Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen

<< < (4/21) > >>

Slayn:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 25.09.2013 | 11:33 ---Meiner Erfahrung nach hört spätestens bei der Einarbeitung bei vielen Spielern die Lust auf. Stunden oder Tage ans Optimieren zu verwenden, Synergien zu finden, usw. liegt vielen nicht.

Und da braucht der Mage mehr als der Barbar aus meiner Sicht.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute auch, das eine Spielrunde, bei der die Mitspieler einfach nur im Hier und Jetzt spielen, viel weniger auf solche Probleme stoßen wird und sich somit der unweigerliche Bruch zwischen den Klassen weiter nach Hinten verschiebt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 25.09.2013 | 11:41 ---Ich vermute auch, das eine Spielrunde, bei der die Mitspieler einfach nur im Hier und Jetzt spielen, viel weniger auf solche Probleme stoßen wird und sich somit der unweigerliche Bruch zwischen den Klassen weiter nach Hinten verschiebt.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß gar nicht ob das ganze nicht viel mehr eine Wahrnehmungsfrage ist. Auch in Narubias Runden dürfte es ja genug Situationen geben bei denen der Magier ein Problem mit einem Zauber einfach aus der Welt schafft. Und auch dort dürfte es seltener sein dass dies der Krieger mittels einer seiner Klassenfähigkeiten tut.

Es ist eher die Frage ob man sich daran stört oder nicht. Aber letztlich ist dafür keine echte Optimierung nötig.

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am 25.09.2013 | 11:17 ---Du magst das "Harte Hand" nennen. Ich finde jedoch genau die andere Sichtweise härter, nämlich etwas zuzulassen und ihm das dann wieder wegzunehmen. Lieber hat das Baby keinen Lolly, als dass es einen kriegt und dann wieder weggenommen bekommt. Einsichtig hin oder her - das hat keiner gern.

--- Ende Zitat ---
zulesen! Das wird im Dialog geregelt. Da gibt es kein Wiederwegnehmen oder von vornherein Verbieten. Ich bin nicht so vorbereitungsversessen, dass ich die Regeloptionen allein begutachte.

--- Zitat --- Wie verhinderst du, dass der Barbar das Ding einfach an den Wandler abgibt?

--- Ende Zitat ---
Was ein Charakter meiner Spieler einmal hat, hat er. Ansonsten gar nicht.

--- Zitat ---Das ist vielleicht bei dir so. Meine Spieler finden alles im Netz.

--- Ende Zitat ---
Anfassen eines Buches ist begehrt bei meinen Spielern.

Luxferre:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.09.2013 | 11:39 ---Im Prinzip fängt es bereits auf Level 1 mit Charm Person oder Sleep an.

Beides Zauber welche in der Lage sind Herausforderungen problemlos mit einem Fingerschnippen zu erledigen. Es wird später nur extremer, aber an der grundsätzlichen Situation ändert sich nichts.

--- Ende Zitat ---

Was fängt da an? Beides keine imba Zauber, sondern legitime Möglichkeiten mit RW.
Oder "fängt es im Prinzip auch schon mit einem ST 20 Stufe 1 Barbarian mit Zweihandwaffe an"?

Und die von Dir genannte Herausforderung darin besteht darin, zu hoffen, dass die Gegner ihren Save nicht schaffen. Oder man ist tot. Toll  :d
Deine Argumente stehen verdammt wackelig. Und Dein Versuch die Diskussion auf dieses Niveau herunter zu ziehen ist ziemlich unausgegoren.

ChaosAmSpieltisch:
Also, ich finde nicht, dass eine +3 Verzauberung so stark sein muss wie jede andere +3 Verzauberung. Sie muss unter dem Anbieten von Synergien genauso stark sein.

Nehmen wir mal den Waffenfokus. Eigentlich eine tolle Sache +1 auf alles, und schaut man sich im Charakterworkshop von DnD um, in jedem Nahkämpfer-Build steckt der drin.

Dann sagte Feuersänger in meinem Faden, der ist mist. Und erklärte auch warum. (Weil auf Level 1 ist Waffenfokus viel stärker als auf Level 5 oder gar Level 20). Aber er empfahl Knowledge Devotion dafür. Mal nur aus Optimierungssicht betrachtet, kostet es maximal 12 Skillpoints um dieses Feat genauso stark zu machen, und in 25% aller Fälle sogar etwas stärker. (Bei INT +0). Welche Möglichkeiten ein Mensch mit dem Feat Able Learner daraus macht, davon wollen wir lieber nicht anfangen.

Und wenn ich mir meinen aktuellen Build des Deepwarden ansehen, was finde ich da, Weaponfocus. Warum? Naja, weil er mir ermöglicht später etwas anderes zu nehmen (eine PrCl), die dann wieder etwas stärker ist als Knowledge Devotion (ausser ich wäre ein Mensch). Das sind Synergie. Und Synergie werden sich immer finden lassen. Das Problem ist eher, dass Spieler A nach Synergien sucht, Spieler B nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln