Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] "Faire" Herausforderungen, keine SL-Willkür
Molcho:
Ich suche ein System (möglichst etwas taktisch, nicht zu meta), welches dem SL (oder sonstigen Gefahren-Generatoren) Schranken setzt inwieweit er die Spieler herausfordern kann. Etwa durch eine Art der Gefahren-Währung (3 Orks kosten 9, 3 Goblins nur 3) oder mit Bezug zu den Charakterwerten (ein sehr guter Kämpfer kann höchstens mit einem sehr gefährlichen Monster bedroht werden, ein unglaublich guter Hacker dagegen mit einem unglaublich guten Sicherheitssystem usw.) oder auf andere Art und Weise.
Ich habe von verschiedenen Systemen gehört, die so etwas eventuell schon (ansatzweise) machen: Universalis (mit einer Fakten-schaffen-Öknonomie; was mir aber zu abstrakt ist), Rune (wo der SL irgendwie auch gewinnen kann; weiß nichts genaueres) und D&D (mit dem CR, wenn ich mich recht erinnere).
Kennen die verehrten Tanelornis noch mehr Systeme (und können die verwendete Mechanik kurz umschreiben), können Genaueres (über die erwähnten Systeme) berichten oder haben Ideen wie man so was mit dem System ihrer Wahl ganz fix umsetzen könnte?
Slayn:
Das John Sinclair RPG.
Grubentroll:
Da würde ich doch mal auf die Schnelle sagen:
D&D 4th Ed ist genau das, was du suchst...
ChaosAmSpieltisch:
Ich will mal eben sehr ketzerisch sein, und Descent in den Raum werfen.
Ich weiß, kein Rollenspiel. Aber sehr dicht daran.
Und man kann den Interaktionsteil sehr gut drankleben.
Slayn:
Wobei Descent ja die gleiche Mechanik bietet wie John Sinclair, also das hin- und hergereiche von Punkten für Aktionen beider Seiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln