Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (21/46) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am 30.09.2013 | 14:47 ---Dann kommen wir aber auch zu einem Zirkelschluss: "Wenn die Magie so wäre dass sie zu einer solchen Welt führt, dann wäre die Welt genau so wie sie bei solcher Magie wäre!"

Tjo....schon nett. Ist sie aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Diese Denkweise macht gerade D&D zu einem der unmagischten Spiele, die ich so kenne.

Scry? Counter! Teleport? Counter! usw.

vergleiche dazu: Camelot wird nie fallen, so lange die Lady of the Lake Excalubur nicht zurückerlangt.

--- Zitat von: Arldwulf am 30.09.2013 | 15:03 ---Schwer zu sagen. Natürlich würde ein Koch die für ihn beste Methode benutzen. Gäbe es daher aber auch automatisch keine Feuer mehr? Das ist schon wieder eine andere Frage. Doch wenn es Feuer gibt kann man sie auch nutzen und sein nächstes Häschen darauf grillen.

Das war was ich oben sagen wollte. Gärprozesse gibt es doch nicht weil Menschen gern Bier trinken, sondern weil sie für die beteiligten Lebewesen Energie erzeugen.

--- Ende Zitat ---

Beides Wahrheiten. ich hatte ja das Feuer als Beispiel für ein Fundamentales Naturgesetz genutzt. Ebenso wie man es "besser" machen kann, einfach weil man kann. Feuer brennt. Magisch angefachtes Feuer brennt bunter, usw.
Wobei man aber gerade beim Gärprozess auch mal die Pilze ausklammern kann, weil es sie ggf. in dieser Form einfach nicht gibt. Dieses muss dann substituiert werden.

--- Zitat von: 6 am 30.09.2013 | 14:51 ---Eigentlich im Kopf des Kochs. Wenn das Weltbild des Kochs besagt, dass er einen Backofen brauch, dann brauch er einen. Und wenn er auch noch glaubt, dass der Backofen rot angetrichen sein muss, weil rot schneller und damit magischer ist, dann muss der Backofen rot angestrichen sein, damit er kochen kann. Logik spielt dann eine untergeordnete bis garnicht vorhandene Bedeutung. Kann natürlich sein, dass Du darauf hinaus wolltest. Das glaube ich aber nicht.
--- Ende Zitat ---

Nicht das ich das meinte, aber Red ´Uns Go Fasta! ist ein gutes Beispiel für eine Spielrealität, in der das einfach stimmt. Was ich übrigens mag, da das ein simples Beispiel für eine andere Wahrheit ist.

Luxferre:

--- Zitat von: 6 am 30.09.2013 | 10:57 ---Ach Du meine Güte. Du müsstest das komplette Setting umkrempeln. Egal welches Setting Du nimmst wirst Du schnell merken, dass die Settings bei so alltäglichen Sachen wie Löhne für normale Berufe in Bezug auf den Realismus in sich zusammen klappen.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Man müsste alles überarbeiten. Für ein bisschen Plausibilität. Denn diese spreche ich allen bekannten high-magic Settings schlichtweg ab.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 30.09.2013 | 15:06 ---Diese Denkweise macht gerade D&D zu einem der unmagischten Spiele, die ich so kenne.

Scry? Counter! Teleport? Counter! usw.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja das interessante bei einem Konter. Manchmal klappt er, und manchmal nicht - und ab und an muss man auch vorher wissen was man eigentlich kontern will. Dadurch wird das Spiel nicht unmagisch - verliert dies nicht.

Aber die Denkweise war auch nicht "Magie in D&D sollte nix bewirken" sondern "Überlegungen zur WoD bringen bei D&D nicht viel, vor allem aber nicht als was wäre wenn."

6:

--- Zitat von: Luxferre am 30.09.2013 | 15:09 ---Richtig. Man müsste alles überarbeiten. Für ein bisschen Plausibilität. Denn diese spreche ich allen bekannten high-magic Settings schlichtweg ab.

--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Plausibilität an, die Du haben willst. Wenn für Dich alltägliche Sachen wie Löhne für normale Berufe in Setting hohen Stellenwert haben, dann wird es aber ziemlich duster bei allen Settings, egal ob High-Magic oder nicht. ;)
Aber ich denke darum geht es hier im Thread nicht. Von daher brauchen wir das Thema glaube ich nicht zu vertiefen. :)

Arldwulf:
Das Hauptproblem ist dass es erst einmal schwierig ist überhaupt zu sagen was plausibel wäre. Und die Ist - Situation zu überprüfen.

Auch ein Vergleich mit unserer eigenen Welt ist eher selten. Dadurch werden dann öfters mal Dinge als unplausibel dargestellt die eigentlich durchaus Sinn machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln