Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen

<< < (17/21) > >>

Rorschachhamster:
Ich halte die Idee, das man nichts, aber auch gar nichts, machen kann wenn man in irgendeiner Weise eingeschränkt oder benachteiligt ist, sei es wegen fehlender Ausrüstung oder fehlenden Fertigkeiten, für einen Strohmann.  :P
Selbst wenn man der objektiv schlechteste der Charaktere ist, kann man sich einbringen. IMMER. :-*

Der Charakter der 1. Stufe, der in die Gruppe mit dem Durchschnittslevel 5. gekommen ist, hat bei mir letztens den Abend gerettet - zugegeben, mit zwei seeeeehr glücklichen Würfen hintereinander, aber hey! Genau das will man doch. ;) Pathfinder, übrigens.

Feuersänger:
Oh. mein. Gott.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2013 | 12:00 ---Oh. mein. Gott.

--- Ende Zitat ---

Dieser vielsagenden Antwort entnehme ich folgendes:
Du willst auf der einen Seite eine angenehme und glaubhafte Simulation einer Welt haben, auf der anderen Seite aber auch eine absolute mechanische und spielerische Fairness.
das sich diese beiden Dinge in den Augen vieler Spieler beißen können und werden, siehst du so nicht. gerade deswegen ist Fischkopps Aussage für dich unverständlich.

Feuersänger:
Vor allem bin ich entsetzt darüber, wie man sich in den 2010ern noch mit derartigem Steinzeitrollenspiel brüsten kann.

Wo sich "Simulation" und "Fairness" beißen, muss man halt - für meine Begriffe - entweder einen Kompromiss finden oder im Zweifelsfall der Fairness den Vorzug geben.  Vor allem aber muss man nicht mit Gewalt unnötige Unfairness erzwingen.

Speziell zum Thema "D&D mit hohen Levelunterschieden" gab es schonmal einen Thread, daher muss ich die Diskussion hier nicht wiederholen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57749.0/

afbeer:
Vertrauen:
Wenn Vertrauen besteht, gibt es eine Diskussion über die Beschränkungen und die Spielgruppe ist sich einig z.B.: kein Sunder und kein Rostmonster zu benutzen, nicht auf das Complete Mage zuzugreifen etc.
Wenn kein Vertrauen besteht, gibt es kein Diskussion und (eine/jede/einige) Einschränkung wird als Gängelung empfunden z.B.: kein Crusader aus Tome of Battle, kein Zugriff auf Players Handbook 2, kein Sunder benutzen etc.

Wenn wir jetzt in diesem Thread Einschränkungen sammlen wie

--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2013 | 22:18 ---Eine kurze Liste der allerübelsten Gamebreaker habe ich übrigens schon im Rebalance-Thread eingestellt.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Narubia am 23.09.2013 | 23:20 ---Im DnD-Gate ist eine "What's really broken"-Liste. ...

--- Ende Zitat ---
ist unbekannt wie die Einträge dieser Listen entstanden sind (Diskussionsprozess, Theorieüberlegungen, Sympathie, Erfahrungsaustausch).

Für eine einzelne Runde sind die Beschränkungen immer neu zu verhandeln (Vertrauen) oder überraschend zu erleiden (blindes/fehlendes Vertrauen).

Wenn wir uns hier über den Sinn und Unsinn einzelner Beschränkungen unterhalten ist dies nicht zum Zwecke eines gemeinsamen Spiels sondern um eine weitere Liste zu erstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln