich kein Problem, weiß aber nicht, ob das so gedacht ist.  ;)

Edward Fu:
Wie wirkt sich die Domaine Zeit eigentlich auf Stress oder Physical Consequences aus?

Selganor [n/a]:
Die Frage kann ich mit "Leben" auch gleich nochmal stellen...

Ich befuerchte wir haben (IC wie OC) einfach noch nicht genuegend Eckpunkte um uns die Antworten auf solche Fragen herleiten zu koennen...

Von daher waere es schon praktisch wenn wir (entweder die Spieler oder die Charaktere - idealerweise beide) einfach mal etwas mehr ueber die Hintergruende der Magie (woher kommt sie, warum ist sie, was kann sie, was kann sie nicht, ...) erfahren koennen.

Deep_Flow:
Ich steige mal bei dem Thema Heilung ein. Zunächst nochmal die regulären Heilungsregeln:

- Stress geht nach einer Szene wieder weg

- Eine leichte Konsequenz braucht eine Probe gegen +2 auf eine Heilungsfähigkeit (regulär Wissen und/oder Handwerk), um den Heilungsprozess anzuschieben. Das Ausheilen der Konsequenz dauert dann eine Szene.

- Bei einer mittleren Konsequenz wird eine Probe gegen +4 benötigt und der Prozess dauert eine Sitzung

- Eine schwere Konsequenz erhöht die Probe auf +6 und heilt im Laufe/nach einem Szenario (2-3 Sitzungen)

- Eine extreme Konsequenz wird sofort zu einem festen Aspekt des Charakters anstelle eines bestehenden Aspektes.

Das sind die Setzung in die wir eingreifen, wenn Leben und evt. Zeit sich auf Heilung auswirken sollen.

Einige Überlegungen dazu:

- Stress im Kampf zu heilen wird wahrscheinlich Kämpfe eher in die Länge ziehen. Die Frage wäre auch, ob Stress tatsächlich etwas repräsentiert, das durch Leben oder Zeit beeinflusst werden kann.

- Denkbar wäre, dass Leben anstelle von Wissen / Handwerk Heilungsprozesse anschieben kann.

- Darüber hinaus könnte sich durch Leben die Heilungsdauer herabsenken lassen bzw. die "Wunde" eine Kategorie kleiner machen lassen. Allerdings kann es beim Misslingen der Probe und in Kaufnahme von Konsequenzen unerwünschte Nebeneffekte geben. So könnte sich etwa eine Proto-Entität von dem Energieausstoß angezogen fühlen...   

- Das Zeit Heilungsprozesse anstoßen kann, finde ich schwer vorstellbar. Da müssten schon ganz gezielt nur die richtigen Prozesse beschleunigt und andere gebremst werden. Zeit könnte aber helfen bei Heilung (magisch oder mundan) in dem eben z.B. ein Vorteil geschaffen wird und sich dadurch indirekt auch die Heilungsdauer senkt.

Soweit erstmal... 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln