Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] "Faire" Herausforderungen, keine SL-Willkür
Arldwulf:
Ah, ja - das würdest du bei D&D und ähnlichen Spielen natürlich haben.
Aber nachdem dies geklärt ist gleich die nächste Frage: wie viel Spielleiter Freiheit wäre denn OK für dich?
Molcho:
Ich bezweifle ja ganz stark, dass D&D mir irgendwie zusagt (meine Regellastobergrenze hört bei Ubiquity/Savage Worlds auf), aber trotzdem bin ich natürlich dankbar für die Empfehlung.
Ich kannte mal einen Spielleiter, der hat bevorzugt Kühe regnen lassen, wenn ihn Spieler genervt haben. So was sollte durchaus möglich sein oder auch fünfzig Soldaten mit Maschinengewehren, welche die Charaktere umzingelt haben. Aber die Fiktion (beschaulicher Kuhregen, lästiger Kugelhagel) würde eben nicht unbedingt bedeuten, dass die Charaktere auch wirklich in Gefahr wären, sondern kann vom SL nur mittels seiner begrenzten Gefahren-Ressource tatsächlich gefährlich (von den Werten her) gemacht werden.
Den SL-Freiheitsgrad sehe ich daher in der Fiktion als recht hoch, aber in der "Gefahrenbietung" als sehr beschränkt.
Arldwulf:
OK, dann rat ich dir wohl wirklich von D&D ab. Freiheit in der Fiktion ist dort zumindest eingeschränkt durch die Settingvorgaben und eine Vielzahl von Spielern die diese kennen (und sich dann herausgerissen fühlen würden) - dafür ist es sehr leicht als Spielleiter den "echten" Gefahrengrad hochzuschrauben und auch leicht sich damit zu vertun.
Aber ich bin gespannt ob es da etwas gibt dass zu deiner Beschreibung passt, mir fällt sonst leider nicht viel passendes ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln