Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Systemsuche] "Faire" Herausforderungen, keine SL-Willkür

<< < (4/5) > >>

Crimson King:
Jedes Spiel, das den genannten Anforderungen genügt, ist ziemlich meta.

Arldwulf:
Ja, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob mir klar ist was sich hinter dem Begriff alles verbirgt, und was der Threaderöffner drunter versteht.

Meta wird die 4E vor allem bei solchen Dingen wie der Hilfe für andere Charaktere ("Weil du so toll schleichen kannst hilft dies auch den anderen die hinter dir herschleichen, wahrscheinlich hast du ihnen wohl irgendwie gezeigt wie es geht oder so...naja, such dir selbst eine Erklärung") und Ressourcen ("Dein Schlag kam wohl genau zur richtigen Situation, in jedem Fall kriegst du so schnell nicht mehr eine Gelegenheit dafür. Vielleicht bist du erschöpft, dein Gegner kennt das schon oder du hast kein Glück? Such dir die Erklärung selbst!")

Dieses "mach dir deine eigene Erklärung dafür" würde ich dort als Meta ansehen. Ob das identisch mit dem vom Threaderöffner verstandenem Meta ist? Schwer zu sagen, ich kenn auch Systeme bei denen ein Schlag eigentlich kein Schlag sondern symbolisch für viele verschiedene Schläge ist. Das kommt am Ende wohl auf eine ganz andere Art und Weise "Meta" heraus.

Ist am Ende wohl wieder ein etwas schwammiger Begriff unter dem man auch sehr verschiedene Dinge verstehen kann.

Aber in erster Linie ist die 4E wohl nix weil sie mit sehr großer Spielleiterfreiheit daher kommt. Viele Situationen können auf verschiedenartige Weise geregelt werden, und ohne dass der SL dafür die Regeln wirklich verlassen muss hat er einen sehr großen Handlungsspielraum (das Gruppen - Schleichenbeispiel zeigt das sehr schön). Sprich: Wenn man Angst vor Spielleiterwillkür hat sollte man da eigentlich einen großen Bogen drum machen.

alexandro:
In dieser Hinsicht sind aber auch "Trefferpunkte" sehr meta: "Du konntest dem Flammenodem ausweichen, aber du hast oberflächliche Verwundungen/bist erschöpft/bist total demoralisiert/wurdest in eine Ecke gedrängt, so dass dir das sicher nicht nochmal gelingt (Du hast nur noch 3 Punkte). Such dir selbst aus, welche Begründung für deinen Charakter zutrifft."

Arldwulf:
Ja, durchaus. Aber wie gesagt, ob dies das Meta ist was der Threaderöffner meint? Ich fühl mich da ahnungslos, noch mehr als sonst. ;-)

Molcho:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.09.2013 | 18:03 ---Ja, durchaus. Aber wie gesagt, ob dies das Meta ist was der Threaderöffner meint? Ich fühl mich da ahnungslos, noch mehr als sonst. ;-)

--- Ende Zitat ---

Meta war so im Sinne von Universalis gemeint. Und gesucht war daher ein System, welches handfeste Werte für Herausforderungen gibt, statt dem Spieler eine generelle Veto-Macht zu geben. Zufrieden?  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln