Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
kalgani:
magie ist wissenschaft welche dann runtergebrochen wird um allgemein nutzbar zu sein.
und ja es gibt zünfte und gilden welche sich dem thema beschäftigen und ausbildungen in diesem bereich anbieten.
dem entsprechend müssen gewisse bereiche einer stadt magielos gemacht werden, denn sonst könnte man ja nie einen spontancaster verknacken. ebenso sollten häuser der upper-class durch diverse mittel vor magie geschützt werden.
in einer solchen welt würde es natürlich auch sowas wie die aus eberron bekannten artificer geben, welche kleinere magischen gegenstände herstellen die im alltag genutzt werden können. bei mir hab ich diese "mechanus-apparate" genannt, welche kleinmaschinen sind welche von einer art mini-golems angetrieben werden (Kutschen, Pflug, Toröffner und änhliches).
auszug dazu aus meiner settingbeschreibung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erstellung Mechanus Apparat
Ähnliche wie bei den Elementaren braucht man einen Katalysator um die Energie zu binden. Allerdings reichen bei Mechanus Apparaturen (Halb-)Edelmetalle. Generell werden die meisten Mechanus-Apparate über Kupfer & Bismut realisiert. Auch ist die Konstruktion mit einer Mindestgröße von 1m³ wesentlich kompakter.
Alle anderen Halb- & Edelmetalle funktionieren auch, aber Bismut und Kupfer sind in Thalasa am einfachsten abbaubar und daher relativ günstig in der Beschaffung.
Mechanus-Apparate kompatible Werkstoffe:
Kupfer, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Silber, Antimon, Rhenium, Osmium, Iridium, Platin, Gold, Quecksilber, Bismut, Polonium
Einige der Werkstoffe sind gefährlich, daher kommt es auch immer wieder zu Unfällen bei denen die bearbeitenden Personen erkranken oder gar sterben.
Da die Schwierigkeit der Konstruktion eines Mechanus Apparates mit der Größe exponentiell anwächst sind die größten privaten Apparate in der Größenkategorie „Large“ zu finden. Einzig die Transport Apparate der Handelshäuser fallen teilweise in die „Huge“ Kategorie. Mechanus Apparate werden regeltechnisch durch „Animate Object“ abgehandelt. Die Kosten sind Setting bedingt aber nur halb so hoch.
Größe Preis GM Base speed
Tiny 125 20 ft.
Small 1.000 30 ft.
Medium 2.250 40 ft.
Large 6.250 50 ft.
Huge 12.500 50 ft.
Slayn:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.09.2013 | 14:15 ---Das schließt sich ja nicht aus. Man braucht Wissen um die Eigenschaften der beteiligten "Dinge" sowie Erfahrung in den Methoden, diese zu manipulieren. Der Begriff "Kunst" ist da imo irreführend. Wenn du auf eher intuitive Handhabung abzielst, in dem Sinne, wie Kunst etwas mit Kreativität zu tun hat, dann ist imo die Antwort: beides. Ein Wizard arbeitet eher wissenschaftlich methodisch, ein Sorcerer intuitiv.
--- Ende Zitat ---
Kunst in diesem Fall von Können.
Wenn der 08/15-Bürger einen Wert von 10-11 hat, was als gegeben zu betrachten ist, dann könnte er maximal Grad 1 beherrschen, irgendwie, etwas daraus machen (außer Scrolls) nie und nimmer.
"Große" Magier und Sorcerer sind somit das Äquivalent zu einem DaVinci und der ist sich auch zu schade um bei Ford am Fließband zu stehen.
Arldwulf:
Ich mag eigentlich die Harry Potter Erklärung dass Magie die Rolle von Technologie übernimmt - für deren Weitererforschung damit weniger Aufwand betrieben wird. Magie wird dadurch benutzt um die Gesellschaft moderner zu machen, ohne tatsächlich ihre Errungenschaften zu übernehmen.
Ansonsten dürfte jeder zumindest ein einfaches Level von Schutz vor Magie gewährleisten. Sei es durch billige Erkenntnissmagie blockende Maßnahmen oder durch einfache Fallen etc. (nach dem Motto: Natürlich kann der Magier durchs Fenster fliegen - aber wenn er es tut könnte auch eine Falle dran sein.)
Ich verankere es also durchaus im Bewußtsein der Gesellschaft - allerdings nicht allzu sehr. Antimagische Zonen sind etwas seltenes, in den meisten Fällen werden einfachere Methoden benutzt die zwar weniger bringen, dafür aber von nahezu jedem nutzbar sind.
Luxferre:
Magie kann beides sein, Slayn.
Magiewerker (Artificer und Co) sind die magisch begabten Handwerker.
Buchabhängige Magier wären eher Theoretiker/Akademiker. Diese können ihr Wissen aber ebenfalls für hohe Handwerkskünste nutzen (sie Kalgani) und Golems oder gar elementar angetriebene Apparate schaffen.
Magie trifft Handwerk. Ein Trennung wäre mir zu künstlich.
Und damit gebe ich zurück ;D
kalgani:
bei uns hier gibt es auch handwerker die etwas mehr drauf haben müssen als andere.
z.B. muss ein Fahrzeugmechaniker mehr wissen als ein Fließenleger (ohne diesem jetzt zu nahe treten zu wollen)
von daher sind die leute die magie in gegenstände wirken keine dummköpfe sondern schon personen die was drauf haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln