Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiel für 2

<< < (3/5) > >>

Praion:

--- Zitat von: Vincent_V am  1.10.2013 | 15:36 ---Hallo zusammen,

wie viele von euch komme ich nicht so oft zum spielen wie ich es gerne würde. Glücklicherweise ist meine Frau auch Rollenspielerin, daher
sind wir jetzt auf der Suche nach Rollenspielen die gut zu zweit funktionieren.

Ich würde gerne eure Vorschläge lesen, wenn möglich schreibt auch ein oder zwei Sätze dazu warum dieses Spiel gerade für 2 gut geeignet ist.
(Kampflastige Systeme wie D&D, DSA, Savage Worlds, Shadowrun finde ich persönlich weniger geeignet da diese meist davon leben verschiedene
Konzepte taktisch klug einzsetzen.)
Ob Indie oder Mainstream ist übrigens egal.

--- Ende Zitat ---

Burning Wheel funktioniert perfekt zu Zweit. Siehe auch diese Play Beispiele:

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3246-BW-One-on-One-Part-1-Master-Si-Juk

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3263-BW-One-on-One-Part-2-Si-Juk-s-Odyssey

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3330-BW-One-on-One-Part-3-Si-Juk-Meets-Death

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3472-BW-One-on-One-Part-4-Not-Just-the-Firebrand-but-the-Fire

JS:

--- Zitat von: Bombshell am  2.10.2013 | 20:42 ---Wieso Krücken? Mit so einem Spiel ist man doch sehr viel näher an Film oder Buch als mit klassischen Rollenspiel und vielleicht ist es ja genau, das die beiden wollen.

--- Ende Zitat ---

Um das Wort "Krücken" mal nicht aus dem Kontext zu reißen:
"je nach Abenteuer und Spielwunsch müssen eventuell ein paar Hilfskrücken an den Start gebracht werden"
;)

Turning Wheel:
Natürlich funktionieren alle Rollenspiele theoretisch zu zweit, ich würde es aber eher an bestimmten
Plots bzw. Spielinhalten festmachen, die sich für einen Spieler besser eignen.
Und da sind wir wieder bei der Systemfrage. Spiele, die ein Hack&Slay-Plot propagieren, würde
ich als eher schlechter geeignet empfinden.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass dialoglastiges Spiel hervorragend zu zweit funktioniert.
Explorative und Investigative PLots sind auch super. Für Investigation würde ich sogar behaupten, dass
es für zwei am besten geeignet ist.

Außerdem frage ich mich, ob es nicht auch spielleiterlose Spiele gibt, die für zwei Spieler gut sind.
Ist z.B. Breaking The Ice so eines?

Vincent_V:
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

In Annalise und Breaking the Ice hab ich auch schon reingelesen. (Diese sind sehr auf ein Thema fokussiert und nicht auf langes Spielen ausgelegt)
Don't rest your Head hatte ich schonmal vor 2 Jahren oder so gelesen, das werde ich mir nochmal angucken.
Sweet Agatha scheint wohl nicht zu bekommen zu sein, falls mir da jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen.
Mein Burning Wheel Gold hab ich mir jetzt auch wieder aus dem Regal geholt, vielleicht ist eine Kleinstrunde auch gut geeignet durch die
Regeln zu steigen (in dem Fall fehlt nur noch ein Fantasy Setting).

Die SL-losen Spiele scheinen tendenziell zu 2t zu funktionieren, sind aber sehr auf ein Thema/Handlung fokussiert und nicht auf längeres Spielen ausgelegt (meist 1-6 Sessions).
Mir ist klar das man die Klassiker (D&D, DSA, SR) auch zu 2t spielen kann, aber spielmechanisch sind diese eben eher auf Kampfkonflikte ausgelegt und wir möchten nicht
mehrere Charaktere durch Dungeons oder Hochhäuser jagen sondern uns auf die Geschichte eines oder zweier (falls wir uns abwechseln) Charaktere konzentrieren.

Nach dem anhören des System Matters Podcasts kamen mir Cthulu und die WoD in den Sinn, beides lässt sich gut ohne/mit wenig Kampf spielen.
Auch Fate wäre vermutlich eine gute Wahl, wobei ich Fate Core noch nicht gelesen habe. (aber F2G und FAE machen einen soliden Eindruck)
Hat jemand Erfahrung mit den Gumshoe-Spielen gemacht?

1of3:
Für Spiel zu zweit hab ich auch gelegentlich mal Nobilis benutzt. Das funktionierte sogar regelmäßig besser als mit einer Party, wie das eigentlich gedacht ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln